Defekte Yamaha P 4500 Endstufe

  • Ersteller TiGu !!!
  • Erstellt am
TiGu !!!
TiGu !!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.17
Registriert
13.01.06
Beiträge
830
Kekse
134
Ort
Gleidingen
Heyho

habe hier eine nicht funktionierende Yamaha P 4500 Endstufe, die ich gerne wieder in betrieb nehmen möchte. Die Fehlfunktion äußert sich darin, das der Amp nach anlegen der Netzspannung nicht reagiert. Netzschalter betätigen natürlich ebenalls nicht. Das heißt doch, das irgendwas mit dem Netzteil nicht in ordnung ist, oder ?!

LG TiGu
 
Eigenschaft
 
Moin

Schau mal ob die Sicherungen noch heile sind.

Mfg
 
Hallo TiGu,

weiterhin kommen noch folgende (einfache) Fehlerquellen in Frage:
- Netzkabel
- Gerätebuchse
- Netzschalter
- Verkabelung zwischen Gerätebuchse, Netzschalter und Platine
 
Tja soviel zum Thema Endstufe:

Auf die Sicherungen bin ich natürlich auch als erstes drauf gekommen. Ja diese waren hin, und nicht zu knapp. Waren 5 A Träge. Selbige hatte ich nicht mehr, also habe ich 4 A MittelTräge eingesetzt, denn zuwenig schadet ja nicht, schützt ja nur mehr ... dachte ich mir.

Sicherungen drinnen, Netzstecker gesteckt, Eingeschaltet ... SYLVESTER !!

Schöne Große Stichflamme, herrliches Funkengeräusch und viel Qualm. Damit haben sich dann 2 Transistoren von kanal 1 verabschiedet.

Schöner Müll. Ist da denn jetzt noch irgendwas zu retten ? so im bereich von 100 - 200 Euro ? Und: wie kann es dazu kommen, das diese Dinger so aufbrennen ?!

LG
 
Tja soviel zum Thema Endstufe:

Auf die Sicherungen bin ich natürlich auch als erstes drauf gekommen. Ja diese waren hin, und nicht zu knapp. Waren 5 A Träge. Selbige hatte ich nicht mehr, also habe ich 4 A MittelTräge eingesetzt, denn zuwenig schadet ja nicht, schützt ja nur mehr ... dachte ich mir.

Auf jeden fall besser als andersherum bzw. Sicherungen geflickt

Sicherungen drinnen, Netzstecker gesteckt, Eingeschaltet ... SYLVESTER !!

Schöne Große Stichflamme, herrliches Funkengeräusch und viel Qualm. Damit haben sich dann 2 Transistoren von kanal 1 verabschiedet.
Du hast das hoffentlich gefilmt :D

Schöner Müll. Ist da denn jetzt noch irgendwas zu retten ? so im bereich von 100 - 200 Euro ? Und: wie kann es dazu kommen, das diese Dinger so aufbrennen ?!

Beides schweer zu sagen ohne das Gerät gesehen zu haben. So wie Du es aber schilderst sehe ich da eine etwas größere investition auf Dich zukommen.
Vielleicht kannst Du Dir vom Händler ja mal einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen.

Gruß

Fish
 
Ne ne cam hatte ich ja nich dabei, ich dachte ja nichtmal im entferntesten daran, das das ding hochgeht. hab mich gehörigst erschrocken.
sah aber irgendwie geil aus.

naja die vorgeschichte zu dem Amp:
Ein Kumpel von mir hat ein Praktikum im größten Verleih hier in der gegend gemacht und dabei den Amp da bei denen im Müll gefunden. Und da wir aus Scheiße meistens wieder mindestens bronze bekommen hab ich ihm gesagt, das er die mitnehmen soll und seis nur wegem dem gehäuse.

naja und nun das halt ... wie kann man denn eine endstufe so hinrichten, das sie aufbrennt ?!
ich werde mal beim großen T anfragen, ob die sowas reparieren können oder hat MS auch so einen Service ? auf der Seite habe ich leider nichts gefunden ...

LG
 
Moin

Wenn Sicherungen durchbrennen hat das ja meist einen Grund.

Das ding scheint übrigens öfter kaputtzugehen, wenn man "Yamaha P 4500" bei Google eingibt kommen lauter Forenthreads mit Anfragen zur Reparatur. Kannst dich ja mal durchlesen

Mfg
 
hm stimmt, scheint so ... naja ich werde trotzdem montag mal beim t anrufen und nachfragen, ob das möglich is nen kostenvoranschlag zu bekommen ...

LG
 
Das wäre mir neu, dass sich Transistoren mit einer Stichflamme verabschieden.
Bist du dir sicher, dass es nicht die Kondensatoren waren?
Den Fehler, den du beschreibst, würde ich mal als sehr untypisch ansehen.
 
Also es war definitv ein Transistor. Sogar 2. Die an den Kühlrippen im linken Kanal ... Die kondensatoren sahen alle okay und unverbeult aus.

Obwohl, jetzt machst du mich unsicher. Könnte ja auch sein, das sich unter dieser platine noch Kondensatoren befunden haben ... hm ich mache heute nachmittag mal die seitenverkleidungen ab und schaue unter die brandstelle.

LG
 
Also es war definitv ein Transistor. Sogar 2. Die an den Kühlrippen im linken Kanal ... Die kondensatoren sahen alle okay und unverbeult aus.

Obwohl, jetzt machst du mich unsicher. Könnte ja auch sein, das sich unter dieser platine noch Kondensatoren befunden haben ... hm ich mache heute nachmittag mal die seitenverkleidungen ab und schaue unter die brandstelle.

LG

Die meisten kaputten Transistoren, die ich gesehen habe, haben keine äußeren Anzeichen, nur einen dezenten Kurzschluss zwischen allen Anschlüssen. Sehr selten sieht man, dass die ein winziges Loch im Plastik haben und da eine Rauchfahne raus kam mit etwas flüssigem Plastik. Das war's dann aber auch.
Stichflammen etc. habe ich noch nie erlebt.
Mach doch mal ein Foto.
 
Foto habe ich gemacht, aber mein Handy weigert sich gerade es auf meinen rechner zu laden. Ich versuche es morgen nochmal ..

Mein Kumpel meint, das es ja auch ein Spannungswandler-IC sein kann, das da hoch gebrannt ist, wäre das denn Möglich ? Und: wie bekommt man denn eig von außen sowas hin ? Wieso haben die Sicherungen nicht ausgelöst ??

LG
 
Wenn man mal die Bezeichnung wissen würde...
Aber sowas sind oft auch wieder Folgefehler von etwas anderem...
Fazit: Um sowas zu reparieren braucht man einfach viel Erfahrung. Und das macht die Sache nun mal nicht billig.
Das bei sowas die Sicherung nicht auslöst passiert hin und wieder. Ist bei mir auch schon passiert bei einem kaputten Gleichrichter. Die zweite Sicherung hat's gehalten und der Sieb-Kondensator ist hochgegangen...
 
Welche bezeichnung ? Von dem Amp ? Steht doch oben ...

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Fotos hochzuladen, Handy und PC vertragen sich noch nich ...
 
Alles klar, heute wolltes Handy mal :)

Hab erstmal 3 Fotos hochgeladen, wo man alles gut erkennen kann.

LG
 

Anhänge

  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 460
  • schräg oben.jpg
    schräg oben.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 333
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 379
:D:D:D
Man, das sieht man endlich mal genau, wo in dem Plastik die Emitter Bonddrähte ...äh... waren:rolleyes:.

Der linke A1492 und der NTE2329 scheinen wohl echt den dezenten Hitzetot gestorben zu sein. Ungewöhnlich aber möglich, jedoch meistens ein Folgefehler.

Ich kann nicht sagen ob man die Endstufe leicht retten kann, dafür muss man einfach Erfahrung haben und mal etliche Bauteile durchmessen.

Grüße,

Carl
 
Ja, die Metall abdeckung sah auch etwas sehr geschwärzt aus ...
war mit bestimmt Überlast, oder ? Aber: hat der Amp denn gegen sowas kein Schutz ?

Ich werde das Gerät so bald wie Möglich auf Reisen schicken, mal sehn, was sich ergibt.
Wenns unter 300 möglich ist, dann gut. Wenn nich, bekomm ich für 300 bei ebay die gleiche zum sofortkaufen.

LG
 
war mit bestimmt Überlast, oder ? Aber: hat der Amp denn gegen sowas kein Schutz ?

Muss nicht sein, kann auch Altersschwäche gewesen sein.
Sowas kann viele Ursache haben. Sitzt zum Beispiel ein Transistor nicht genauso plan wie die anderen auf dem Kühlkörper, wird er schlechter gekühlt und irgendwann...

Also da gibt es zig Ursachen...

Die viel wichtigere Frage: Was passiert, wenn man die Transistoren tauscht? Sterben die nächsten den gleichen Tod weil noch etwas anderes kaputt ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben