Deathcore/Hardcore-Mix, Kritik erwünscht.

K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
23.06.06
Beiträge
622
Kekse
721
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habs gerade mal auf schlechten Kopfhörern gehört, was mir auffällt:

-rechte Gitarre lauter als die linke
-Snare könnte für meinen Gemack härter sein bzw mehr Attack haben
finde das Schlagzeug allg. einwenig zu leise aber das ist denke ich Geschmackssache

Ich werds mal die Tage auf meinen Monitoren hören, finds ansonsten recht gut gelungen.
 
netter basssound! habs gerade auf meinen gute Hörern gelauscht und muss mich meinem vorposter anschließen.
 
irgendnen tipp wie ich das ganze transparenter kriege? die gitarren scheinen mir ein wenig zu mächtig und die drums kommen nicht wirklich von alleine knackig durch. nur wenn ich sie laut pegele...

und rechte git lauter als die linke? kann ich mir nicht vorstellen, aber ich checks mal!
 
also ich find das schlagzeug kommt schon ordentlich durch, die snare klingt sehr voluminös aber trocken, der würd ich etwas mehr "kante" geben (also so um die 400Hz runter)
dafür etwas hall drauf probieren) wenn du die snare etwas in die tiefe geschoben bekommst kannste schlagzeug auch recht problemlos höher einpegeln.
 
irgendnen tipp wie ich das ganze transparenter kriege? die gitarren scheinen mir ein wenig zu mächtig und die drums kommen nicht wirklich von alleine knackig durch. nur wenn ich sie laut pegele... und rechte git lauter als die linke? kann ich mir nicht vorstellen, aber ich checks mal!

ich finde mit weniger Kompression kann man Transparenz gewinnen, kann aber auch eine Einbildung sein. Das knackige sind wohl die fehlenden Transienten; entweder weniger Kompressor oder längerer Attack. Verwende doch weniger Kompression und dann nen Transient designer um alle lauten UND leisen Parts transientiger zu machen. und/oder Parallelkompression: Transient bleibt erhalten, wirkt aber als würde härter zugeschlagen.
Ansonsten hast Du anscheinend viel Überdeckungen/Masking dem Du via EQ entgegen wirken musst.
Anstelle etwas lauter zu machen empfehle ich alles andere entsprechend leiser zu machen. Wieviel headroom hast Du beim Mixen? Vielleicht hast schon leichtes clipping vor dem Limiter.
 
danke für die tipps!

bei der snare hab ich ein wenig mit dem hall rum gespielt, viel mehr will ich ihr aber nicht geben. bei dem hall-sends verspielt man sich leicht...

aber gerade was die snare angeht hab ich beim mastern immer probleme. da geht mir der vorher schön geformte klang leicht flöten, sobald maximizer und andere mastering tools auf der summe sind verliert die an ihrem klang und wird schnell nervig hoch und ohne wumms von unten. ich weiß nicht ob das an den evtl. fehlenden transienten liegt, aber da hadere ich noch.

was meinst du mit überdeckung/masking? dass die einzelnen instrumente zu große frequenzsprektren wahrnehmen und deshalb alles zumatschen? stimmt, daran hab ich auch schon gedacht. hab jetzt versucht bei der gitarre noch ein wenig was rauszufiltern und der bass ist eh schon ne badewanne.

headroom ist eigentlich ausreichend vorhanden. meine gitarrensumme ist zB auf -10 db.

---------- Post hinzugefügt 22.08.2011 um 00:00:11 ---------- Letzter Beitrag war um 23:09:09 ----------

hier mal ein aktualisierter mix:
 
die snare is mit dem sound eigentlich sowieso schon sehr present und durchsetzungsfähig, würde sie einfach 1-2db runter regeln. ansonsten passt doch alles schon echt gut.
die snare setzt sich mit jedem schlag immer schnell über den ganzen gitarren sound. wie gesagt würde die snare ein wenig runter regeln dass sie sich mehr einfügt.
wenns der eigene mix is findet man eh immer was zu meckern, aber mir würde erstma nich so viel einfallen was man verbessern könnte. letzten endes hat man auch irgendwann
alle möglichkeiten ausgeschöpft. vieles erreicht man an qualität einfach nicht da einem die geräte/mittel fehlen. ich vertiefe mich da auch oft zu lange und dann hab ich so lang drann gesessen dass der sound eigentlich garnicht mehr zu gebrauchen is weil ich schon garnix mehr richtig "höre" :p

genügend hörpausen sind wirklich das A und O ;)
dann gefallen einem oft alte sachen wieder tausend ma besser als das was man sich da die letzten 10 std. zurechtklamüsert hat :redface:


achso, mal kleiner vorschlag, die gitarren mehr mitten zwischen 400-600 oder 900-1300Hz (je nach dem was besser gefällt), würd mich ma itneressieren wie das klingen würde.
könnte evtl. etwas mehr agressivität und definition bringen. nur so ne idee ;)



PS: der neue mix klingt aber auf jeden fall schon sauberer
stimme vielleicht noch nen tick leiser. falls du mit stereo enhancern arbeitest vielleicht ma versuchen noch nen tick breiter zu machen.
bei mir hilft das immer gut um den matschhaufen in der mitte aufzufächern und zu lockern.


apropros transienten designer, der aus superior is ja echt jut, gibts sowas auch als freeware einzeln???
 
Hab nur ein paar Sekunden reingehört ... deswegen nur ein ganz kleienr erster Eindruck:
Snare klingt als würde der Limiter sie Kappen -> weniger Limiten
Gesang ist (mir) zu laut, wenn der rumschreit höre ich kaum noch "Musik"

LG - CP
 
Ich meinte den Headroom der gesamt Summe ohne kompressor und ohne Limiter und sostiges, vielleicht gerade mal mit EQ. Vielleicht weniger limiten. Die Snare ist ja tatsächlich für viele das Kriterium an dem eingeschätzt wird ob nun genug ist oder man "noch mehr herausholen" kann.
Habe mir schon selbst eigene mixes damit ruiniert. aber man sieht es ja eigentlich auch an der Lautstärkekurve der File.

Für den Gesang: Ich habe letztens (in einer Pensados Place Folge) was von "Push Limiter" gehört. Vielleicht reicht das auf den Vocals um die richtig in-your-face zu kriegen und du musst nicht die Summe derart tracktieren.
Die Vocals sind i.Ü. definitiv viel zu laut, sonst passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, mit so vielen nützlichen tipps hätte ich garnicht gerechnet, ihr habt mir einiges geholfen. danke! da war auf jeden fall viel als anregung dabei für mich...

hier mal die vorerst letzte version:


da es eh nur ein "pretrack" ist werd ich da jetzt auch nicht noch ewigkeiten rummachen. aber inzwischen bin ich eigentlich relativ zufrieden.

wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich sone snare hinkrieg bin ich vollkommen bedient :D http://soundcloud.com/user9413897/legend-proven-1
 
Jetzt klingt es doch schon ziemlich tight. Was hast Du denn nun noch mit den Vocals gemacht ausser sie herunterzudrehen?
zu dem anderen übrigens ziemlich krassen Track: ich frage mich eh wie man solche drums mixt (Tutorial? ^^). Aber ich meine zumindest diese komprimierter-Snare-Reverb/-Raum-Geschichte herauszuhören.
 
eine sehr berechtigte frage. aber dass es so einfach zu erreichen wäre bzw. ein bestimmtes eq-preset + nen schön eingestellter reverb-send reichen würde glaube ich leider kaum... aber nen (eher kleinen) raum kann ich zumindest mal raushören :D

ich hab btw tatsächlich mal ein bisschen in pensados place reingeschaut (was ich bisher noch nicht kannte, ist ja ganz cool) und mir die stelle mit dem "push limiting" rausgesucht. auf meinen vocals ist jetzt noch ein l2 drauf, hab die also einfach nochmal hochgelimitet und anschließend ein wenig runtergepegelt.
 
^^ es scheint eben tatsächlich zu funktionieren! Ich habe es leider selbst noch nicht ausprobiert.
Ich sehe jeden Freitag die jeweils neue Folge auf Youtube, schon seit Monaten ^^, ich glaube seit der 3 oder 4 Folge. Am Anfang war es noch sehr pop und rnB lastig aber dann kamen extrem interessante Beiträge und das ganze bietet mittlerweile immer wieder was neues ...jedenfalls für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben