[Homestudio]Lautsprecher fürs Mixen

  • Ersteller loochardt
  • Erstellt am
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
13.04.06
Beiträge
258
Kekse
414
Ort
Gelsenkirchen
Hi zusammen,

Anfängerfrage: Lasse meinen Sound in Cubase 7 gerade über das Stereorouting laufen, also nur auf 2 Lautsprecher meiner 5.1. Pc-Anlage.

Folglich höre ich den extrem wummernden Bass erst, wenn ich das Projekt als MP3 exportiert habe und in Itunes laufen lasse. Das ist denkbar ungünstig, denn ich würde bereits gerne beim Abmischen hören, wie sehr der Bass drückt, um optimal mixen zu können.

Beheben Studiomonitor-Lautsprecher eben dieses Problem, oder liegt das eventuell an Settings/Eigenschaften meiner Soundkarte, der Cubase-Version (Elements), oder Ähnlichem?

Wenn sich das Problem durch Studio-Monitor-Boxen beheben lässt, was muss ich beim Kauf beachten? Wie schließe ich alles an, welche weiteren Geräte (beispielsweise Endstufe) brauche ich, um das Setup zum Laufen zu kriegen?
 
Eigenschaft
 
An was für einer Soundkarte hängen denn Deine momentan vorhandenen Boxen?

Onboard-Soundkarte, USB-AudioInterface, Firewire-Interface oder was hast Du?
 
Auf zwei Boxen von einer 5.1 PC-Anlage kann man nicht gescheit mixen, Du benötigst Studio-Monitore. Dazu brauchst Du ein Audiointerface, um die Boxen dort anzuschließen. An das Interface kannst Du dann auch z.B. Eine Gitarre oder ein Mikro anschließen.

Als Monitore empfehle ich Nahfeldmonitore, da Du wahrscheinlich nicht über optimierte Raumakustik verfügst. Welche, kann ich ohne Budget nicht sagen.
 
Alles klar, schonmal vielen Dank für den Support!

Bin aktuell 5.1. in ner Onboard Soundkarte. Ein Audio-Interface habe ich bislang nur mit XLR oder 6,3mm Klinke kennen gelernt. So eines kann ich also auch verwenden, um Studiomonitore anzuklemmen?

Und ja, ich habe natürlich keine ausgemessene Raumeinteilung fürs Mixing, das will ich aber auch gar nicht. Mir gehts nur darum, dass ich für möglichst günstiges Geld eine Lösung finde, den Sound, den ich in Cubase mische auch annähernd so über die Wiedergabe im Player rauszubekommen. Ich bin da kein Profi, will auch (erstmal) keiner werden, ich brauche nur ein Grundsetup um überhaupt was machen zu können.



Als Monitore empfehle ich Nahfeldmonitore, da Du wahrscheinlich nicht über optimierte Raumakustik verfügst. Welche, kann ich ohne Budget nicht sagen.

Bedenke, dass ich ein AudioInterface brauche, und sag mir, was du weißt. Möglichst günstig, Mittelklasse und teuer.
 
... Folglich höre ich den extrem wummernden Bass erst, wenn ich das Projekt als MP3 exportiert habe und in Itunes laufen lasse. Das ist denkbar ungünstig, denn ich würde bereits gerne beim Abmischen hören, wie sehr der Bass drückt, um optimal mixen zu können...
da müsstest du zuerst mal nachsehen, ob in iTunes vielleicht eine nicht flache EQ Einstellung aktiv ist
(am besten den ganzen EQ Prozess von dem Ding eliminieren)
die günstigste Lösung ist ein Paar halbwegs unspektakuläre Regalboxen aus dem Mediamarkt (oä) Ramsch (Demo-Bestand)
dazu ein simpler hifi-Verstärker - irgendein japanisches Markenteil (Sony, Kenwood, Yamaha etc) vom 2nd hand für 10 Euro
in den Aktivboxen sitzt auch nichts besseres, in der Preisklasse sind das alles simple, integrierte Endstufenmodule
Studio-Monitore, die die Bezeichnung auch verdienen dürften so ab 500 Euro das Paar losgehen
(die billigeren funktionieren auch, nur nicht unbedingt 'besser' als manche Hifi Teile)
letztere kosten idR aber weniger als die Hälfte - ich habe (aus Versehen) mal chinesische Infinity Kopien für 90 Euro das Paar gekauft
die klingen durchaus monitor-mässig ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest auf jeden Fall kein Geld in ein nicht benötigtes Interface stecken. Die meisten Soundkarten moderner PCs sind qualitativ hochwertig genug; sofern du nicht totales Pech hattest.
 
Nur mit dem Unterschied, daß manche Onboard-Soundkarten nicht mit dem ASIO4all laufen (sofern Win-Betriebssystem).
 
Beim reinen Abhören spielt die Latenz eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist ein gleichmäßiges und gut aufgelöstes Klangbild. Und er braucht auch kein Interface um Studiomonitore anzuschließen; die Pegel sind gleich, die Stecker kann man adaptieren.
 
Ich wüsste jettzt auch nicht, wozu ASIO-Treiber notwendig. Bisher hat er den doch offenbar auch nicht vermisst. Also ich wüsste jetzt auch nicht, warum er unbedingt auch ein Interface kaufen muss.

Über die Art des Steckers musst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Egal ob nun Soundkarte/interface einen 3,5mm-Stereoklinken-Ausgang hat, oder zwei XLR, oder zwei 6,3mm Klinke, oder zwei Cinch, oder ob die Boxen (PC-Boxen, "Studiomonitore", Hifi-Verstärker) nun XLR, Klinke, Cinch... haben - du brauchst einfach nur das passende Kabel bzw. eventuell Adapter.

Den Vorschlag von Telefunky mit den gebrauchten Hifi-Komponenten finde ich ganz gut. Bei einem HIFI-verstärker hätte man dann nämlich auch einen Lautstärkeregler. Ein praktisch Problem,wenn Du aktive "Studiomonitore" (zumindest etwas größere/teurere) direkt an deine Onboard-Soundkarte anschließen würdest, wäre nämlich, dass Du dann keinen greifbaren Lautstärkeregler hättest.

Ansonsten denke ich aber, dass du durchaus deine Soundkarte auch so einstellen kannst, dass auch der Subwoofer für ein 2.0 Signal genutzt wird. Was passiert denn, wenn Du einfach Musik auf deinem Rechnre hörst, welche Boxen werden da genutzt, und in welcher Form? Und in deiner DAW kommt aber nur wirklich was aus den beiden Front-Satelliten, oder wie?
 
Nochmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich bin zwar totaler Neuling auf dem Gebiet Mixing, von Technik hab ich jedoch n bisschen was aufm Kasten ;)
First of all: ASIO-Treiber läuft mit meiner Onboard 5.1. Soundkarte. Ich sehe allerdings im Moment auch nicht den Zusammenhang, zwischen der Latenz und dem Problem "übermäßiger Bass im Endprodukt".

Zweitens:
da müsstest du zuerst mal nachsehen, ob in iTunes vielleicht eine nicht flache EQ Einstellung aktiv ist
(am besten den ganzen EQ Prozess von dem Ding eliminieren)
Auch hier hab ich natürlich dran gedacht ;) Ist nur der Preamp ein wenig hochgedreht, weil das Signal sonst zu leise für meinen üblichen Gebrauch ist.

Den Vorschlag von Telefunky mit den gebrauchten Hifi-Komponenten finde ich ganz gut. Bei einem HIFI-verstärker hätte man dann nämlich auch einen Lautstärkeregler. Ein praktisch Problem,wenn Du aktive "Studiomonitore" (zumindest etwas größere/teurere) direkt an deine Onboard-Soundkarte anschließen würdest, wäre nämlich, dass Du dann keinen greifbaren Lautstärkeregler hättest.
Darf ich das so verstehen, dass ich einfach meine bereits vorhandene 90 Watt HiFi Stereoanlage von Sony dafür misshandele, um zu mixen? Quasi einfach Lineout PC -> Input Hifi und loslegen?

Ansonsten denke ich aber, dass du durchaus deine Soundkarte auch so einstellen kannst, dass auch der Subwoofer für ein 2.0 Signal genutzt wird.
Interessanter Ansatz. Im Moment ist die Soundkarte für ein 5.1 Signal eingestellt, Cubase steuert aber nur die beiden "Satelliten" an. Kann natürlich sein, dass das Problem bei einer Einstellung auf 2.0 System umgangen wird. Oder Cubase steuert trotzdem nur die beiden Satelliten an (ich kann ja in Cubase schließlich nur Stereo Right und Stereo Left Signal als Outputs einstellen!)

Was passiert denn, wenn Du einfach Musik auf deinem Rechnre hörst, welche Boxen werden da genutzt, und in welcher Form? Und in deiner DAW kommt aber nur wirklich was aus den beiden Front-Satelliten, oder wie?
Zum ersten: Musik wird super über alle 5 Lautsprecher plus Subwoofer ausgegeben. Klingt nicht wirklich perfekt, weil das ganze kein High-End-Zeugs ist, es tut aber seinen Dienst.
Zum zweiten: Ja, in der DAW werden nur die Satelliten angesteuert.
 
ja... dann ist das klar... ;)
du hast gar kein Problem sondern nur falsch eingestellt.
bei 5.1 werden die Satelliten (korrekt) vom Bass befreit.
du müsstest irgendwo den Modus auf 'Stereo' umstellen können

cheers, Tom
 
ja... dann ist das klar... ;)
du hast gar kein Problem sondern nur falsch eingestellt.
bei 5.1 werden die Satelliten (korrekt) vom Bass befreit.
du müsstest irgendwo den Modus auf 'Stereo' umstellen können

cheers, Tom
Ich kann wohl den Modus auf 2 Lautsprecher umstellen. Aber auch das behebt ja nicht mein Problem... denn wenn ich jetzt Mixe, mit beispielsweise Fear Factory vergleiche, und festestelle: Mensch, das klingt ja jetzt 1a gleich, danach aber wieder auf 5.1 umstelle, dann wird Fear Factory mit nem schön abgemischten (und über Subwoofer verstärktem) Bass und Druck arbeiten, mein Mix aber gewiss wieder nur basslastig und Schrott sein.

Ich hoffe, ich beschreibe mein Problem verständlich! Ich muss BEIM Mischen hören, wieviel Bass/Druck ich später über einen Bassteller abgebe.
 
ich verstehe dein 'Problem' durchaus...
ein 5.1 Mix ist ein 5.1 Mix
wenn du also von Fear Factory was DVD-artiges (oder entsprechendes aus dem Netz) hörst, lässt sich das nicht direkt vergleichen
im Stereo Submix Modus sollten die Dinge aber halbwegs ähnlich klingen
da sollte der Subwoofer auch mitlaufen - so wie du es oben beschrieben hast, ist er im DAW Modus aber aus
stellst du den Bass dann 'gerade mal hörbar...' ein, wummert der Subwoofer später alles zu
vielleicht ist das mit ASIO4ALL doch nicht so kompatibel ?
das scheint sich einfach nur die 2 Seitenkanäle zu nehmen und hat keine Ahnung vom Subwoofer
ich hab' aber weder von A4all noch 5.1 wirklich den Plan... (nicht meine Welt)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau das ist das Problem :)
Dann habe ich mich doch verständlich ausdrücken können.

Is auch kein freier ASIO Treiber, sondern einer, der für meine Soundkarte gemacht ist (denke ich), oder er wurde von Cubase mitgeliefert, keine Ahnung gerade.

Angenommen ich schlösse meinen PC an die HiFi-Stereo-Anlage an, wie ich das (denke ich) von ars ultima so verstanden habe...
dann würden doch alle Lautsprecherteller der Box der Stereoanlage angesprochen, sprich der (ich denke) 10" Bassteller sowie der Mitten- und Höhenteller, oder liege ich da falsch? Dann wiederherum müsste ich doch die Bassreaktion besser kontrollieren können, und ebenfalls mit einer Referenzdatei (beispielsweise Fear Factory-Song) vergleichen und abstimmen können.

Dass ich damit natürlich keine Studioreife Geschichte hinbekomme ist mir wohl bewusst, aber damit umgehe ich doch gewiss das Ausgangsproblem, oder ist die Idee in dieser Form nicht Umsetzbar?
 
Wenn Du den Kopfhörerausgang nimmst, sollte das so passen. Der ist meiner Einschätzung nach immer 2.0 (es sei denn, es gibt eine technische Entwicklung, die ich verpasst habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit Anschluss an die Anlage dürfte sich da nichts ändern...
du musst die Karte aus dem Sourround Modus herausbringen (Kontrollfeld ?)
könnte mir vorstellen, dass das die Vorgabe-Einstellung ist, wegen Video und Zocken etc
(eben home entertainment, wofür die meisten Anwender ihren PC nutzen)
DAW Anwender machen nicht mal 1% aus...

Das ist auch ein Grund, für die DAW eine eigene Karte zu verwenden - sonst muss man immer umschalten
So hat Windows sein 5.1 Dingen und Cubase seine optimale Umgebung
(da spielen auch noch andere Faktoren der Multimedia-Systemsoftware hinein, die man eher ungern hat)
ua automatische Sampleraten Konvertierung auf niedrigstem Niveau...
heute zufällig in einem anderen Beitrag gelesen:
derzeit werden die Focusrite Saffire Interface für 139 Euro beim T rausgehauen, fast ein no-brainer
(wenn man keine interne Karte einsetzen möchte)

cheers, Tom
 
Wenn Du den Kopfhörerausgang nimmst, sollte das so passen. Der ist meiner Einschätzung nach immer 2.0 (es sei denn, es gibt eine technische Entwicklung, die ich verpasst habe).
Die grüne Buchse an der Soundkarte, den normalen LineOut hätte ich dafür genommen. Ich denke aber, du meinst selbigen!

mit Anschluss an die Anlage dürfte sich da nichts ändern...
Warum nicht? Aktuell werden die beiden Satelliten mit einem Teller angesprochen. Die HiFi-Boxen haben aber 3 Lautsprecherteller!
du musst die Karte aus dem Sourround Modus herausbringen (Kontrollfeld ?)
Auch dann werden nur die beiden Satelliten angesprochen, wenn ich das gerade richtig ausgetestet habe...
Das ist auch die Einstellung, die ich verwende, wenn ich ein Headset, bzw Kopfhörer nutze. Es kann wohl sein, dass die Bassfrequenzen dann mit auf die Satelliten gesteuert werden, aber entweder sind meine Ohren mittlerweile zu verwöhnt, oder aber der eine Lautsprecherteller, der sich in den Satelliten verbirgt, kriegt das nicht ganz auf die Reihe.

heute zufällig in einem anderen Beitrag gelesen:
derzeit werden die Focusrite Saffire Interface für 139 Euro beim T rausgehauen, fast ein no-brainer
(wenn man keine interne Karte einsetzen möchte)
Das verstehe ich nicht^^
 
Eijeijei...
Der Subwoofer klemmt an einem extra Anschluss - er bekommt also ein diskretes Signal, entsprechend ist wohl nix mit mal eben irgendwo auf "stereo" stellen
Der Ausgang an dem der Subwoofer klemmt muss in Cubase und VST-Ausgänge" angemeldet weden - und dann muss er immer

- - - Aktualisiert - - -

Das posten von Handy aus ist ein Frauen in diesem Forum...

Der Bus an dem der Subwoofer klemmt muss dann immer gemeinsam mit dem Master-Bus (an dem die Satelliten klemmen) kontrolliert werden - sehr unpraktisch alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ loochardt: Eh jo, wenn Du einen dedizierten Line-Out hast, umso besser.

Interne Soundkarten hatten früher sogar noch einen richtigen Line-Out. Wer weiß wann der Zeitpunkt kommt, an dem es nur noch Mikro-In und Headphone out gibt :gruebel:
 
Der Bus an dem der Subwoofer klemmt muss dann immer gemeinsam mit dem Master-Bus (an dem die Satelliten klemmen) kontrolliert werden - sehr unpraktisch alles...
Alles klar, danke dafür. Geht aber nicht, weil ich die Cubase Elements (also abgespeckteste der drei Retail-Versionen) besitze, und die nur Stereo links/rechts kann.

@ loochardt: Eh jo, wenn Du einen dedizierten Line-Out hast, umso besser.
Dedizierter LineOut bedeutet was? Ich habe so einen LineOut, wie ich ihn in meinen 23 Lebensjahren als Anschluss für PC-Boxen kenne. Entweder schließe ich ein Headset/Kopfhörer an, oder eben zwei Stereo-PC-Boxen, oder aber, wie in meinem üblichen Gebrauch, ist das der Ausgang, der die beiden Front-Satelliten bedient.

Achso, zum Schluss noch:
Das posten von Handy aus ist ein Frauen in diesem Forum...
:hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben