Ständiges Hintergrundrauschen

  • Ersteller Holyhawk
  • Erstellt am
H
Holyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
08.02.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein KAWAI CN 34 per MIDI (Midi-to-USB) mit dem PC verbunden. Am Pc nutze ich Cubase AI 8. Als Audio-Interface nutze ich ein YAMAHA AG 06 und dort habe ich dann meine Kopfhörer (Beyerdynamics MMX 300 - Baugleich mit DT 660 Pro) dran.

So, nun mein Problem. Sobald ich den Sound ein bisschen lauter drehe, höre ich ein konstantes Hintergrundrauschen - so wie früher am Röhrenfernseher, wenn man nur "Schnee" gesehen hat. Ich kann mir nicht erklären woher es kommt. Meine Kopfhörer haben ein 3,5mm Anschluss und ich nutze einen Adapter von 3,5 to 6,3mm um ihn am YAMAHA AG 06 anzuschließen. Ich habe aber auch noch einen Headsetanschluss und dort kann ich direkt ohne Adapter mit 3,5mm ran.

Also am Adapter wird es vermutlich nicht liegen. An Einstellungen in Cubase wohl auch nicht.

Wenn ich meine Kopfhörer am PC mit meiner Xonar Essence II im alltäglichen Gebrauchen nutze (Filme, Skype, Musik, YouTube) habe ich kein Rauschen und einen kristallklaren Sound. Der Sound aus dem AG 06 ist auch sehr fein aber dazu ist dieses ständige Rauschen. Selbst wenn ich die Regler auf sehr leise stelle nehme ich es noch wahr und davon abgesehen höre ich das Klavier dann kaum noch.

Ich habe absolut keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Wähle ich als Audio Interface meine Xonar Essence II, habe ich das Rauschen auch. Ebenso in der Trial Version von Reaper hatte ich die selben Probleme.
Damals, als ich das AG 06 noch nicht hatte, dachte ich es muss an der Xonar Essence II liegen, ist ja schließlich nicht für so etwas gedacht, aber ich habe es immer noch und ich habe keinen Ansatz wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll.

Ich hab ja kein Problem wenn mal ein paar Störgeräusche vorhanden sind wenn ich weiter aufdrehe aber so, das geht ja gar nicht.

Ich bin noch ziemlich neu in dem Bereich und hoffe das ihr irgendwelche Ideen habt.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben