Zoom R-16, die KannAllles-Kompakt-recordinglösung

  • Ersteller mix-box.de
  • Erstellt am
mix-box.de
mix-box.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
01.09.03
Beiträge
241
Kekse
581
Ort
Aschaffenburg, Germany
Zoom R-16

der Hammer für diesen preis!
- entweder mobil recorden, mit batteriebetrieb und SD-card, bis zu 8 spuren gleichzeitig.
- oder über USB an den rechner hängen und direkt als soundkarte benutzen und dann gleich die controller funktion für die DAW software nutzten
- oder als standalone effektgerät




Digital Recorder mit 16-Spur Wiedergabe und gleichzeitige Aufnahme von 8 Spuren auf Secure Digital (SD) Card als Speicher
24-Bit/48KHz linear PCM Recording im .wav-Format
eingebautes Stereo-Kondensatormikrofon
inklusive 1 GB SD Card und Unterstützung von SDHC-Cards bis zu 32GB
gleichzeitige Aufnahme von 8 Kanälen
Batteriebetrieb möglich
USB Power für Studiobetrieb
8 Mikrofoneingänge, 2 Ausgänge ( 8 in 2 )
8 symmetrische XLR/6,3mm Klinke Kombibuchsen
hochauflösende 24-Bit/96KHz Aufnahmen mit DAW-Software möglich
eingebaute Effekte lassen sich auch als Outboardeffekte verwenden
hochohmige Eingänge für direkte Aufnahme von Gitarre und Bass
2 Mikrofonvorverstärker mit 48V Phantomspeisung
Mackie Control Emulation via USB für populäre DAW Software inkl. Cubase, Logic, Digital Performer u.a.
unglaubliche Gitarrenverstärker-und Effekt Modelle
professionelle Mastering-Effekte, Multi-Band-Kompressor, Normalizer und mehr
arbeitet als USB-Storage Device für schnellen Datentransfer
2 Zoom R16 über USB koppelbar für synchronen Betrieb und gleichzeitige Aufnahme von 16 Spuren
Undo/Redo Funktionen
Steinberg Cubase LE4 im Lieferumfang enthalten
unterstützt Windows XP/Vista und MAC OS


------------------------------------------------------
Zoom revolutioniert wieder einmal das digitale Recording und stellt mit dem Zoom R-16 Recorder den ersten digitalen Recorder mit 16-Spur-Wiedergabe und 8-Spur-Aufnahme vor, der SD (Secure Digital) Cards als Speichermedium benutzt! Der Zoom R-16 Recorder vereint drei Produktions-Werkzeuge in einem einzigen, unglaublich flexiblen und vielseitigem Gerät.

Der Zoom R-16 Recorder ist ein digitaler Mehrspurrecorder, ein Audiointerface und eine Kontrolleinheit/Fernbedienung für fast alle gängige DAW-Softwares, der einem alle für Aufnahmen in Studioqualität notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stellt - und das an jedem Ort. Der Zoom R-16 Recorder kombiniert einen erstaunlich hohen Level an Funktionalität mit einem besonders intuitiven Design. Für echte Recordinganwendungen unterstützt der Zoom R-16 Recorder SDHC-Cards mit 32GB, welches eine Aufnahmedauer von über 6h bei Verwendung aller 16 Spuren möglich macht. Zusätzlich macht die Verwendung von SD-Cards als Speichermedium den Zoom R-16 Recorder nicht nur leichter und portabler, sondern sorgt auch für eine verbesserte Zuverlässigkeit, da es keinen Festplattencrash geben kann. Ausserdem lässt sich pro Recordingsession eine SD-Karte verwenden, was die Archivierung seiner eigenen Aufnahmen mit dem Zoom R-16 Recorder sehr übersichtlich gestaltet.

Mit der Möglichkeit 8 Spuren auf einmal aufzunehmen, ist es mit dem Zoom R-16 Recorder ein Leichtes eine Live Band oder auch ein komplettes Drum-Kit ohne Overdubs aufzunehmen. Der Zoom R-16 Recorder besitzt ein eingebautes Stereo-Kondensatormikrofon für Field-Recording oder zur schnellen Aufnahme von Ideen und Bandproben bzw. zur Verwendung des Zoom R-16 Recorder als Audio-Notizbuch. Weiterhin bietet der Zoom R-16 Recorder 8 symmetrische XLR/6,3mm Klinke Kombibuchsen zusammen mit einem hochohmigen Eingang um E-Gitarre oder E-Bass direkt anzuschliessen.

USB-Betrieb als Kontrolleinheit bedeutet, dass man mit dem Zoom R-16 Recorder seine bevorzugte DAW Software fernsteuern kann. So lässt sich über die Bedienungshilfen des Zoom R-16 Recorder komfortabel in seiner DAW-Software mischen. Mit den über 100 internen Effekten in Studioqualität lässt sich beim Zoom R-16 Recorder dann noch jede Mischung verfeinern und zum Schluss mit den internen Masteringeffekten finalisieren. Es lassen sich auch zwei Zoom R-16 Recorder via USB miteinander verbinden und synchronisieren, so dass man unglaubliche 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

Der neue Zoom R-16 Recorder ist das wohl vielseitigste Gerät seiner Art und markiert wieder einmal einen Meilenstein auf dem Gebiet der portablen Multitracker, da der Zoom R-16 Recorder einem alles, was man zum Erstellen von professionellen Aufnahmen benötigt, in einem einzigen portablen und netzunabhängig betreibbaren Gerät zur Verfügung stellt.
 
Eigenschaft
 
Das klingt mal wirklich interessant. Wobei ich das ein oder andere nicht brauchen würde, und evtl Netzteil und 8 Ausgänge praktisch finden würde. Bin mal auf Tests gespannt.
 
klingt aber super lecker!

jetzt wird aber sofort darauf gespaar!
 
Digital Recorder mit 16-Spur Wiedergabe und gleichzeitige Aufnahme von 8 Spuren auf Secure Digital (SD) Card als Speicher
24-Bit/48KHz linear PCM Recording im .wav-Format

Stimmt nicht. In Recorder-Modus hat R16 nur 44,1 kHz, keine 48 kHz. Andere Frequenzen (48, 88,2 und 96 kHz) nur für USB-Audiointerface.
 
Klingt echt hammer....

2 fragen noch:

kann man das R-16 auch kaskadieren??

Wenn ich 8 spuren aufnehme, kommen dann auch 8 versch. spuren im rechner an???

mfg
 
Ja, man kann zwei R16 kaskadieren - mit einem USB-Kabel. Aber beim Starten kann (so Datenblatt) Verzögerung bis 2 mS auftreten. D.h. wenn die Mikrofone zu einem Stereosystem gehören, darf man sie nicht an zwei R16 verteilen.

Computerbetrieb ist wie Recorder: 8x in und 2x out. Als Recorder: 8 Spuren gleichzeitig, 16 Spuren + Masterspur insgesamt. Als Interface: 8 Spuren gleichzeitig, und wieviel insgesamt - das wird schon von Software bestimmt. Ausgang - 2 Spuren immer.

R16 macht immer je eine Spur pro aktiven Eingang, als Recorder oder als Interface.

Gruß,
-
 
wie ist der klang vom r-16??
 
Gut. Neutral, bringt nichts in Klang. Im Vergleich mit meiner PCI-Karte feiner, deutlich höhere Auflösung.
 
Hallo:)

Mich würde mal interessieren wie es mit Latenzen ausschaut. Ich würde mir gerne den Zoom kaufen um die Band damit zu recorden. Jetzt stelle ich mir mal 8 Spuren Drums gleichzeitig über mein 1GB Ram Dualcore 1.66 Notebook via USB vor-Das würde doch sicherlich Verzögerungen nach sich ziehen oder?? Was meint ihr?

Selbst mit meinen deutlich stärkeren Desktop 2.21 X2 Dualcore 2 GB Ram glaube ich kaum damit 8 Spuren latenzfrei zu realisieren???
 
Das kann ich nicht genau sagen: ich benutze R16 nur als Recorder, d.h. ich mache nie Abspielen und Aufnahme gleichzeitig. Eine Ausnahme: Bouncing - das mache ich. Aber das geht rein digital und von Latenz kann man nicht reden.

Latenz gibt es immer, und wie Regel bei USB-Interface mehr als bei FireWire.
 
Ein Kumpel von mir hat das Teil und wir haben einen Abend/Nacht damit rumgespielt. Das Menü ist für die ersten zwei Stunden voll undankbar, wie ich finde. Dann macht es klick und ich hab es einigermaßen verinnerlicht. Ich finde die Onboardeffekte, vor allem die Presets für Gitarre und Bass, in Schulnoten "ausreichend". Das ist zum einspielen ganz nett, damit man "weiß, was gemeint ist", aber mehr auch nicht. Einen eigenen Effekt zusammenzubauen verlangt wieder etwas Training in der Menüführung, das haben wir uns für diesen abend aber geschenkt.

Ansonsten hatten wir viel Spaß. Alles ohne Rechner im Wohnzimmer. Bass und Gitarre. Das Teil läuft sogar mit Batterien :)

Für Livemitschnitte oder bessere Proberaum Aufnahmen ist der Recorder bestimmt super. Produzieren ohne Rechner wird da schon etwas komplizierter. Woher kommen z.B. die Drums? Dafür braucht man dann wieder eine extra externe Daddelkiste. Intern gibt es keine Drumssounds, wie z.B. beim Vorganger oder bei manchen Boss-Geräten.Benutzt man das Teil als Soundkarte, ist natürlich wieder alles wie immer und man kann munter Wohnzimmerproduktionen machen.

@Zor8: Ich glaube gute (!) USB-Interfaces knacken NICHT die 10ms Grenze. Die liegen wohl eher bei 12ms und Höher. Viele DAWs haben einen Latenzausgleich. Wenn Du also zu einem Playback Drums-Einspielst, kann man den entstandenen Versatz damit automatisch ausgleichen. Was andererseits etwas schwierig ist, ist das direkte Monitoring. Wenn ein Sänger z.B. einen VST-Hall aus dem Rechner auf seinen Gesang haben will,...
Das kann man mit dem R16 aber umgehen, indem der Sänger das Playback aus dem Rechner hört und sich selbst über das R16 dazu. Wenn er dann noch Hall haben möchte kann man ja einen Hall-Effekt aus dem R16 nehmen, damit es sich nicht so trocken anhört...
 
breakbeatmonster,

Kann man die Effekte von R16 auch bei der Arbeit mit Computer benutzen? Ich kenne Englisch nicht, und es gibt z.Z keine Einleitung auf Deutsch....

Als Recorder: ich habe schon 2 Orgelkonzerte gemacht, alles OK. Auch die Proben, dabei viel mit Bouncing u.ä. hantiert: kein Problem, Funktion ist sicher. Oft kommen die Geräte auf den Markt, die die Fehler im Programm haben. Bei R16 habe ich bisher nichts gefunden. Nur eine Unbequemlichkeit: wenn man das Knopf "PAN/EQ" druckt, kann man die Einstellungen für Tracks sehen, u.a. auch Fader. Die Lage von Fader wird aber mit Zahlen von 0 bis 127 gezeigt, und diese Ziffer haben keine Zusammenhang mit dB. Z.B. wenn ich bei Bouncing "100" wähle, bekomme ich auf dem anderen Track etwas größeren Pegel, als Quelle-Track hat. Und das ohne Effekte, EQ usw. Es gibt in der Einleitung für Verhältnis Ziffer/dB auch keine Tabelle. Das macht die Arbeit nach der Aufnahme etwas unbequem.

Etwas fehlen auch die Bearbeitungsfunktionen. es gibt praktisch nur: Verbindung zwischen Track und File ändern, File löschen, File auf zwei Files teilen. Mir wäre die Funktion sehr nützlich, kleinen Abschnitt aus der Aufnahme zu entfernen, und zwar auf allen Files von Projekt gleichzeitig (Pausen, Husten im Konzert usw.), leider hat Zoom das für R16 nicht vorgesehen...
 
Danke erstmal!!
Werde mir das Teil sicherlich bestellen-kann für das Geld nicht schaden.
Kenne zur Zeit auch keine Alternative i.d Preisklasse.
 
Nettes Gerät.... Wie siehts mit der Qualität jetzt aus?
 
Ich habe schon drei Orgelkonzerte aufgenommen. Alles OK. Allergings mußte ich selbst ein Phantomspeisegerät für 6 Mikros schaffen. Wenn Zoom in R16 nur 2 Eingänge phantomgespeist macht, könnte er wenigstens ein Batterienspeisegerät als Zubehör bieten!
 
Hi
kann mir jemand von Euch sagen wie Groß (B/H/T) das R16 ist. Ich kann leider nirgens Infos finden

Danke im voraus.

Gruß

Uwe

Hab jetzt doch was gefunden: B/H/T 30 x 16,5 x 6

passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Zoom R-16 eigentlich auch interne Effekte für Gesang? Ich würde es nämlich sehr begrüßen, wenn ein Multitracker mal ne ausgefeilte Effektmatrix für Vocals mitbringen würde (vor allem hätte ich gerne einen Harmonizer der meine Stimme in Terzen, Oktaven usw. doppelt) :great:
 
Hat der Zoom R-16 eigentlich auch interne Effekte für Gesang?

Klingt deine Stimme wirklich so schlecht, daß es ohne künstlichen "Verbesserungen" gar nicht geht? Dann vielleicht lieber gar nicht singen?
 
Klingt deine Stimme wirklich so schlecht, daß es ohne künstlichen "Verbesserungen" gar nicht geht? Dann vielleicht lieber gar nicht singen?

Was isn das für ne Antwort :confused:
Es geht vll. nur um eine optionale Möglichkeit die man auch als Erweiterung nutzen möchte, zudem emfinde ich zumindest nicht verwerfliches daran, dem Gesang auch mal etwas delay, reverb, chorus oder sonstwas beizumischen.
Es muss ja nicht gleich extrem sein und experimentell - es geht nur um die Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben