DDMF IIEQ Pro - Butterworth Filter?

  • Ersteller Artbass
  • Erstellt am
Artbass
Artbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.19
Registriert
25.11.05
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich habe mir neulich die EQs von DDMF besorgt. Alles drei (LP10, IIEQ Pro, 6144) klingen bisher ganz gut.

Der IIEQ Pro bietet haufenweise Filtertypen zur Auswahl. Unter anderem Butterworth-Filter. Das war mir bisher kein bekannter Begriff und der Wikipediaartikel dazu übersteigt meine Kenntnisse um Welten. Was kennzeichnet denn nun Butterworth-Filter? Und welche Auswirkungen, Probleme und Vorteile hat das im Audiobereich?

Wenn ich mir die Kurvenform beispielsweise des HP-Filters anschaue, dann sieht die Kurve (unabhängig von der Ordnungsnummer) steiler aus, als beim "normalen" HP-Filter (12 bzw. 24db/Okt.). Aber ist das der ganze Unterschied?

Ich hoffe, man kann mir meine Frage beantworten, ohne mich vorher E-Technik studieren zu lassen...
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben