Modellpflege DB Technologies Sub12

  • Ersteller svengus
  • Erstellt am
svengus
svengus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
08.02.06
Beiträge
367
Kekse
1.767
Ort
Kreuzau, NRW
Hallo Leute,
ich hatte im Forum mal irgendwann nach verschiedenen Baureihen des DB Technologies Sub12 gefragt.
Ich selbst habe 2 von den Teilen, jedoch verschiedene Ausführungen:
Einmal den mit dem großen, versenkten DB Zeichen in der Frontplatte, und einen mit dem kleinen, blauen DB Schild unten an der Frontplatte. Beide noch mit silberner Rückseite. (Bei aktuellen Modellen ist sie glaube ich schwarz)
Sonstige Unterschiede sind, daß bei einem Sub12 der Lüfter dauernd läuft, bei dem anderen nur hin und wieder anspringt. (Ich weiß jetzt nich bei welchem)
Ich schreibe das, weil mir vor einiger Zeit mal die unterschiedlichen Gewichtsangaben aufgefallen waren. Bei einigen Händlern stand 19kg, bei anderen wiederum 23 kg.
Und HEUTE ist mir dann beim großen T aufgefallen, daß die Gewichtsangabe 26kg beträgt, was sich mit den Angaben auf der Herstellerseite deckt. Scheinbar hat es hier eine "Modellpflege" gegeben, welche konnte ich aber auf Anhieb nicht ausmachen.
Vermons hat doch auch welche von den Sub12: kennst du technische Unterschiede bei den Modellen?
 
Eigenschaft
 
Hi!

ich habe ähnliche Fragen wie Du. Interessiere mich auch für die verschiedenen Ausführungen. Kann für Dich aber folgende Antworten beisteuern:

Früher wurde der Sub12 aus 20mm Pappel gebaut. Daher das extrem leichte Gewicht bezogen auf seine Größe. Spätere Modelle sind aus 18mm Birke Multiplex hergestellt. Daher das etwas höhere Gewicht. Frühe Modelle hatten nur eine Flanschbuchse, spätere Modelle haben 2 Flanschbuchsen für den Einsatz kleinerer (äußere Flanschbuchse) und alternativ aber auch größerer Tops (zentralere Flanschbuchse).

Ich habe bei Ebay ein (leider defektes) Modell gekauft, das mich völlig vor Rätsel stellt! Ich werde gleich mal versuchen, 2, 3 Bilder anzuhängen.

Erstens, das Gehäuse ist deutlich größer und im Gehäuse sitzt ein 15 Zoll Lautsprecher (Emminence). Kann das richtig sein? Oder hat da jemand einen alten Sub 05 bzw. Sub 15 mit der Elektronik eines Sub12 zusammengebastelt?













Wer kann helfen?


Danke Euch!
 
Ich bin recht sicher dass die äußeren Abmaße des Sub12 nicht verändert wurden. Auf deutsch: man hat dich verarscht! Sieht aus als wäre es ein Sub05, zumindest das Gehäuse. Mach doch mal Bilder vom Anschlussfeld!
 
Tach zusammen, ich wollte eben nur beisteuern, dass ich einen Sub habe, dessen Läufter auch dauernd läuft, während der andere bei größerer Belastung anzuspringt.
Joe
 
@Svengus

Eine Mail an DB Technologies brachte bisher keine Antwort bezüglich Evolution des Sub12 und Abmessungen etc.

Das denke ich mittlerweile auch. Was im Endeffekt nicht so schlimm ist, denn nachdem ich nach dem Testen ordentlich (und auf eine vernünftige Art & Weise) Stress gemacht habe, hat der Verkäufer reuevoll, freundlich und anstandslos meine Kohle zurücküberwiesen - und mir den "kaputten" geschenkt. Ich solle "ihn als Ersatzteillager behalten", sagte er :) Insofern, ist es für mich ein Geschenk. Und möchte mal gucken, was ich noch draus machen kann.

Da ich schon seit 10 Jahren Mulitplex Gehäuse professionell baue (genau so wie die originale Warnex Lackierungen durchführe) würde ich (sofern die Elektronik noch heile ist) einfach einen neuen LSP kaufen und das Sub12 Gehäuse 1:1 nachbauen + Warnex lackieren und hätte so für einigermaßen schmales Geld und Spaß am Bauen einen weiteren und einsatzfähigen Sub12.

Ob es sich im kaufmännischen & wirtschafltichen Sinne "lohnt" ist eine andere Frage. Aber ich hätte mit meinen Mitteln das Beste aus der kuriosen Geschichte gemacht. Und im Endeffekt ca 200 Euro für einen gebrauchten Sub12 bezahlt was ein guter Preis ist.

Das Sub 05/15 Gehäuse würde ich komplett neu lackieren (Wenn ich eh schon dabei bin) und bei Ebay verkaufen. Ich kann mir vorstellen, dass viele Musiker ein abgerockten Sub 05/15 im Keller stehen haben und bei Ihnen Interesse an einem nagelneu und frisch lackiertem Gehäuse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DB Sub 12 - Bestelldatum Ende 2012:
Lüfter läuft durchgängig, aber ausserhalb vom Betrieb fast unhörbar leise. Gewicht noch nicht gemessen. Seriennummer beginnt mit "L". Vielleicht kann man daran auch etwas ablesen.


Andere kleine Frage:
Ich überlege mir einen 2. zu kaufen. Bringt es spürbar mehr, wenn man sie beide nebeneinander in die Mitte stellt? Oder doch lieber unter die Tops? Oder doch einen 800Watt Sub kaufen (passt dann besser in nen Kombi) und den 400Watt verkaufen (meine Tops sollten auch für 2 800er Bässe reichen). Am liebsten würde ich mir ja den DVA S08 kaufen, wenn er nicht so teuer wäre. Und über 30kg mag mein Rücken nicht so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben