DC Buchse Verkabelung

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

will mir an mein Board (Pedaltrain Klon aus Multiplex; DIY) an nem Winkel diese Buchse (http://www.musikding.de/product_info.php/info/p178_DC-Buchse-2-1mm-isoliert.html) einbauen, daran ne Hälfte von nem Kabel vom HB PP Junior löten und das dann am Out meines Polytune anschließen, um an ner gut erreichbaren Stelle ne DC Buchse für ein weiteres Pedal zu haben, z. B. wenn man mal eins geliehen hat, für nen Song ein Pedal braucht, das nicht mehr aufs Board passte, etc.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wo ich welche der zwei Adern von dem Kabel (eine davon ist mit nem durchgehenden weißen Streifen auf der Isolierung) an welchen Pin von der Buchse löten muss, dass das (von der Polung her) passt.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Schon mal Danke im voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Das Kabel mit dem Strich drauf ist normalerweise Minus.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wo muss dann was an die Buchse?
 
Schau dir mal z.B. hier die pdf mit der Verdrahtung an. Das schwarze Kabel ist in dem Fall Minus und zeigt dir an, an welchen Pin du dein Kabel löten musst.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du dir da sicher? Also mit minus und plus? Was kann passieren, falls das doch anders rum wäre? Treter kaputt? Kann man das irgendwie testen?
 
Wo steht denn was von Plus? Schwarz ist Minus auf dem Bild. In deinem Fall das schwarze Kabel mit dem weißen Strich. Und das machst du dann an den Pin, an dem in dem Verdrahtungsplan das schwarze Kabel dran ist. Ist doch ganz einfach;)
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, ich meinte, falls das mit dem weißen Strich doch nicht minus ist, also bei HB minus das ohne den weißen Strich ist. :)
 
Tja dann hast du wohl Pech gehabt, falls dein Pedal keine Schutzschaltung hat;)
Jetzt mal ohne Scheiß, der weiße Strich symbolisiert das "-", das Minus. Da werden sich die Jungs vom Thomann garantiert auch dran halten.
Wenn du ganz sicher sein willst, dann kannst es ja mal mit einem Multimeter nachprüfen.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, Multimeter hab ich nich :). Leider (noch) nicht ;).
Ich probiers mal mit ner LED und Batterie aus...
 
Würde ich nicht machen, es sei denn du hast nen Strombegrenzer drin
 
Hab ich aber schon :D.
Ich weis, dass man das nicht machen soll, aber warum? Dann geht die LED kaputt, oder?

Die Litze mit dem weisen Strich drauf ist übrigens wirklich minus ;).
 
Ja die LED dürfen eig nur um die 20mA betrieben werden, ansonsten brennen sie schnell durch.
 
Hab ich nicht gesagt, ich hab da aber schon bissl Schiss um meine Treterchen. Besser einmal zu viel nachgemessen als zu wenig. ;)
Noch mal Danke für die Hilfe! :great: :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben