definition von 1/2 oder 4/4 bei Konzertgitarren gesucht!!!???

von Canon, 14.01.07.

  1. Canon

    Canon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.05
    Zuletzt hier:
    17.11.09
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 14.01.07   #1
    Ich weis ncih warum ich das nciht weis:rolleyes: aber mich interessiert das mal...
    Wenn ich eine Konzertgitarre habe was für eine soll ich kaufen....von der Größe...mein ich
    ???
    WIe groß ist 1/2???
    ist diese Größe standart?

    vielen dank schon im voraus
    mfg j.
     
  2. Canon

    Canon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.05
    Zuletzt hier:
    17.11.09
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 14.01.07   #2
    weis das niemand heir
     
  3. angiemerkel

    angiemerkel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    19.03.09
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Freising / Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 14.01.07   #3
    Na, die ist halt halb so groß. Wenn Du die Grundschule verlassen hast, ist das zu klein.
     
  4. nettman42

    nettman42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.05
    Zuletzt hier:
    12.01.12
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 15.01.07   #4
    Da ich gerade eine Gitarre für meinen Sohn suche, habe ich mich mit eben dieser Frage beschäftigt. Die Definition ist offenbar nicht einheitlich, aber nach meiner Beobachtung in etwa so:

    1/4-Gitarren haben eine Gesamtlänge von ca. 75 bis 80 cm, eine Mensur von ca. 44 bis 49 cm und eine Sattelbreite von ca. 40 bis 42 mm.

    1/2-Gitarren sind insgesamt so um die 85 cm lang, haben eine Mensur von etwa 53 bis 56 cm und eine Sattelbreite von ca. 42 bis 43 mm.

    3/4-Gitarren: Länge ab 90 bis 95 cm, Mensur so um die 59 cm. Sattel variiert ja nach Art.

    Quelle: Diverse eBay-Auktionen.

    Die Qualitätsunterschiede sind augenscheinlich gewaltig; die meisten "Kindergitarren" sind leider Müll. Bin gerade dabei herauszufinden, welche wirklich gut sind. (Tipps sind willkommen. ;) )
     
  5. angiemerkel

    angiemerkel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    19.03.09
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Freising / Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 15.01.07   #5
    Wie alt ist Dein Sohn denn? Vielleicht findet sich ja auch eine gebrauchte Wandergitarre, die sind oft etwas kleiner gewesen.
     
  6. nettman42

    nettman42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.05
    Zuletzt hier:
    12.01.12
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 16.01.07   #6
    Er ist erst fünf. Demnach kommt erst einmal eine 1/4-Gitarre in Betracht. Und gerade in dieser "Klasse" findet sich offenbar unglaublich viel Spielzeugmüll. :screwy:
     
  7. angiemerkel

    angiemerkel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    19.03.09
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Freising / Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 16.01.07   #7
    Es würde mich wundern, wenn es in der Größe irgend etwas brauchbares gäbe. Für so kleine Hände gibt's wohl keinen Markt im Gitarrenbereich... Aber Blödflocke^W Blockflöte ist ja auch schön:).
     
  8. armint

    armint Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.06
    Zuletzt hier:
    29.05.16
    Beiträge:
    765
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    2.417
    Erstellt: 19.01.07   #8
    Hellweg baut recht brauchbare "Kindergitarren" such mal danach.

    Gruß
    Armin
     
  9. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 19.01.07   #9
    4/4 - Gitarren sind jedenfalls die "Normalgröße" für Erwachsene mit einem angenehm breiten Hals von normalerweise 50 oder 52mm.


    Zu den Kindergitarren:
    Redwood baut sehr gute Gitarren in der passenden Größe, aber der Preis ist entsprechend....
    REDWOOD CA-44 Kindergitarre Fichte 1/4 Größe - Kindergitarren / Jugendgitarren / Damengitarren AKUSTIK GITARREN Musik-Schmidt Frankfurt
    REDWOOD CT-440 Kindergitarre Fichte 1/4 Grösse - Kindergitarren / Jugendgitarren / Damengitarren AKUSTIK GITARREN Musik-Schmidt Frankfurt (Der Preis ist aber in Ordnung und die Gitarre hat immernoch gute Materialien und eine gute Verarbeitung)

    Und von Yamaha gibt es noch eine sehr lustige, sehr beliebte 1/8 - Gitarre / Guitalele, die auch von so manchen Erwachsenen als Reisegitarre gekauft wird:
    YAMAHA GL-1 Guitalele Fichte - Kindergitarren / Jugendgitarren / Damengitarren AKUSTIK GITARREN Musik-Schmidt Frankfurt
    Die macht auch viel Spaß ;)


    Wenn es unter 60€ sein soll, wird es etwas schwerer, da kommt man dann in den Bereich, in dem aus Preisgründen billige Materialien verwendet werden.
     
Die Seite wird geladen...

mapping