Defekte Hammond X5

  • Ersteller Prachtschinken
  • Erstellt am
P
Prachtschinken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.11
Registriert
31.08.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Bern
Hallo zusammen,

ich bin neu registriert, habe aber in der letzten Zeit viel im Forum umhergelesen. Im Moment schaue ich, dass ich mir ein vernünftiges kleines Setup zum Orgeln zusammenstelle, bin aber noch rechter Anfänger.

Ich habe nach meinem Umzug in die Schweiz meine alte Hammond X5 aus Deutschland mitgebracht, dort habe ich sie lange in einer Soulband gespielt. Irgendwann spielten dort die Cis-Tasten plötzlich nur noch die höchste Frequenz, so wie ich das aus den ganzen Beiträgen hier rekonstruiere liegt das wohl am defekten Frequenzteiler.?
Nach dem Umzug hierher hat die X5 nun auch noch einen heftigen Wackelkontakt und gibt nur noch Töne von sich, wenn man ihr einen mehr oder minder liebevollen "Klaps" auf den Deckel gibt...

Im Moment ist sie also nicht wirklich vernünftig spielbar. Ich habe daraufhin schlechte Erfahrung mit einer ersteigerten T500 gemacht und mich danach selber für doof erklärt. Naja, man muss halt seine Erfahrungen machen und eine Heimorgel ist nun definitiv nicht das, was ich wollte im Nachhinein. Naja..

Fakt ist, ich habe eine defekte X5 (kaputtes Cis und Wackelkontakt insofern als dass einfach kein Ton mehr kommt) und eine T500, die innen aussieht, als hätte ein Hamster gewütet und die ein ziemlich extrem lautes Brummen von sich gibt (kaputter Generator?).

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich, die X5 nochmal zu reparieren (wofür ich einiges an mentalem Aufwand reinstecken müsste, ich kenne mich mit dem Innenleben von Orgeln bis jetzt nur insofern aus, als dass ich ein bisschen gelesen habe = also gar nicht)? Die T500 werde ich wohl wieder loswerden, vielleicht gibt es ja Enthusiastiker, die sie wieder hermachen wollen. (Puh und das Ding ist schweeer... ^^)

Mein Traum wäre ein kleineres Leslie (wovon ich im Moment allerdings wohl eher wirklich nur träumen werde), im Moment helfe ich mir mit einer schlechteren Lesliesimulation aus - und eine funktionierende, eventuell auch mal tragbarere Hammond im Stile der X5.

Was könnt ihr mir empfehlen? X5 reparieren - oder loswerden und etwas komplett neues anschaffen?

Liebe Grüsse aus Bern :)
 
Eigenschaft
 
Oh, vielleicht wäre es dazu noch ganz gut zu wissen, dass ich im Moment in einer Funkband spiele - in diese Richtung sollte das Setup also gehen. Für Anschaffungen stelle ich mir vielleicht bis zu 500-700 Euro vor - ich bin Student, kann also nicht gleich in die Vollen gehen ;-) Es würde mir aber auch schon etwas Kleineres reichen.
Ich habe auch schon viel dazu gelesen, dass man aus so ziemlich jeder Orgelsimulation einen super Sound mit nem Leslie hinkriegt... Wäre es da also vielleicht auch besser, ein kleineres Leslie zu erstehen und die X5 zu reparieren? Ich weiss nicht, wie viel mich so ein Spass kommt...
Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge. Ich habe in letzter Zeit viel nach Hammonds XB-1 und XB-2 geschaut, sowie nach alten Korg CX3, aber irgendwie kommt das alles doch recht teuer auf Ebay & Co - ich habe nicht das Gefühl, dass sich dafür 500-600 Euro lohnen? (ohne das Leslie... :-/ )
 
Hallo Prachtschinken,

wie teuer die Reparatur der X5 würde, kann man nur schwer einschätzen, kann sein, dass selten gewordene Bauteile den Geist aufgegeben haben, kann aber auch eine Kleinigkeit sein, die ein fitter Techniker schnell findet.

Ich hatte auch mal sone X5 mit Wackelkontakt, habe sie dann aber aus Zeitmangel abgegeben.

Ich fand sie klanglich nicht schlecht und man hat eben 2 Manuale. Auf der anderen Seite ist sie wirklich nicht als gut transportabel zu bezeichnen - wenn Du oft auftreten willst würde ich mir das überlegen. Sind Deine Bandkollegen ohne weiteres bereit, mitzuschleppen?

Was ich Dir wirklich empfehlen kann ist der Kauf eines Leslie Clones. Die sind nicht so groß und schwer wie die Originale, klingen um Längen besser als Simulationen und es kommt eben echtes Leslie feeling auf. Für 200 EUR sollte da was brauchbares von Elka, Solton, Dynacord, Echolette etc. zu bekommen sein. Klar, auch wieder was zum schleppen, aber wenn Du die X5 behältst kommts darauf auch nicht mehr an.

Schönen Gruß Martin
 
Hey,

ich habe halt klanglich noch nicht solche Ansprüche, habe nie eine B3 mit Leslie live gehört - von daher habe ich wahrscheinlich noch nicht den Originalschliff abbekommen haha.
Ich schätze die 2 Manuale sehr und finde die X5 wesentlich transportabler als die T500....
Habe sie schon mehrmals auch alleine getragen, aber du hast Recht, auf die Dauer ist das keine Bühnenlösung. Im Moment habe ich mit meiner aktuellen Band aber eher wenige Gigs, da ist das ok - es geht mehr um den Klang und um die verbliebene "Restmöglichkeit", das Ding überhaupt aus dem Proberaum herauszubekommen und die ist definitiv gegeben für die X5 (meine Kollegen packen auch durchaus mit an).

Ja genau, das Gefühl mit dem echten Leslie hab ich eben auch. Aber was sagt mir schon ein Gefühl, wenn ich kaum Erfahrung habe ;-) Super, es nochmal von einem erfahrenen Spieler zu hören. Du meinst also, mit 200 Euro wäre ich gut bedient für einen Leslie-Clone? Dann halte ich Ausschau nach dem Preiswert, aber im Moment sehe ich solche Clones häufiger auf ebay für wesentlich mehr... Wird wohl schwer, brauche wohl ein bisschen Glück dazu.

Oder gibt es da eventuell noch eine Alternative zu ebay bzw. ricardo hier in der Schweiz? Ich kenne mich mit den ganzen Gebrauchtumschlagsplätzen für Orgeln nicht aus.. ;-)

Danke dir schon mal für deine Meinung!! :)
 
Hallo Prachtschinken,

wenn Du die 2 Manuale schätzt und die Bandkollegen mitschleppen, dann macht es in meinen Augen Sinn, in die Reparatur der X5 und einen Leslie Clone zu investieren, denn ne XB-2 oder XB-1 mit Lesliesimulation (außer vielleicht der Ventilator, der aber auch wieder 400 EUR kostet) ist in meinen Ohren der X5 mit Leslieclone soundmäßig unterlegen.

Generell treten da immer wieder die gleichen Fragen auf, die damit zu tun haben, in was für Locations ihr spielt und was für Equipment die haben bzw. Ihr habt:

Wenn Du nen Leslie-Clone hast, hast Du automatisch Deine "Monitorbox", wenn der Laden aber größer ist, dann muss der Clone evtl. mit Mikros abgenommen werden. - Hast Du Mikros, oder der Laden?

Wenn Du nen Leslie-Sim hast, kannst Du direkt in die PA, aber Du hast dann nicht automatisch deinen Monitor. - Hast Du ne Monitorbox, oder der Laden?

Bei uns wars meistens so, dass der Laden zwar ne PA aber sonst nix hatte. Keine Monitore, keine Mikros, gerade mal genug Steckdosen auf der Bühne ;)

Deswegen war ich froh, mit dem Leslie ähnlich wie Gitarrist und Bassist mit ihren Combos auch nen eigenen Monitor zu haben, allerdings musste ich das Leslie dann eben abnehmen.

Für eine Sache muss ich Dich zitieren:

Ja genau, das Gefühl mit dem echten Leslie hab ich eben auch. Aber was sagt mir schon ein Gefühl, wenn ich kaum Erfahrung habe ;-)

Also ich hab mit dem XM-1 Soundmodul angefangen - die Leslie-Simulation von der Kiste ist halt echt... naja, man merkt halt, dass es ein Leslie sein soll ;)

Dann hab ich im Musikladen um die Ecke ein Elkatone 610 gesehen - bin da mit dem XM-1 hin und habs angetestet... das war echt ne Offenbarung!!! Für damlas 400 DM hab ichs dann mitgenommen.

Was die Preise von Leslie Clones bei Ebay angeht: Du sagst, Du siehst Leslie clones für deutlich mehr - gehen die denn auch weg oder sind das alles Dinger mit null Geboten?

Ich kenn mich natürlich mit den Internet-Flohmärkten in der Schweiz nicht aus, aber kannst ja mal quoka.de probieren und da eben was Nahegelegenes Süddeutsches als Ort angeben.

Ich bin jetzt nicht das Geographie-Genie, aber von der Schweiz aus macht es vielleicht Sinn, mal in Italien Umschau zu halten - Elka ist zum Beispiel aus Italien und andere Clones auch, wenn ich mich nicht täusche.


Naja, ist ein längerer Post geworden - Fazit ist: Ich habe das Gefühl, dass du mit ner reparierten X5 mit Leslie Clone glücklicher bist als mit XB-2, XB-1 usw....


Viele Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

okay - wie schon in der PN geschrieben, habe ich ein Schnäppchen für eine Hammond XB-2 für knapp 400 Euro machen können. Ich lasse die X5 aber erst einmal im Proberaum, vielleicht repariere ich sie noch.

Zum Abnehmen des Leslies / Leslie-Clones im Laden (der eher mal wechselt ;-) ) kann ich mir wahrscheinlich von Freunden Micros borgen, vorerst geht es mir aber vor Allem ums Eingewöhnen an den "moving air"-sound hehe.

Die Hammond X5 ist ja eine Transistor-Orgel und die XB-2 eine digitale, quasi Keyboard - beide also nicht die "echten alten" tone wheel based organs.
Wenn ich beide durch einen Leslie-Clone schicke, welches der beiden klingt denn deiner / eurer Meinung nach besser? Die XB-2 hat zumindest mal den Vorteil, dass sie leichter zu transportieren ist.

Ich dachte mir, das ist vielleicht auch von allgemeinem Interesse zu lesen (deshalb lieber hier gefragt als in der PN *g*).

Liebe Grüsse aus Bern :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben