Defekte Hammond X5

  • Ersteller Prachtschinken
  • Erstellt am
P
Prachtschinken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.11
Registriert
31.08.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Bern
Hallo zusammen,

ich bin neu registriert, habe aber in der letzten Zeit viel im Forum umhergelesen. Im Moment schaue ich, dass ich mir ein vernünftiges kleines Setup zum Orgeln zusammenstelle, bin aber noch rechter Anfänger.

Ich habe nach meinem Umzug in die Schweiz meine alte Hammond X5 aus Deutschland mitgebracht, dort habe ich sie lange in einer Soulband gespielt. Irgendwann spielten dort die Cis-Tasten plötzlich nur noch die höchste Frequenz, so wie ich das aus den ganzen Beiträgen hier rekonstruiere liegt das wohl am defekten Frequenzteiler.?
Nach dem Umzug hierher hat die X5 nun auch noch einen heftigen Wackelkontakt und gibt nur noch Töne von sich, wenn man ihr einen mehr oder minder liebevollen "Klaps" auf den Deckel gibt...

Im Moment ist sie also nicht wirklich vernünftig spielbar. Ich habe daraufhin schlechte Erfahrung mit einer ersteigerten T500 gemacht und mich danach selber für doof erklärt. Naja, man muss halt seine Erfahrungen machen und eine Heimorgel ist nun definitiv nicht das, was ich wollte im Nachhinein. Naja..

Fakt ist, ich habe eine defekte X5 (kaputtes Cis und Wackelkontakt insofern als dass einfach kein Ton mehr kommt) und eine T500, die innen aussieht, als hätte ein Hamster gewütet und die ein ziemlich extrem lautes Brummen von sich gibt (kaputter Generator?).

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich, die X5 nochmal zu reparieren (wofür ich einiges an mentalem Aufwand reinstecken müsste, ich kenne mich mit dem Innenleben von Orgeln bis jetzt nur insofern aus, als dass ich ein bisschen gelesen habe = also gar nicht)? Die T500 werde ich wohl wieder loswerden, vielleicht gibt es ja Enthusiastiker, die sie wieder hermachen wollen. (Puh und das Ding ist schweeer... ^^)