Defekte Aktivboxen auf passiv umrüsten?

  • Ersteller BassSchroeder
  • Erstellt am
B
BassSchroeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
24.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen.

Leider konnte ich bisher nix passendes finden.
Ich habe hier zwei defekte Aktivboxen von db Techn. bekommen.
Typ: Opera 405 live. Sie hat (wenn sie funktioniert) 250Watt im Bassbereich
und 50Watt für den Hochtöner ( 15" TT + 1"HT).
Ich würde diese gerne als passive Boxen weiter benutzen.
Bei beiden hat jeweils die Endstufe und der Hochtöner das zeitliche gesegnet,
durch Techno in Überlaut auf einem Karnevalsumzug.

Lohnt sich das? Die Boxen find ich vom Design sehr praktisch und handlich.
Ohne die Endstufe wird's auch noch ein bisschen leichter. Einsetzen möchte ich sie
in einem Proberaum als Gesangsboxen. Evtl. auch auf kleineren Bühnen als Monitor für den Bass.

Welche Belastbarkeit braucht denn ein Austausch-Hochtöner? Auch 250Watt wie der 15" oder etwas weniger?
Und wenn weniger, "verteilt" dann die Frequenzweiche die Watts?
Welche Frequenzweiche ( Trennfrequenz bei 2000Hz) und welcher Hochtöner wären eurer Meinung für so
etwas geeignet?
Die Membran vom originalen HT liegt wohl so bei 50 -60 €. Reicht da der Austausch?

Ich dachte so an Gesamtkosten von ca. 100-120€ pro Box?
Den elektrischen und mechanischen Kram kriege ich locker hin. Nur fehlt mir in diesem Bereich das
fundierte Wissen.

ich danke im voraus.:confused:
 
Eigenschaft
 
Leider konnte ich bisher nix passendes finden.
Kein Wunder denn es macht keinen Sinn eine ehemals aktive Box auf passiv umzubauen.
Die Entwicklung einer Frequenzweiche für dann auch noch OEM Speaker von dehnen keine T/S-Parameter bekannt sind ist selbst für Könner schon eine
Herrausforderung.
Bei beiden hat jeweils die Endstufe und der Hochtöner das zeitliche gesegnet,
Wenn man sich selbst oder einen guten Bekannten hat der sich mit so etwas auskennt dann kann man sich da rann machen und die Endstufe wieder reparieren
ob es sich betriebswirtschaftlich lohnt steht auf einem anderen Blatt.
Genau das ist es was mich an aktiven Boxen etwas stört im Fehlerfall ist eine Reparatur deutlich komplizierter.
 
was ginge, aber nicht besonders billig ist: aktive Frequenzweiche (bzw. Controller), und an die Box nen 4-Poligen Speakon.
Da kannst dann die trennfrequenz einstellen und den Hochtöner soweit absenken bis es passt.
ganz optimal wird das wohl nicht werden wenn du dich nicht besonders auskennst, aber anhörbar sollte das sein.
Brauchst halt ne 4-Kanal-Endstufe wenn du stereo willst, für Mono reicht ev. auch (je nachdem wieviel Ohm das Tieftonchassis hat) ne normale stereoendstufe.
 
Wenn du sie als Monitor für den Bass nehmen willst, sollte es kein Problem sein, die Tieftöner direkt mit einer Klinken- oder Speakonbuchse zu verkabeln.
 
Wenn du sie als Monitor für den Bass nehmen willst, sollte es kein Problem sein, die Tieftöner direkt mit einer Klinken- oder Speakonbuchse zu verkabeln.
Und dann?
Läuft der Speaker Fullrange obwohl er nur ca.bis 1,6 kHz rauf kommt.
Tolle Monitorbox.
 
das geht dann nur als Bassampersatz.....
 
Und dann?
Läuft der Speaker Fullrange obwohl er nur ca.bis 1,6 kHz rauf kommt.
Tolle Monitorbox.

Reicht locker als Bassmonitor, wie geschrieben. Das versteh ich so, dass der Bassist sein Instrument hören will.
 
Hallo,

als jemand, der auch gerne bastelt und hin und wieder unkonventionelle Lösungen verwendet, würde ich diesen Murks trotzdem lassen. Die oben genannte Anwendung als "Proberaum-Gesangsboxen" wird sich jedenfalls nicht ohne weiteres realisieren lassen.
Rockopa hat's oben schon geschrieben: Sofern nicht die Möglichkeit besteht, die Endstufen kostengünstig reparieren zu lassen oder selbst zu reparieren (Ersatz-Hochtöner sollten nicht die Welt kosten), kann man die funktionierenden Komponenten sicher noch auf dem Gebrauchtmarkt loswerden und den Erlös in brauchbares Material investieren.
 
So schwarz würde ich da nicht sehen...

Bei der Frage nach passiv-Umbau gehe ich davon aus, daß eine Endstufe bereits vorhanden ist und für den Proberaum würde es wohl ausreichen, beide Boxen parallel anzuschließen. Also Frequenzweiche/Controller kaufen und mit je einem Endstufenkanal TT/HT betreiben.

domg
 
Da hab ich gleich mal eine Frage:
Gibt es eigentlich auf dem Markt Aktivboxen, die auch als Passivboxen betrieben werden können?
 
fertig ab werk nicht, bei denen die nur mit einer internen Endstufe arbeiten und die trotz eingebauter endstufe trotzdem passiv trennen ist ein Umbau aber einfacher.

was es öfter gibt: Boxen ohne eingebaute Endstufe die sich zwischen aktiver Trennung (trennung mit Controller oder Weiche und betrieb mit 2 Endstufenkanälen) und passiver Trennung (betrieb an einem Endstufenkanal, trennung mit passivweiche in der Box) umschalten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um auf die Ausgangsfragen zurückzukommen:
Ich würde diese gerne als passive Boxen weiter benutzen....
...Lohnt sich das? Die Boxen find ich vom Design sehr praktisch und handlich.
Ohne die Endstufe wird's auch noch ein bisschen leichter. Einsetzen möchte ich sie
in einem Proberaum als Gesangsboxen. Evtl. auch auf kleineren Bühnen als Monitor für den Bass.
Für mich würde sich das lohnen
1. Wenn ich die defekten Boxen eh schon habe
2. Weil mir das Umbauen Spaß macht
3. Weil mir die Boxen zum Wegwerfen/Ausschlachten zu schade wären
4. Weil die Qualität für den Proberaum sicher ausreicht

Welche Frequenzweiche ( Trennfrequenz bei 2000Hz) und welcher Hochtöner wären eurer Meinung für so
etwas geeignet?

Wie schon Campfire sagt, kann man mit aktiven Frequenzweichen arbeiten, oder aber auch (billiger, aber nicht so flexibel) mit passiven.
Da du die Crossoverfrequenz der Box kennst (2kHz, wie auch im zugehörigen Datenblatt angegeben), dürfte es mit einer entsprechenden passiven Weiche auch brauchbare Ergebnisse geben. Dabei ist auf Trennfrequenz, Belastbarkeit und Impedanz achten. Von einem einfachen Hochpass 1.O. in Form eines Kondensators würde ich da aber eher abraten, obwohl das z.B. bei meiner VOX Defiant Gitarrenbox original so verbaut ist und seit Jahrzehnten funktioniert. Die T/S-Parameter sind eigentlich hauptsächlich für die Dimensionierung der Box interessant und wurden bei ihrer Entwicklung sicherlich berücksichtigt.

Die Membran vom originalen HT liegt wohl so bei 50 -60 €. Reicht da der Austausch?

Ein Austausch der Membran (Hochtontreiber) müsste ausreichen, sonst kann am Hochtöner eigentlich nichts kaputt gehen - wenn auf dem Karnevalsumzug die Box nicht durch die Gegend geschmissen wurden und das Horn zerknittert ist:D)

Ich dachte so an Gesamtkosten von ca. 100-120€ pro Box?

Das sollte machbar sein.

Ich hab übrigens auch schon mal eine Aktivbox in eine Passivbox verwandelt, nachdem sie jemand an einen speaker Ausgang angeschlossen hatte:(
 
Hallo und herzlichen Dank für eure
Kommentare und Ideen.
Ich werde erstmal die Boxen zu einem
Reparaturservice hier im nördlichen Ruhrgebiet
bringen. Der wurde mir wärmsten empfohlen.
Dann seh ich mal weiter. Je nach dem wir hoch der
Kostenvoranschlag ist, versuche es dann selber zu reparieren, bzw.
Auf Passiv umzubauen.
Gruss BassSchröder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben