Deepmind noise floor, Hintergrundrauschen

  • Ersteller weltauge
  • Erstellt am
weltauge
weltauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
04.01.05
Beiträge
125
Kekse
0
Moin,
Habe bei meinem Deepmind ein lautes Hintergrundrauschen; vor allem bei patches mit recht geschlossenem Filter. Sobald ich volume Regler über 7 stelle wird das Rauschen extrem laut. Unter 7 ist der patch aber zu leise.
Hatte meinen DM nochmal zu Behringer geschickt und die meinen, dass sei normal.
Hier Beispielaufnahme:
http://filehorst.de/d/cglpbhzD
Ist das bei euch auch so schlimm? Kann ich meinen patch irgendwie exportieren und hochladen, so dass jemand von euch den mal bei sich spielen und aufnehmen kann zum Vergleich?
Ich kann meinen DM so nicht benutzen. Wenn das wirklich normal ist, ist das bei jedem hardware synth so?
 
Eigenschaft
 
..... Wenn das wirklich normal ist, ist das bei jedem hardware synth so?

Bei rein digitalen Synths eher nicht, zumindest ist das bei meinen (Virus Ti2, Nord Lead A1, Blofeld) so.

Bei meinem OB6 einiges weniger, aber der spielt auch preislich in einer anderen Liga. Beim Peak, den ich auch da hatte war es mehr wie beim DM12. Dort wurde es mir bestätigt, aber nicht als Fehler angesehen.

Wenn´s Dich stört, würde ich ihn zurück geben, es sei denn daß Dir das Gerät sonst sehr gut gefällt. Alternativ eben dafür sorgen, daß man den Volume-Regler nicht zu sehr aufdrehen muß. Die Presets verwenden häufig "Boost" und auch im Effekt-Teil kann man bei den Effekt den Level hochdrehen.

Die Anfrage gab´s sonst auch schon von meiner Seite im großen DM12-Thread, wo erfahrene User darauf geantwortet haben.
 
Die Aufnahme ist sowas von leise - kein Wunder, dass das rauscht. Wie wurde das aufgenommen (direkt in die Soundkarte oder über einen Mischer, was für Kabel, Expression-Pedal ja oder nein...)? Irgendwie würde ich sowohl vom nicht vorhandenen Pegel als auch vom Rauschen her eher auf ein defektes Kabel tippen als auf einen rauschenden Synth. So schlecht KANN der Deepmind gar nicht sein. Da liegt irgendwo anders der Hund begraben. Das erklärt auch warum Behringer nichts feststellen kann...

PS: genau sowas hatten wir neulich schon mal bei einem anderen Synth. Da war das Gain-Poti vom Mischpult versehentlich zugedreht worden...
 
Könnte jetzt sagen: "Das ist ein Roland-Juno-Klon, das gehört so", aber wenn er auch rauscht, wenn der Chorus aus ist...


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es läßt sich auch komplett ausstellen : Wenn ich den Effektweg auf "Insert" stelle ist das Rauschen auch bei voll aufgedrehtem Volume-Regler komplett verschwunden. Das gilt aber nur wenn Effekte angewählt sind. Werden keine Effekte verwendet geht das bei "Bypass".
 
Ja, rauscht etwas - macht mir aber nix aus, daß der phaser das rauschen moduliert:
https://soundcloud.com/darkstar679/bl-ru
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben