Defekte Hochtöner bei Yamaha Boxen S 115 IV

  • Ersteller Per-Erik
  • Erstellt am
P
Per-Erik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.21
Registriert
20.10.17
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo , ich hoffe ich bin hier richtig, ich besitze einen Yamaha EMX 5016 cf und dazu habe ich 2 x s 115 Boxen(Yamaha).
Diese befinden sich in meinem Proberaum ( 4m x 5m ) und dienen lediglich der Gesangsabnahme. Bei der letzten Bandprobe musste ich feststellen, dass die Hochtöner Yamaha Diaphragm Jay2061 gleichzeitig an beiden Boxen defekt sind.
Ein Ausbau des Hochtöner ergab, dass eine selbst durchgeführte Spannungsmessung negativ verlief und wir somit denken, dass der Hochtöner defekt ist. Ansonsten konnten wir keine Defekte an der Schaltplatine erstmals feststellen. Des Weiteren sei dazu gesagt, dass wir nur Laien bezüglich der Elektronik sind.
Die Fragen die sich mir stellen, wie konnten beide Hochtöner aufeinmal kaputt gehen ?
Ist der klangliche Unterschied groß, wenn man sich die preisgünstigen aus China kauft.
Was kann man in Zukunft tuen, damit dieses nicht nochmals passiert.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's vor dem Ableben der Hochtöner ein feedback?

Hochtöner sterben i.d.R. durch Überlastung, also wenn sie zu viel Leistung abbekommen. Das kann u.U. schon unglücklich durch einen heftigen Einschaltknall passieren, oder Fehler, wie z.B. Anstecken eines Mikrofons bei aktivierter Phantomspeisung. Meist ist es aber zu hohe Dauerbelastung, kräftiges Feedback oder dauerhaftes Clipping (da reichen auch Pegel unterhalb der Belastungsgrenze der Boxen, weil die entstehenden Obertöne den Hochtöner übermäßig belasten), das den Hochtöner umbringt.

Austausch nur gegen den Original-Treiber, denn auf selbigen wurde die Frequenzweiche abgestimmt.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort :)
Es gab kein hörbares Feedback. Es ist mir nur beim Proben ( Hardrock) aufgefallen, dass der Sound der Gesangsanlage so mumpfig wurde. Daraufhin wurde die Gesangsanlage getestet.
Dabei kam heraus, dass die Hochtöner nicht mehr funktionieren.
Was Ich nicht verstehe ist, dass die Endstufe des Mixers 320 Watt Leistung bringt und die Boxen für 500 Watt ausgelegt sind. Sollte doch im guten Verhältnis stehen

Kann auch eine starke Rückkopplung dazu führen, dass der Hochtöner kaputt geht.
Der Proberaum ist ziemlich klein und das kommt dann häufiger vor.
 
Hmm, an sich ist Rückkopplung und Feedback das selbe, in diesem Zusammenhang.
Also
Es gab kein hörbares Feedback.
und
Kann auch eine starke Rückkopplung dazu führen, dass der Hochtöner kaputt geht.
Der Proberaum ist ziemlich klein und das kommt dann häufiger vor.
widersprechen sich irgendwie.
Und ja Rückkopplungen können Hochtöner schädigen. Auch Verzerrungen die z.B. auftreten wenn man eine zu schwache Endstufe an Boxen mit höherer Belastbarkeit betzreibt und sich denkt "da kann eh nix passieren,d ie Endstufe ist eh zu schwach...."
aber da hat @der onk schon praktisch alles dazu gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte.damit nur sagen, dass ich den Zeitpunkt der Zerstörrung des Hochtöners, durch das eventuell aufgetretene Feedback, nicht mitbekommen habe.
Aber wenn ich es richtig verstehe, sollte die Endstufe mehr Leistung haben in Bezug zu den Boxen . Dachte immer wenn die Boxen genug Leistung haben , dann ist eine schwächere Endstufe ok, aber dieses scheint nicht der Fall zu sein und führt somit zu einem häufig auftretenden Clipping.
Wie wäre das optimale Verhältnis zwischen Endstufe und Boxen ?
 
Ich kann dir nur zum originalen Yamaha Diaphragm raten, die billig Teile die es bei ebay gibt sind das Geld nicht wert.
Bei meinen Yamaha aktiv Lautsprecher waren auch beide Hochtöner defekt, an den Spulen hatte sich der Kleber abgelöst. Zum testen hatte ich mir auch so n billige Membran gekauft :mad: das taugt wirklich nicht, mit dem original von Yamaha war wieder alles so wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja danke habe es schon befürchtet, aber der preisliche Unterschied ist halt immens.
Na habe sie jetzt schon bestellt und werde es versuchen. Aber wahrscheinlich werde ich enttäuscht werden.
 
Welche hast du denn bestellt, die mit dem Logo von Eminence oder die ohne auf China?
Bei mir waren es die China-Kracher und so war auch der Klang, alles war irgendwie mit Klirr, als wenn die Spule nicht ganz passt und am Magneten reibt.
 
So habe die preiswerten Hochtöner " No Name " eingebaut und sie funktionieren erstaunlich gut.
Vielleicht etwas weniger brilliant, aber für diesen Preis können wir damit leben.

Ich hätte noch eine kleine Frage, kann man an dem Yamaha EMX 5016 cf eine Endstufe zur Verstärkung anschließen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte noch dazu erwähnen, dass dieses an einem nicht mit der internen Endstufe des EMX geschehen soll, also ein Lineout zu nutzen ist. Es gibt da ab und an Kadidaten, welche den Endstufenausgang an den eingang einer weiteren Endstufe anschliessen. Kann ein lustiges Tischfeuerwerk dann werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool danke ,
Es gibt da ab und an Kadidaten, welche den Endstufenausgang an den eingang einer weiteren Endstufe anschliessen. Kann ein lustiges Tischfeuerwerk dann werden.

Na ich könnte so ein Kandiat sein, also kann ich irgendeine Endstufe kaufen?
Diese sollte nicht an die interne Endstufe angeschlossen werden., sondern am Lineout.
Gibt es etwas zu beachten ?
 
Grund: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nicht an den Speakon Ausgängen.
Nutze die Klinkenausgänge, welche mit ST OUT benamst sind. In den meisten Fällen benötigt man noch einen Adapter Klinke auf XLR.

Ansonsten kannst du da jede Endstufe anschliessen, die du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kiste hat zweierlei Summen-Outs:
Zum einen die Stereo-Outs, die das Signal nach den Master-Fadern abgreifen und sich also anbieten, wenn man die angeschlossene Endstufe anstatt der internen verwendet (weil z.B. die interne für die Monitoranlage via AUX-Sends genutzt wird), zum anderen die Stereo-Sub-Outs, die einen eigenen Pegelsteller besitzen und dafür gedacht sind, die externe Endstufe mit einem von den Master-Fadern unabhängigem Signal zu versorgen, um z.B. einen Nebenraum am Veranstaltungsort zu beschallen.

"Irgendeine Endstufe kaufen?"... Du brauchst halt eine Endstufe, die leistungsmäßig zu den angeschlossenen Boxen passt. Also schau mal auf Deine s115 drauf, was die so aushalten und dimensioniere die Endstufe ruhig einen Tacken (20-30%) stärker.

Kann Dir aber nicht versprechen, ob das das Problem des Hochtönersterbens beseitigt, weil nicht zu erfahren war, warum sie gestorben sind... ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort, die s 155 haben 500 Watt und die interne Endstufe 320 Watt auf 8 Ohm.
Ich hatte überlegt eine externe Endstufe zu kaufen und dafür die s 115 zu benutzen und für die interne Endstufe neue Boxen mit 300 Watt oder weniger zu kaufen , aber vielleicht gleich aktiv Boxen und die an den Powermixer anschließen, denke aber, dass die erste Variante preiswerter ist.
 
Ich würde vor irgendwelchen Neuanschaffungen den Mixer-Workshop hier im Forum verinnerlichen, die BDA vom EMX zur Hand nehmen, Gainstruktur, Aufstellung und Raumakustik optimieren und dann mal kucken. Wenn auf 20 Quadratmetern die vorhandene Anlage nicht reicht, bringt eine stärkere Endstufe auch nix.

domh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie reicht ja fast , aber wie gesagt, ich denke die Hochtöner sind aufgrund der geringeren Leistung der Endstufe kaputt gegangen, um dem entgegenzuwirken , hole ich leistungsschwächere Boxen, damit die anderen noch einen Nutzen haben noch eine externe Endstufe.
Aber danke für die Antwort , werde mal ein bisschen rumschauen.
 
Ich tippe auf Bedienungsfehler (Feedback, Höhen auf Rechtsanschlag), daher mach mal und viel Spass beim HT tauschen. Sofern die Stufe nicht auf dauerrot steht, ist das in jedem Fall ein Bedienungsfehler und eine dickere Stufe zerstört den HT dann noch schneller.

Wenn es dir zu leise ist würde ich eher in bessere, potentere Boxen investieren. Die paar Mehrwatt bringen nicht wirklich Lautstärke, eher Headroom und das hauptsächlich im Tieftonbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wie ich verstanden habe, gehen die HT auch deswegen kaputt, da die Endstufe weniger Leistung hat als die Boxen und daher kommt die Endstufe schnell ans Limit und macht dadurch den HT kaputt.
 
Wenn die Stufe dauerhaft im Clipping läuft kann das bei schwachbrüstigen HT passieren, aber das hört man denn bevor das passiert hat man in der Regel Ohrenkrebs von wegen Klirr und Zerr.

Mit zuviel Leistung grillt man in jedem Fall die Box. Das was bei dieser Empfehlung dahinter steckt ist der sogenannte Headroom. Bei Konserve nicht notwendig, da totkomprimiert, bei Live notwendig, da damit die Signale eben dynamischer rüberkommen.
Das ganze bezieht sich aber hauptsächlich auf den Tieftonbereich, da hier am meisten Energie verbraten wird.

Wenn die Stufe weniger Leistung hat, als die Box ab kann, kann aus elektrischer Sicht niemals nicht etwas kaputt gehen, sofern das Signale eben nicht dauerhaft clippt.

Auch sollte man noch im Hinterkopf haben, dass der Verstärker Faktor 10 mehr leisten muss, damit man die Lautstärke verdoppelt. Also wenn die Stufe von 350W auf 500W anwächst, dann wächst deine Endlautstärke nur um 1,54 dB. Das ist so gut wie nix. Die Wahrscheinlichkeit die Box zu überlasten liegt dann aber bei nahezu 100%, wenn man nicht weiß was man tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben