Defekt Fatar Studio 900

S
Sx2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.09
Registriert
23.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde..
ich habe ein Fatar Studio 900 Masterkeyboar, das allerdings nicht mehr funktionieren möchte. Kurzum, es kommt anscheinend kein Saft mehr an. Netzteil habe ich gewechselt ohne Erfolg. Meine Frage da ich kein Elektriker bin: Was könnte am wahrscheinlichstens hinüber sein? Ich denke da muss was durchgebrannt sein, möchte aber nicht selbst handanlegen und nachschauen. Hat wer erfahrungswerte, wie groß so ein schaden sein könnte bzw. ob es reparable ist?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Vom Studio 900 ist mir nur bekannt, dass es hier im Board einen guten Ruf genießt.
Das sollte auch die Zuverlässigkeit einzuschließen.

Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, aber ganz allgemein gilt:
Wenn aber das Gerät trotz einwandfrei funktionierendem Netzteil (incl. Zuleitung und Steckverbindung) anscheinend keinen Strom bekommt, wäre als nächstes mal der Einschalter verdächtig, wird er doch mehr als viele andere Teile elektrisch und mechanisch beansprucht.
Danach kommen dann vermutlich Sicherung, Spannungsregler und weitere Bauteile in Frage, von denen viele entweder durch thermischen Verschleiß (also Alterung) oder mechanische Beschädigung (z.B. im Falle eines Falles) den Totalausfall verursacht haben könnten.
Wobei Sicherungen sehr selten von allein durchbrennen, sondern durch ihr "Opfer" vor allem bei einem Defekt eines anderen Bauteiles einem größeren Schaden des gesamten Gerätes vorbeugen sollen.
Deshalb bringt das Ersetzen der vom Hersteller bemessenen durch eine stärkere Sicherung in den seltensten Fällen Abhilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben