Defekte RAT reparieren

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi,

heute habe ich aus den USA eine Whiteface Reissue RAT bekommen, die leider nicht richtig funktioniert.
Im aktiven Betrieb ist lediglich ein leises Rauschen zu hören, außer bei vollaufgedrehtem Gain und Volume - dann gibt es etwas einen sehr leisen Zerrsound.

Nun könnte ich zwar versuchen, das Ding zurückzuschicken, habe aber auch schon beim Zoll bezahlt und weiß nicht, wie problematisch das wird und wie lange das wieder alles dauert.

Daher möchte ich in erster Instanz erstmal prüfen, was ich hier noch selbst unternehmen kann bzw. ob jemand das Pedal einmal für mich checken kann.
Womöglich ist ja nur ein einziges kleines Bauteil kaputt, oder irgendwo eine Lötstelle abgerissen.. ?

Ein erster Blick in das Innenleben hat leider keinen offensichtlichen Fehler offenbart..
CIMG4371.jpg
Danke für Hilfe und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey,

hast du den 9V Block überpürft oder ein passendes Netzteil verwendet?!

Gruß
Dirk
 
Jepp, habe diverse Batterien probiert. Ein passendes Netzteil hatte ich leider nicht parat, da hier so ein exotischer Miniklinken-Anschluss o.ä. benötigt wird..
 
Viel ist an der Schaltung ja nicht dran ;) Du kannst mal mit einem Multimeter zwischen Pin 4 und 7 am OP (LM308) messen. Da müssten die 9V anliegen, wenn Klinkenstecker im Input....
 
Hi,

wie gesagt, wahnsinnig viel kann es nicht sein und wenn es Rauscht ist das schonmal nicht sooo schlecht.

Könnte sein, dass es nen Wackler gibt, also am besten mal sanft an den Bauteilen rütteln und hören ob dann Signal kommt.
Wenn das nix bringt und du nicht firm im Messen bist, kannste mir das Ding mal rüberschicken, dann schau ich mal, was da im argen liegt :)

Grüße,
Schinkn
 
Hi Schinkn,

auf die Antwort hatte ich ehrlich gesagt gehofft! ;)

Gerüttelt hatte ich schonmal ein wenig ohne Erfolg, firm im Messen bin ich leider auch nicht wirklich.

Würde es Dir dann mal rüber schicken..

Danke + Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben