[Homestudio]Lautsprecher fürs Mixen

  • Ersteller loochardt
  • Erstellt am
Freudscher Versprecher der Auto-Korrektur :D

"Dediziert" bedeutet quasi "speziell", soll heißen "ein spezieller Anschluss für Line-Out-Signale" also wo man bspw. aktive Boxen anschließen kann, ABER keine Kopfhörer.

Heutzutage ist das allerdings (wohl aus Kostengründen) eher selten geworden, es gibt stattdessen eine Kombo-Buchse, so wie bei dir. Dein Rechner besitzt also KEINEN dedizierten Line-Out.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn dein Cubase nur einen Stereo-Ausgangsbus bereitstellt, dann ist die Einbindung deines Subwoofers nicht ohne weiteres möglich. Es gibt wohl keine komfortable Möglichkeit dies zu bewerkstelligen ohne die Funktionalität ausserhalb von Cubase zu beschneiden. "2.1" ist halt grundsätzlich etwas anderes als "Boxen plus Subwoofer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dein Cubase nur einen Stereo-Ausgangsbus bereitstellt, dann ist die Einbindung deines Subwoofers nicht ohne weiteres möglich. Es gibt wohl keine komfortable Möglichkeit dies zu bewerkstelligen ohne die Funktionalität ausserhalb von Cubase zu beschneiden.
Dann halt noch mal alles auf Anfang: Wenn ich den LineOut des PC nutze, das Signal auf meine HiFi-Stereoanlage zaubere und über meine Boxen mit drei Lautsprechertellern laufen lasse, werden alle Teller beansprucht, so wie als wenn ich Musik über die Anlage hörte, richtig?

Falls nicht: beheben nun Studiomonitore das Ausgangsproblem? Wenn ja: Wie binde ich die nun möglichst kostengünstig in meinen Aufbau ein?
 
Du solltest dann die Teller via Frequenzeiche nebst Verkabelung von den Stereoboxen abgezwackt haben.

(Ein grauseliger Begriff: Teller für eine Membran - brrrrr.....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich das richtig verstanden: Du hast neben deiner 5.1 Anlage (welche zZ. am Rechner hängt) noch 3-Wege-HiFi-Boxen (welche nicht am Rechner hängen)?
Warum redet ihr dann überhaupt so lang rum? :D Vergiss die 5.1 Anlage und klemm die (hoffentlich) gescheiten Boxen an den Computer (natürlich mit entsprechendem Verstärker dazwischen).

Was ich jedoch noch nicht ganz verstehe, woher bekommt die 5.1 Anlage eigentlich ihrern Verstärker? Also zwischen PC und Boxen selbst muss noch irgendeine Form von Amp & ev. Controller sein..
Ist aber egal ich bin für die HiFi-Boxen mit den 3 Lautsprechertellern. ;)

Als Ergänzung:
"Lautsprecherteller" gibt es mWn nicht als Begriff. Die Richtige Bezeichnung ist "Chassis" (gesprochen Schasi), oder "Speaker".
Manche sagen auch "Membran" allerdings ist das nur der bewegliche Teil einer Chassis.
Man kann auch einfach die Anzahl der "Wege" bezeichnen (s.o.). Eine Box mit 3 Chassis ist im Normalfall eine 3-Wege-Box.
Es gibt auch Ausnahmen, allerdings muss man dafür etwas tiefer in die Theorie abtauchen, bzw. man muss die Elektronik in der Box kennen.

LG Jakob
 
woher bekommt die 5.1 Anlage eigentlich ihrern Verstärker? Also zwischen PC und Boxen selbst muss noch irgendeine Form von Amp & ev. Controller sein..
Wird ein übliches 5.1-PC-Boxen Set sein, wo der Verstärker auch für die Sattelliten im Subwoofer sitzt.

Ich fand es auch komisch, dass nach Monitoren gefragt wird, und dann auf einmal so nebenbei die Hifi-Anlage erwähnt wird :) Ich wundere mich oft, dass viele an einen PC immer nur "PC-Boxen" anschließen. Der PC mag bei vielen mittlerweile den CD-Player ersetzt haben, aber nur weil sich die Quelle der Musik ändert, muss sich doch nicht das WIedergabesystem ändern. Also ich hab schon vor 15 Jahren meinen PC zum Musik hören an die HifI-Anlage angeschlossen. Ist doch irgendwo logisch und naheliegend :redface:
 
Jaja, macht euch nur lustig :(

Ne ernsthaft: Die Anlage is aus den 90ern und ich hab sie dieses Jahr oder Ende letzten Jahres reparieren lassen, die tut ihr gutes Ding. Das sind Pioneer CS7030 Boxen an nem Sony "Super Legato Linear F190" Verstärker. Problem ist halt, dass ich nach meiner Zimmeraufteilung nur der linken Box gegenüber sitze. Das System ist so ausgerichtet, dass ich den vollen Genuss abbekomme, wenn ich vorm Fernseher sitze (gut zum Daddeln an der xBox). allerdings bringt es mir dann weniger, wenn ich am Pc sitze, weil die eine Box dann immer an mir vorbeistrahlt.

Wenn das alles so "einfach" geht, werde ich demnächst meinen transportablen PC Tisch holen, PC draufpacken und zwischen die Stereo-Anlage stellen.

Dachte nur, dass ne Stereoanlage iwie NICHT dafür geeignet wäre, n guten Mix hinzubekommen :redface:
 
Jaja, macht euch nur lustig
Hey, nicht persönlich nehmen, war auch nicht bös gemeint :)

Die Anlage is aus den 90ern und ich hab sie dieses Jahr oder Ende letzten Jahres reparieren lassen, die tut ihr gutes Ding. Das sind Pioneer CS7030 Boxen an nem Sony "Super Legato Linear F190" Verstärker.
Wenn sie zum Musik hören gut klingt und du sie gut kennst, ist das schon mal gut.

Wenn das alles so "einfach" geht, werde ich demnächst meinen transportablen PC Tisch holen, PC draufpacken und zwischen die Stereo-Anlage stellen.
Gute Idee :)

Dachte nur, dass ne Stereoanlage iwie NICHT dafür geeignet wäre, n guten Mix hinzubekommen
Optimal ist sie wahrshceinlich nicht. Aber dein PC-Boxen set wohl noch weniger :D Leider wird auch hier im Forum von manchen immer so pauschale sachen erzählt wie "Hifi-Boxen beschönigen den Sound, damit kann man nicht mischn, du brauchst Studiomonitore". Das ist so gesehen aber quatsch. Eine "Hifi-Box" unterscheidet sich so pauschl erstmal nicht von einem "Monitor". Bei der Entwicklung gibt es nun vielleicht etwas anderes Ziele; die Hifi-Box soll "schön" klingen, der Monitor "neutral". Aber es sind auch genügend Hifi-Boxen "neutral" (letztlich bedeutet "Hi Fidelity" ja eben hohe Wiedergabetreue, also möglichst unverfälschter Klang), gleichzeitig sind viele billge sognnante "Studiomonitore" auch nicht wirklich als solche zu gebrauchen. Letztlich alles Marketing. Manche hier im Forum empfehlen sogar, sich lieber gebrauchte gute Hifi-Komponenten aus den 90er zu kaufen (die bekommt man mittlerweile günstig, weil der Trend weg geht von diesen klassischen Hifi-Anlagen), ansttat sich billige vermeintliche "Studiomonitore" zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dachte nur, dass ne Stereoanlage iwie NICHT dafür geeignet wäre, n guten Mix hinzubekommen

Im Prinzip ist ja schon alles gesagt.
Zwei Tips noch:
1. Dein Sony hat einen Source-Direkt Schalter - der sollte aktiviert sein. Der schaltet den Equalizer und die Loudness-Schaltung ab - so eine Option ist ein Qualitätsmerkmal bei einem Hifiverstärker.
Deine Boxen werden vielleicht ohne Loudness und EQ am Sony nicht ganz so toll klingen. Es ist aber besser, sich daran zu gewöhnen, als die objektive Wahrnehmung durch Loudness etc. zu verzerren. (Ändere diese Einstellung auch nicht zum "Spass-Musikhören", damit Du Deine Geräte kennenlernst)

2. Achte darauf, ordentliche Kabel für für die Verbindung von PC/Soundkarte zum Hifi-Amp zu verwenden. Halte diesen Kabelweg möglichst kurz.


Clemens
 
'klassische' Hifi Anlagen und auch auch der aktuelle 'high-end' Markt orientieren sich eher am Studio-Ideal

das Problem sind 'moderne' Anlagen der unteren Preisklasse, die 'irgendwie' beeindrucken sollen
daher stammt der Satz: die hifi Anlage ist für Monitoring ungeeignet
was allerdings auch für das Gros der PC 2.1 Konstruktionen gilt - 2.1 ist sehr anspruchsvoll wegen der Laufzeit-Differenzen
wie oben schon erwähnt wurde:
die Sony Anlage könnte den Vorteil bieten, dass du auf sie eingehört bist ... falls du eher 'analytisch' hörst...
es liest sich allerdings eher so, dass da noch Defizite bestehen - die Betonung liegt anscheinend mehr auf dem Spass-Faktor
mit anderen Worten: es ist ein Lernprozess

cheers, Tom
 
Deine Boxen werden vielleicht ohne Loudness und EQ am Sony nicht ganz so toll klingen. Es ist aber besser, sich daran zu gewöhnen, als die objektive Wahrnehmung durch Loudness etc. zu verzerren. (Ändere diese Einstellung auch nicht zum "Spass-Musikhören", damit Du Deine Geräte kennenlernst)
Werde ich mir zu Herzen nehmen, hatte allerdings auch vor, MIT Loudness und ohne Source-Direct zu arbeiten, um schneller zu merken, wann ich falsch mische. Da sticht der Bass ja nochmal stärker raus.

2. Achte darauf, ordentliche Kabel für für die Verbindung von PC/Soundkarte zum Hifi-Amp zu verwenden. Halte diesen Kabelweg möglichst kurz.
Würde ich gerne, geht nur nicht. Musste mit 10 Metern arbeiten, weil ich sonst den Pc nicht mit der Anlage verbinden kann. Habe jetzt allerdings auch ein lästiges Stromsurren drin. Nicht ZU laut, aber doch hörbar. Kann das die Anlage auf lange Sicht beschädigen?

die Sony Anlage könnte den Vorteil bieten, dass du auf sie eingehört bist ... falls du eher 'analytisch' hörst...
es liest sich allerdings eher so, dass da noch Defizite bestehen - die Betonung liegt anscheinend mehr auf dem Spass-Faktor
mit anderen Worten: es ist ein Lernprozess
Ja, ich bin auf die Anlage mit fixen Loudness Settings eingehört...
Musik muss mir halt Spaß machen. Aber, wie schon oben geschrieben, finde ich es persönlich auch nicht verkehrt, so einen guten Mix zu versuchen. Immerhin höre ich doch so, wann zu viel Bass drin ist, bzw drehe schneller ab, als hörte ich keinen. Aber ich werde eure Tips natürlich beherzigen und auch mal mit Source Direct und ohne Loudness arbeiten!
 
Kann das die Anlage auf lange Sicht beschädigen?
Nein - aber es kann nerven ...

Du könntest - wenn Du ein entsprechendes Audiointerface hast - zunächst symmetrische Kabel verwenden (sog. TRS-Klinken) und erst kurz vor'm Amp z.B. mit dem Behringer HD400 desymmetrieren (Monoklinke auf Cinch).

Ja, ich bin auf die Anlage mit fixen Loudness Settings eingehört...
Man neigt heutzutage gerne dazu, beim Musikhören mehr Bass reinzudrehen.
Es kann aber auch gut sein, dass Deine Boxen nicht optimal aufgestellt sind, oder andere raumakustische Einflüsse Deinen Höreindruck verzerren.

Es ist durchaus legitim, Spass als oberste Priorität beim Musikmachen zu haben ;)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Pegel aus dem PC sollte stark und niederohmig genug sein, um auch längere Kabelwege ohne große Verluste zu passieren. Das Sirren wird wohl auf irgend ein Masseproblem zurückzuführen sein. Versuche mal eine der anderen Buchsen an deiner Soundkarte.
 
Das würde ich bezweifeln. 10 Meter mit unsymetrischem Kabel - oha, Respekt für den Mut!

Wenn´s gar nicht anders geht, versuche wenigstens mal Stromkabel von Deiner 10 Meter-Strippe fernzuhalten.

Und auch bei dieser Kabelart, gibt es qualitative Unterschiede. Ein 2 Euro-Kabel ist nunmal weniger Kupfer (und vermutlich auch stark verschmutzter Kupfer drin) als bei einem Kabel, was das 5-fache oder mehr kostet.
 
hast du mal Händler-Einkaufspreise für Kabel gesehen ?
dann würdest du den letzten Satz vermutlich noch mal überdenken... ;)
(die Preise sind reine Phantasieprodukte, was man dem Kunden abknöpfen kann)

cheers, Tom
 
Vielleicht hilft es ja, das Kaltgerätekabel deines PCs durch diese hier zu ersetzen, um das Problem zu lösen? :D

Stell doch zuerst einmal sicher, dass am PC die Lautstärke voll aufgedreht ist und du die Lautstärke mit dem Regler an der Anlage einstellst.

Ansonsten würde ich zur Problemlösung testweise zuerst einmal die Kabelführung ändern und ein andere Kabel probieren. Sollte eines dieser Sachen das Problem beseitigen, liegt es an der Kabelstrecke. Wenn nicht, ist der Fehler wo anders zu suchen.
 
@ telefunky:

Ich kenne zwar die HEKs nicht, kann es mir aber durchaus denken :cool:
 
Vielleicht hilft es ja, das Kaltgerätekabel deines PCs durch diese hier zu ersetzen, um das Problem zu lösen? :D
Oh ja! So eines brauche ich unbedingt! :D

Stell doch zuerst einmal sicher, dass am PC die Lautstärke voll aufgedreht ist und du die Lautstärke mit dem Regler an der Anlage einstellst.
Is schon :)

Ansonsten würde ich zur Problemlösung testweise zuerst einmal die Kabelführung ändern und ein andere Kabel probieren. Sollte eines dieser Sachen das Problem beseitigen, liegt es an der Kabelstrecke. Wenn nicht, ist der Fehler wo anders zu suchen.
Hab die Kabel gestern bei einem privaten Radio/Fernseh Fachhändler gekauft. Dachte, der wüsste, was er tut :D
Sind "ARTron" -Kabel, also von der Marke jetzt. Die beiden Kabel (2 mal 5 Meter) haben mich jetzt 15 Euro gekostet...

http://www.amazon.de/Klinke-Cinch-Audio-PREMIUM-Qualit%C3%A4t/dp/B000LN5OVQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1376814099&sr=8-2&keywords=cinch+auf+klinke+10+Meter
Jetzt kann ich mir das noch mal ausprobieren und damit voll auf die Nase fallen, oder aber Glück haben. Was meint ihr?

Achso, by the way: Wenn das Kabel am PC verbunden ist, die beiden Cinches aber noch nicht in der Stereoanlage stecken, bekomme ich einen geflust (Stereoanlage is dabei ausgeschaltet, pc an!). Hilft das bei der Problemstellung weiter?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben