Ddrum Dominion Maple vs. Mapex Saturn?

  • Ersteller eisdrachen
  • Erstellt am
eisdrachen
eisdrachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.11
Registriert
16.03.10
Beiträge
117
Kekse
65
Ort
Winsen (Luhe)
Nabend!
Mein Localdealer für Drums hat mir am Telefon ein Ddrum Dominion Maple vorgeschlagen, das ich für 899€ als Shellset bekommen würde. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Set es auch mit einem Mapex Saturn "aufnehmen" könnte oder es einfach nur ne "dumme" Andreherei meines Localdealers ist. Denn dort würde ich das Saturn auch für den Thomann-Preis bekommen. Ich hab das Ddrum noch nicht anspielen können. Deswegen wollte ich mal wissen was ihr im Allgemeinen von Ddrum haltet und ob sich gerade DIESES Set für den Preis lohnen würde.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ohne das Ddrum zu kennen tipp ich auf das Saturn, das ich selbst spiele. Ich könnte mir kein besseres Set vorstellen, die Verarbeitung ist top, der Klang ebenso, es macht optisch extrem viel her (hat auch die grössere Auswahl an Finishes) und (für mich momentan noch nicht relevant) es gibt die Möglichkeit, die Toms auf der Bassdrum zu platzieren wie auch per Multiklammer zu befestigen ohne eine gebohrte Bassdrum zu haben. Die Werksfelle (Ambassador Coated auf der Snare, Emperor Clear auf den Toms (Abmassador clear als Resofelle) und Powerstroke 3 (clear als Schlag- und coated als Resofell) auf der Bass lassen schon einen genialen Sound zu. Die Floortombeine sind ebenfalls per ITS befestigt und haben federgelagerte Füsse. Ob das soviel am Sound ausmacht bezweifle ich mal, aber ist definitiv kein Minus.
 
Das Ddrum kenne ich zwar auch nicht, liegt wohl auch daran, dass es das wohl noch nicht so lange gibt, aber ich würde auch fürs Saturn stimmen.

Das Saturn gibt es halt schon länger und hat durchgehend gute Kritiken und gute Resonanz bei den Benutzern gefunden. Das ist der Punkt - beim Ddrum gibt es noch keine Langzeittests. Beim Saturn gilt das Preis-/Leistungsverhältnis nach wie vor als überragend und ob das Ddrum da mithalten kann, wage ich schon anzuzweifeln.

Andreherei ist vielleicht ein etwas hartes Wort, aber Händler darf man nicht alles glauben. Und es sind in erster Linie auch Geschäftsleute und wenn bei einem Geschäft mehr rausspringt (wird wohl beim Ddrum der Fall sein, weil wohl mehr übrig bleibt) wird halt bei diesem Produkt versucht es unters Volk zu bekommen.
 
Ddrum gehört schon zu den aufgehenden Sternen am Drumhimmel, aber wie Haensi sagt, es gibt wenig bis keine Langzeiterfahrungen. Ich habe letztes Jahr in Bochum mal ein Ddrum anspielen können, hat mir gerade auch hinsichtlich Preis/Leistung gut gefallen. Dagegen steht das unumstössliche Saturn, ohne Frage ein Top Set mit sehr gutem Wiederverkaufswert. Letztlich solltest Du es versuchen, beide sets - möglichst im direkten Vergleich anzuspielen, was aber u. U. schwierig wird. Saturn ist quais risikofrei, wenn Du die Möglichkeit also nicht findest, würde ich Dir wohl auch dahingehend eine Empfehlung aussprechen.
 
899 ist doch der normale preis fürs DDrum... wenn er jetzt 15-20% von runter gehen würde (was einem "angebot" entspräche), wärs ne option (da wohl noch ne snare mit dabei ist?). aber wie die herrschaften vor mir schon sagten: die langzeiterfahrungen fehlen und der wiederverkaufswert ist beim saturn deutlich besser (bekommst du mit 20-25% verlust wieder los)
 
Was ich bis jetzt so über Ddrum gelesen habe gefällt mir ganz gut. Auch die Soundvergleiche im Internet (haut mich doch! ;) ) stimmen mich eher für das Ddrum, möchte mich da aber noch nicht festlegen. Ich werde die Kits auf jedenfall vorher testen(das Saturn nochmal), wobei meine Partei im Moment für das Ddrum stimmt, da es deutlich mehr Umfang für den Preis hat. 2 Standtoms, 2 Hängetoms, ne 14x5,5 Snare aus Holz, ne schöne tiefe Bassdrum in 20". Ich glaube ich würde nicht viel falsch machen mir dieses Jahr eins von den beiden Kits zu kaufen oder?

Mein Localdealer ist schon immer Preisauf mit allen möglichen Leuten, aber das ist noch so ein Laden wo man gut verhandeln kann. Mit Chance würd ich die Hardware dazu sogar noch umsonst bis 50€ ergattern, selbst wenns 100€ wären ist es noch ein Schnäppchen. Pure Maplekessel, ein lackiertes Finish und noch ein (bis jetzt) übers Internet erfahrener, fetter Sound sprechen dafür.

Andererseits ist wie ihr alle schon erwähnt habt das Saturn von Mapex DIE Anschaffung in diesem Preissegment. Ich werd mal schauen, ein oder zwei neue Becken sollten auch noch dazu kommen. Meine Black Alphas sollen dann doch mal weichen (wenn dann mal alles so ist wie ich es möchte).
Ich werde euch mal berichten wenn ich den direkten Vergleich habe.
 
So Leute, heute konnte ich beide Sets direkt vergleichen.
Zum Saturn: Der Sound ist schön warm und sustained ohne Ende, egal wie ich es gestimmt habe. Das Set ist sehr punchig, hat einen scharfen Attack und ist auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet und sehr praktisch in seinen Funktionen wie z.B. das Tom-Mounting AUF der Bass, nicht darin. Alles in allem ein gutes Set für den Preis, hab dann aber das Ddrum Dominion Maple gespielt.

Zum Dominion:
Es ist für den angesetzten Preis von 849€ durchaus ein starker Konkurrent für das Mapex Saturn. Die Ausstattung dieses Sets lässt nur einen Wunsch offen, das sind die Felle. Die sind werksseitig echt furchtbar. Konnte denn noch mit anderen Fellen spielen (Emperor Clear) und war hin und weg von dem Set. So viel Sound zum kleinen Preis. Die Hardware an den Drums sind gut verarbeitet, sitzen fest und nix klappert wie es sonst früher mal von Ddrum bekannt war. Auch Unterlegscheiben aus Nylon sind unter den Spannböcken. Die Snare ist sehr vollmundig, reagiert sehr sensibel und ist wie das ganze Set aus Maple.
Der Sound des Sets ist sehr fett und sehr bauchig. schwingt aber nicht so stark durch bei Anschlägen. Beim Saturn hatte ich das Gefühl das sich alle Toms versuche gegenseitig zu übertönen. Das gabs beim Ddrum nicht. Die Bassdrum ist mit 20"x20" recht tief und auch sehr fett ohne Schallloch. Sie erzeugt sehr viel Druck für die Größe. Die Toms sind schön zu spielen, klingen absolut nicht nach Pappe und haben ein gesundes Sustain. Beim Set sind die Multiklammern und Tomhaltearme dabei, also ist man auch nicht an einen festen Setaufbau gezwungen. Das Set besteht aus BD 20x20", FT 16x12", FT 14x12", HT 12x7", HT 10x7" und SD 13x6,5" oder 7", bin mir da nicht ganz sicher bei der Snare.

Auch wenn ich nicht viel über das Mapex Saturn geschrieben habe wissen sicherlich viele wie gut das ist. Es ist auch ein gutes Set, keine Frage. Ich tendiere trotz allem zum Ddrum Dominion weil es mich mehr überzeugt. Viele Drums, gute Qualität und fetter Sound + in meinen Augen gelungenes Finish stimmen für das Ddrum. Hätte nicht gedacht das mich das Set sowas von überrascht.
 
welches finish wird denn jetzt
 
Es wird wohl das Duo Fade white/black. blue/black ist ja gar nicht mein fall.
 
dann herzlichen glückwunsch zu dieser entscheidung!
ich möchte nur noch anmerken: der soundunterschied liegt wohl vor allem daran, dass beim mapex einlagig clear felle aufgezogen sind (werksmäßig) und es deswegen deutlich resonanter/obertonreicher klingt, als ein set, welches mit emperor clear (doppellagig) bestückt ist. d.h. eigentlich hättest du für einen fairen vergleich auch das mapex damit bestücken müssen.

so oder so halte ich die entscheidung aber für gut und richtig, denn man muss sich mit seinem set identifizieren können, gerade, wenn man es neu kauft, sollte es zu nahezu 100% alle wünsche befriedigen! wir sind auf deine langzeiterfahrungen gespannt
 
ich find die fade finishes auch geil hab mir aber im drummerforum flohmarkt ein saturn ergattert bin echt gespannt aber bei mir kanns nur besser werden weil fast jedes set ist besser als mein Magnum economy
 
DrummerinMR: Werksseitig ist das Dominion Maple mit einlagig UK_Remos bestückt gewesen, es waren billig-Ambassadors. Hab schon drauf geachtet ^^ Beim Mapex waren die Felle auch drauf, jedoch waren es original Ambassador-Clear.
Die Sets die man auf Youtube sieht sind die kleinere Ausführung des Sets und meistens sinds Esche Kits. Da sind dann schöne Emperor drauf. Auf dem Maplekit waren sie definitiv nicht drauf :)

@defender:
Beim Saturn kannst du nix falsch machen. Wenn du auf viel Sustain stehst ist es Ideal. Mir war es einfach zu viel.
 
Ich fühle mit dir, defender, denn auch ich war bis vor Kurzem Spieler dieses Schlagzeuges. Wobei man mit ein wenig geschickt zumindest die Bassdrum sehr geil klingen lassen kann.

Dennoch ist ein neues Set definitiv das Beste was dir passieren kann :D
 
ja, aber du schriebst, dass dich das dominion vor allem mit den emperor fellen überzeugen konnte ^^ !
daher hättest du - der fairness halber - auch mal das mapex mit emperors ausstatten müssen, nicht wahr? dann wären nämlich deine kritikpunkte (bis auf preis und umfang, was ja vollkommen ok ist) ggf. etwas kleiner ausgefallen.

ich wollte diesen punkt nur anmerken, das dominion klingt mit emperors natürlich "fetter", aber das mapex kann das mit den fellen genauso ;) nur dass kein falscher eindruck entsteht
 
@insane du hast recht ich hab die 20 x 18 er version und hab schon mit nem e-mad nachgeholfen dann klingt sie echt fett ich schätz mal das saturn wird der hammer was ich bisher gelesen hab war alles positiv vor allem für rock artige musik
 
Bei mir sind werkseitig Emperors drauf (auf dem Saturn), schräg... Aber die Kritik mit dem Vergleich von 2 Sets mit unterschiedlichen Fellentypen ist absolut berechtigt.
 
Hätte ich nicht ein DIY Set in Planung würde ich für ein Zweitset auch auf ein Mapex Saturn sparen.

Aber Mapex Saturn kann mir ein paa gewisse Sachen nicht bieten - genau so wenig das Ddrum.

1. Keine weißes Finish wo die Maserung durch kommt. (Mein DIY wird nach möglichkeit weiß gebeizt)
2. Keine goldene Hardware
3. Keine 12" Snare in Setoptik :)D)
4. Den Anreiz sowas mal selbst zu machen. Mit der 12" Snare will ich anfangen. Rund 200 Euro kostet der Spaß.

Das Saturn würde ich dem Ddrum allerdings vorziehen. Mir persönlich steht der Sinn mehr so auf Galaxy Burst, wenn ich schon ein Finish von der Stange nehme :D Zudem Gefällt es mir besser, wenn mein Set 10", 12", 14", 16" Racktoms hat. Ich kann Floortoms einfach nicht ausstehen. Auch wernn ich eine 16" Floortom an meinem aktuellen Set stehen hab. Liegt aber daran, dass es aus der Sonor 2007er Serie keine 16" Racktoms gibt.
 
mein Saturn ist dan in Black Cherry Sparkle
 
Keine weißes Finish wo die Maserung durch kommt. (Mein DIY wird nach möglichkeit weiß gebeizt)

es gibt weiße Beize? wo das denn? Der Sinn von Beize ist doch, das du, je mehr Pulver du hernimmst, eine dunklere Farbe bekommst. Schwarze und weiße Beize hab ich noch nirgends gesehen, nur ein helles grau und ein sehr dunkles braun. Beispiel wegen Farbe: Hab für meine alte Gitarre ein Packerl "Ahorn hell" und "Nussbaum braun" genommen. In der A-H-Packung sind 5g Pulver, in der NB-B-Packung sind 12g drin. Beide Packerl haben 2,99 gekostet und sind in 1/4 Liter Wasser aufzulösen.

Sorry für OT (insane bitte schick mir mal ein bild von der weißen beize mit link in einer PM! Danke;))
 
Es gibt keine weiße Beize? Ich bin jetzt eigentlich aufgrund mehrerer Threats davon ausgegangen, dass es Beize in mehreren Farben gibt. :gruebel:

Naja. Selbst wenn: Es gibt doch 100 pro möglichkeiten ein Weißes Finish herzustellen, wo noch eine Maserung durch zu erkennen ist. (Tut mir jetzt leid das hier zu machen aber das interessiert mich jetzt sehr!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben