[Death Metal] Kritik und Tipps zum Mix

boerdi
boerdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
15.08.08
Beiträge
475
Kekse
2.833
Ahoi!

Ich hatte das instrumentale Cover des Songs "War Is Coming" von Six Feet Under schon längere Zeit auf der Festplatte liegen. Irgendwann hatte ich dann auch Bock den Gesang aufzunehmen und spontan ist sogar ein kleines Video daraus entstanden :)
Vor allem war es eher ein Test mit dem Boss HM-2 Pedal im Clean Kanal des neuen (ersten) Amps und einer Boxensimulation im DAW. Der Song ist auch einen Ticken langsamer und einen Ton tiefer als das Original eingespielt.

Da ich leider (noch) keine guten Monitorboxen habe, wurde alles auf einem Logitech Z4 2.1 PC Lautsprechersystem gemixt.
Von daher weiss ich leider nicht ob da vielleicht einige Stellen zu sehr "verbiegt" wurden oder "dünn" klingen.

Knackpunkt sind definitiv die Drums, da sie erstens nicht echt sind und zweitens die Midispur auf einem Tab aus dem Netz basiert (Drumprogrammierung ist echt nicht mein Fall).

Hier die einzelnen Signalketten:

Gitarre:
- Ibanez RGIB6
- Boss HM-2 (alles auf Maximum, so wie es sich gehört :p )
- EVH 5150III (Clean Kanal, Einstellungen sieht man im Video)
- Jet City Jettenuator (Line Out)
- RME Fireface UC
- Cubase
- LePou LeCab mit Rosen Digital Impulsdatei (Mesa Boogie Cab)

Bass:
- Yamaha RBX370
- Maxon OD808 (Drive und Gain auf Max. wenn ich mich richtig erinnere)
- Sansamp Bass Driver DI (relativ neutral eingestellt)
- RME Fireface UC
- Cubase

Gesang:
- Shure SM7B
- RME Fireface UC
- Cubase

Drums:
- Direkt aus der Dose :) -> Midispur (aus Tabdatei) + EZDrummer (Metal Machine EZX)


Kritik und Tipps sind willkommen!


 
Eigenschaft
 
Na da ist doch schon viel Schönes dran. Unten etwas ungeordnet und das Stereobild ist irgendwie sehr stereo. Ich habe das mal etwas getuned:

https://app.box.com/s/g1u3gbnyu2e5p3hi4twyfpqrnznwhlqk

Irgendwelche komischen Phasensachen haben den Punch verwässert. Sag mal bescheid, ob Du einen Unterschied hörst.....
 
Oha :D
Zu sehr Stereo? Es sind zwei separate Gitarrenspuren hart nach links und rechts gepanned. Bass, Gesang sitzen in der Mitte und die Drums basieren auf einer der Standardeinstellungen von EZDrummer.

Das Tuning klingt einen Hauch lauter und "fetter": cool!
 
Na ja, viel habe ich da nicht dran gemacht. Der Sound ist ja so, wie Du ihn magst, oder?

Wie gesagt, gefällt mir gut. Mit einer Studio Abhöre klingt das aber dann doch noch mal anders. Da wummert es etwas unten rum und da habe ich einen EQ drauf. Dann noch ein wenig Compressor und Limiter. Dadurch ist es dann im Gesamteindruck lauter. Und zumindest auf meiner Abhöre sind Bass und Kick doch deutlich besser jetzt.

Wenn Du kein Geld ausgeben willst für eine Abhöre, besorge Dir doch einen Kopfhörer. Sowas zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_m30_x.htm

kostet nicht die Welt und mit Sicherheit hörst Du einen himmelweiten Unterschied zu den Logitech Z4 2.1. Sowieso ein Wunder, dass Du das mit den Dingern so hinbekommen hast.....
 
Jo, der Bassbereich ist mit den Z4 sehr schwieriges Terrain.

Zu den Kopfhörern: Wären offene Kopfhörer in dem Fall nicht besser? Ich habe fürs Aufnehmen AKG K-271 hier liegen aber zum Mixen mag ich die überhaupt nicht.

Egal wie, ordentliche Monitore stehen auf der zukünftigen Einkaufsliste!
 
Gute AKG sind natürlich noch besser. Und die musst Du ja nicht dauernd hernehmen. Für das Feintuning eben.......
 
Zu den Kopfhörern: Wären offene Kopfhörer in dem Fall nicht besser?
Egal wie, ordentliche Monitore stehen auf der zukünftigen Einkaufsliste!

Ich würde zum mischen ebenfalls auf offene oder zumindest halboffene Modelle setzten. Sobald Monitore ins Spiel kommen wäre ein Blick auf Akkustikmassnahmen sehr empfehlenswert.


Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool! Mit Video, :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben