H&K Switchblade Röhren - Verschiedene Fragen

Rage79
Rage79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
31.03.05
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo Leute!

Gestern ist mir in meinem Switchblade eine Endstufenröhre kaputt gegangen. Es handelt sich um eine TAD EL34B STR.
So.. nun zu meinen Fragen (und entschuldigt bitte, ich bin unglaublicher Anfänger auf dem Gebiet)

MUSS ich alle 4 Röhren tauschen oder reicht es wenn ich nur die kaputte austausche?
Oder MUSS ich 2 (das Pärchen) tauschen?
MUSS der Ruhestrom neu eingestellt werden? Wenn ja, wie funktioniert das beim Switchblade? Habe nicht den der das selbst macht..
Was kann mir im schlimmsten Fall passieren wenn ich den Ruhestrom nicht einmesse?

So, nun noch zu den Röhren selber.. sind die EL34B STR normale EL34? Hab da ganz viele verschiedene EL34 gefunden.. kann man die mischen?

Tausend Dank schonmal vorab für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Haste keine Bedienungsanleitung?? Auf Seite 10 oder so stehts.. Wenn du allerdings die Version mit TSC hast, kannste einfach eine reinstecken, dank Autobiasing..
 
Hi!
Doch klar hab ich die Bedienungsanleitung.. aber wie schon geschrieben.. ich bin blutigster Anfänger auf dem Gebiet Röhren.
Also was ich da rauslesen kann ist, wenn ich eine röhre kauf mit der gleichen kennlinie, dann kann ich sie einfach tauschen... einen 4er satz mit exakt der gleichen kennlinie wie die alten kann ich auch einfach ohne bias einmessen tauschen.. so.. aaaaaaaaber.. Kennlinie? Was ist das? Und wo steht das? Also wie find ich raus ob die Röhren die gleichen Kennliniendaten haben?
 
Bei H&K sind auf den Röhren (direkt auf dem Plastikteil unter dem Glaskolben) kleine viereckige Aufkleber, in den jeweils eine Zahl steht - diese Zahl zeigt die Kennlinie an. Manchmal muss man die Röhre rausziehen um sie zu sehen, weil sie auf der anderen Seite angebracht sind. Auf jedenfall haben alle 4 Röhren die gleiche Zahl aufgeklebt. Es reicht nun also, eine von H&K "gematchte" Röhre mit genau dieser Zahl zu ersetzen (einfach bei deinem Musikladen eine solche bestellen). Empfohlen wird meist der Tausch des Pärchens. Je nachdem wie alt die Röhren sind eine Glaubensfrage. Natürlich kannst du auch alle 4 ersetzen, wenn sie schon älter sind und du viel Kohle übrig hast, dann aber eben auch nur mit dieser Zahl. Solltest du irgendwann mal 4 völlig andere Röhren kaufen und auf H&K-Röhren keinen Bock mehr haben oder du bekommst von deinem Händler nur ne andere H&K-Kennlinie, MUSS der Ruhestrom (Bias) beim Röhrentausch von nem Techniker neu eingestellt werden.
 
Sorry, ich halte es für bedenklich einem "Laien" einfach so Informationen zu geben, welche einen Eingriff in den Amp unterstützen ohne die Sicherheitsregeln angesprochen zu haben.

Als da wären:
NETZSTECKER bei jedem öffnen des Gerätes entfernen !
Röhrenverstärker können auch OHNE Netzstecker und im ausgeschalteten Zustand TÖDLICHE Hochspannung führen !
Deher, IMMER Finger weg, wenn man nicht genau weiß was man macht und zum Techniker bringen !

Das sollte jetzt keine Kritik sein aber auch nicht unerwähnt bleiben ;)

schönen Abend noch...
 
Guten Morgen!

Danke für die Warnung! Ich bin bei Elektrik sowieso immer sehr vorsichtig. Amp aus, Stecker raus, einige Minuten warten und dann ran..

Und auch danke gatecrasher! Die Aufkleber hab ich schon gesehen, konnte nur nichts damit anfangen!
Also wenn ich mir die Einmessung sparen will komm ich nich drum rum mir Röhren von H&K zu kaufen? Oder kann ich bei Tube-Town anfragen ob sie mir Röhren mit genau der Kennlinie schicken können?
Allerdings weiss ich immernoch nich ob jetz die TAD EL34B STR und die TT EL34 die selben bzw. gegeneinander austauschbar sind?
 
Also wenn ich mir die Einmessung sparen will komm ich nich drum rum mir Röhren von H&K zu kaufen?
So siehts aus

Oder kann ich bei Tube-Town anfragen ob sie mir Röhren mit genau der Kennlinie schicken können?
Mal anfragen, kanns mir gerade nicht vorstellen, da sie bestimmt nicht wissen, nach welchen technischen Spezifikationen H&K die Kennlinien einteilt...aber vlt. irre ich mich ja auch.

Allerdings weiss ich immernoch nich ob jetz die TAD EL34B STR und die TT EL34 die selben bzw. gegeneinander austauschbar sind?
Meines Wissens sind beide "normale" EL34, d.h. sie sind gegeneinander austauschbar, aber dann natürlich nur im Quartett und mit Bias-Abgleich.


PS, als Tipp: Man kann den Switchblade auch wunderbar auf 2 Röhren (also 50 Watt) spielen, macht von der Lautstärke nicht spürbar was aus. Einfach inneres oder äußeres Röhrenpärchen entfernen.
 
Perfekt!
Dann ziehe ich fürs erste mal die zwei inneren Röhren raus.. Das verschafft mir die nötige Zeit! :)

Noch eine Frage (jetz bin ich drin in dem Thema, lässt mich nichtmehr los): Der Mess Adapter von Tube Town scheint ja ein mächtiges Werkzeug zu sein.
Bevor ich allerdings mit dem Adapter das Bias ausmesse, muss ich die Anodenspannung ausmessen oder?
Röhre raus und zwischen pin 3 und 8.
Dann Anhand der Tabelle den Bias Wert ablesen, adapter und röhre drauf, und nach geschmack irgendwo zwischen min und max einstellen.

Was sich mir nicht erschließt.. in dieser tabelle sind die verschiedenen röhrentypen verzeichnet, aber ich dachte die röhren sind auch innerhalb eines typs unterschiedlich?
Oder ist der ruhestrom röhrenabhängig? Also wenn das bias jetzt auf z.b. 35mA eingestellt ist, ist es wenn ich eine andere röhre reinstecke anders?

Hat evtl. auch jemand eine Anhung wie das speziell beim Switchblade ist? Wo sitzt der Poti zum einstellen? Hat er nur einen poti oder mehrere?

vielen dank dass ihr so geduldig mit mir seid :)
 
PS, als Tipp: Man kann den Switchblade auch wunderbar auf 2 Röhren (also 50 Watt) spielen, macht von der Lautstärke nicht spürbar was aus. Einfach inneres oder äußeres Röhrenpärchen entfernen.

Hast Du vergessen zu erwähnen, daß sich damit auch die Ausgangsimpedanz verändert?
Die Fehlanpassung kann ratzfatz den Amp grillen!

@Rage79
Beim Ziehen eines Röhrenpaares verdoppelt sich die Ausgansimpedanz. Das bedeutet, daß da wo normalerweise 8 Ohm am Amp-Out anliegen, dann 16 Ohm bedient werden wollen.

Was für eine Box hängt den am Amp (Ohm?) und welche Speakerouts hat er?
 
Vielen Dank! Das wusste ich zwar bereits, aber kann nie oft genug erwähnt werden.
Am Amp hängt eine Marshall 1960A mit 4 und 16 Ohm, hab sie immer mit 16 Ohm angeschlossen. Dann stöpsel ich sie am Amp einfach um auf den 8 Ohm Ausgang.
Der Amp hat 4, 8 und 16 Ohm Ausgänge.
 
STOP!

Ich habe mich vlt. etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich ist es im Allgemeinen so, dass es bei den meisten Amps beim Ziehen von Röhren zu einer veränderten Ausgangsimpedanz kommt.

Da ich aber lange Zeit selbst nen Switchblade hatte und das permanent gemacht habe, habe ich mich bei H&K informiert (und siehe da es ging nie was kaputt). Deren Aussage war, dass (aufgrund einer internen Schaltung?) bei Switchblade und Coreblade 2 Röhren gezogen werden können, OHNE dass die Impedanz angepasst werden muss!

Die TSC-Varianten schalten ja bei Defekt einer Röhre sogar 2 Röhren ab und man kann bedenkenlos weiterspielen, ohne dass die Impedanz angepasst werden muss.
 
Ach krass! okay, danke für die info! hab ihn gestern mit 2 röhren gespielt und die box mit 16 ohm an 8 ohm angeschlossen.. naja.. sooo schnell geht ja da nix kaputt denk ich mal.. dann stöpsel ich es einfach wieder um.

der unterschied is übrigens kaum bis garnicht hörbar zwischen 2 und 4 röhren..

hatte ihn gestern auch mal offen um mir ein bild zu verschaffen, also er hat einen einzigen bias einstellpoti für alle 4 röhren.. das heißt dass ich auf alle fälle 4 neue röhren kaufen muss. aber wäre wohl sowieso nötig mittlerweile.

hab dann gestern auch mal die anodenspannung gemessen zwischen pin 3 und 8 im leeren sockel, die lag bei 465V .. is ein reeller wert oder? dann würde ich laut der beschreibung von tube town einfach mal die bias werte für eine spannung von 450V nehmen?

so langsam lichtet sich der nebel glaub ich.. das ganze scheint mir einfacher als ich anfangs dachte....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben