DDX3216 mit ADT1616 an zwei seperate Soundkarten für eine Aufnahme - geht das?

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi

ich würde gerne mit meinem DDX3216 und der Erweiterungskarte ADT1616 mit 16 Kanälen simultan eine Liveaufnahme machen. Soweit sogut. Kann ich dazu einen Rechner mit zwei "preiswerten" Soundkarten bestücken, wovon jede einen optischen Eingang besitzt, um das Signal mit einer Aufnahme Software (in meinem Fall Cubase) zu speichern?

Ich frage dashalb, da eine RME Hammerfall (oder eine andere hochpreisige Soundkarte, die mit Sicherheit jeden Penny wert ist) mit je zwei optischen Ein-/Ausgängen einfach nicht im Budget (ca. 100,-€) ist.

Danke für alle Hilfen!
 
Eigenschaft
 
"Optischer Eingang" ist genau wie "Klinke" oder "Cinch" zunächst mal nur die Steckerform. Sagt aber nicht unbedingt was darüber aus, was da für eine Art von Signal gesendet oder empfangen wird. Und so eine optische Verbindung wird nun für SPIDF (ein Format zur übertragung von zwei Audiokanälen), DolbyDigital/DTS (komprimiertes Mehrkanalformat z.B. auf einer DVD), oder ADAT ( Format zur Übertragung von bis zu acht Audiokanälen) benutzt. Was du nun brauchst ist eine Soundkarte mit ADAT-Eingang - einfach eine Soundkarte mit "optischem Eingang" reicht da nicht.

Ich glaube die günstigste Soundkarte mit ADAT-Eingang ist die hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0001563-000
Aber auch davon bräuchtest du dann zwei Stück.
 
Ahhh :great:

Ich dachte immer, da wo eine optische Leitung reinkommt, geht auch nur eine Art von Signal rein. Aber dies ist ja selbst bei XLR nicht so. Da gibt ja auch analog und digital. Das war mir nicht bewusst. Danke aber auch für den Tipp. Ich habe auch keine billigere Ware bisher finden können.

Danke nochmal für die Aufklärung und den Tipp.
 
Die Marian ADAT-Karten kann man kaskadieren. Somit kannst Du auch 2 Stück in Deinen Rechner packen (2 PCI-Ports vorausgesetzt).

Gebraucht bekommt man sowas teilweise erstaunlich günstig. Ich habe für eine RME DIGI 9652 mit ADAT Erweiterung auf 3 ADAT-Ports ca. 300,- € gezahlt. Z. Zt. benutze ich nur 2 Ports (eine ADT 1616 Erweiterung im Pult), aber es läuft sehr gut mit dem DDX 3216 zusammen.

Zukünftig kommt noch ein Ultragain ADA 8000 dazu. Dann habe ich 8 weiter Eingänge UND gehe direkt über ein "optisches Y-Kabel" in den 3. Port der 9652 (damit ich keine weiter ADT 1616 brauche).

24 Kanal Recording/Livesound für unter 1500,- ! Was heute alles geht.....:D

LG Jörg
 
Die Marian ADAT-Karten kann man kaskadieren. Somit kannst Du auch 2 Stück in Deinen Rechner packen (2 PCI-Ports vorausgesetzt).

Gebraucht bekommt man sowas teilweise erstaunlich günstig. Ich habe für eine RME DIGI 9652 mit ADAT Erweiterung auf 3 ADAT-Ports ca. 300,- € gezahlt. Z. Zt. benutze ich nur 2 Ports (eine ADT 1616 Erweiterung im Pult), aber es läuft sehr gut mit dem DDX 3216 zusammen.

Eine wie von ars ultima beschriebene Karte habe ich jetzt noch nicht gebraucht gesehen - leider. Dass diese Karten kaskadierbar sind war mir bekannt und ich habe daraus geschlossen, dass somit auch mehrere gleichzeitig "fahrbar" sind. Trotzdem Danke für die Bestätigung meiner Annahme.

Zukünftig kommt noch ein Ultragain ADA 8000 dazu. Dann habe ich 8 weiter Eingänge UND gehe direkt über ein "optisches Y-Kabel" in den 3. Port der 9652 (damit ich keine weiter ADT 1616 brauche).

24 Kanal Recording/Livesound für unter 1500,- ! Was heute alles geht....

Das mit der Ultragain habe ich auch schon ins Auge gefasst. Für mich ist die Aufnahme z.Zt. aber noch etwas interessanter. Mal die Augen auf halten, was so durch die "Bucht" schippert ;)

Wirklich war, was heute so alles geht. Da hat man davon vor 15 Jahren nicht zu träumen gewagt :eek::eek::eek:
 
Da hat man davon vor 15 Jahren nicht zu träumen gewagt
Das schlimme ist, dass es dennoch hier immer wieder Leute gibt die sagen "ist aber ganz schön teuer", wenn man ihnen ein 150€ Audiointerface und ein 150€ Großmembraner empfiehlt um Raps aufzunehmen. Aber die waren vor 15 Jahren vielleicht gerade geboren :D
 
Das schlimme ist, dass es dennoch hier immer wieder Leute gibt die sagen "ist aber ganz schön teuer", wenn man ihnen ein 150€ Audiointerface und ein 150€ Großmembraner empfiehlt um Raps aufzunehmen. Aber die waren vor 15 Jahren vielleicht gerade geboren :D

Ja, ich glaube, die haben keine Ahnung wie das früher mit den 4 Spur-Kassetten-Studios damals lief, wo man froh war tortz des vielen Gerausche (trotz "Dolby B" und" Dolby C"...) auch mal einen Hauch von Musik durchhören zu können.

Diese "Wieso-Geld-für-was-ausgeben-was-ich-im-Internet-kostenlos-runterladen-kann"-Mentalität gilt halt eben nicht für Hardware...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben