definition von 1/2 oder 4/4 bei Konzertgitarren gesucht!!!???

C
Canon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.09
Registriert
31.10.05
Beiträge
169
Kekse
21
Ich weis ncih warum ich das nciht weis:rolleyes: aber mich interessiert das mal...
Wenn ich eine Konzertgitarre habe was für eine soll ich kaufen....von der Größe...mein ich
???
WIe groß ist 1/2???
ist diese Größe standart?

vielen dank schon im voraus
mfg j.
 
Eigenschaft
 
weis das niemand heir
 
Na, die ist halt halb so groß. Wenn Du die Grundschule verlassen hast, ist das zu klein.
 
Da ich gerade eine Gitarre für meinen Sohn suche, habe ich mich mit eben dieser Frage beschäftigt. Die Definition ist offenbar nicht einheitlich, aber nach meiner Beobachtung in etwa so:

1/4-Gitarren haben eine Gesamtlänge von ca. 75 bis 80 cm, eine Mensur von ca. 44 bis 49 cm und eine Sattelbreite von ca. 40 bis 42 mm.

1/2-Gitarren sind insgesamt so um die 85 cm lang, haben eine Mensur von etwa 53 bis 56 cm und eine Sattelbreite von ca. 42 bis 43 mm.

3/4-Gitarren: Länge ab 90 bis 95 cm, Mensur so um die 59 cm. Sattel variiert ja nach Art.

Quelle: Diverse eBay-Auktionen.

Die Qualitätsunterschiede sind augenscheinlich gewaltig; die meisten "Kindergitarren" sind leider Müll. Bin gerade dabei herauszufinden, welche wirklich gut sind. (Tipps sind willkommen. ;) )
 
Wie alt ist Dein Sohn denn? Vielleicht findet sich ja auch eine gebrauchte Wandergitarre, die sind oft etwas kleiner gewesen.
 
Wie alt ist Dein Sohn denn? Vielleicht findet sich ja auch eine gebrauchte Wandergitarre, die sind oft etwas kleiner gewesen.
Er ist erst fünf. Demnach kommt erst einmal eine 1/4-Gitarre in Betracht. Und gerade in dieser "Klasse" findet sich offenbar unglaublich viel Spielzeugmüll. :screwy:
 
Es würde mich wundern, wenn es in der Größe irgend etwas brauchbares gäbe. Für so kleine Hände gibt's wohl keinen Markt im Gitarrenbereich... Aber Blödflocke^W Blockflöte ist ja auch schön:).
 
Hellweg baut recht brauchbare "Kindergitarren" such mal danach.

Gruß
Armin
 
4/4 - Gitarren sind jedenfalls die "Normalgröße" für Erwachsene mit einem angenehm breiten Hals von normalerweise 50 oder 52mm.


Zu den Kindergitarren:
Redwood baut sehr gute Gitarren in der passenden Größe, aber der Preis ist entsprechend....
REDWOOD CA-44 Kindergitarre Fichte 1/4 Größe - Kindergitarren / Jugendgitarren / Damengitarren AKUSTIK GITARREN Musik-Schmidt Frankfurt
REDWOOD CT-440 Kindergitarre Fichte 1/4 Grösse - Kindergitarren / Jugendgitarren / Damengitarren AKUSTIK GITARREN Musik-Schmidt Frankfurt (Der Preis ist aber in Ordnung und die Gitarre hat immernoch gute Materialien und eine gute Verarbeitung)

Und von Yamaha gibt es noch eine sehr lustige, sehr beliebte 1/8 - Gitarre / Guitalele, die auch von so manchen Erwachsenen als Reisegitarre gekauft wird:
YAMAHA GL-1 Guitalele Fichte - Kindergitarren / Jugendgitarren / Damengitarren AKUSTIK GITARREN Musik-Schmidt Frankfurt
Die macht auch viel Spaß ;)


Wenn es unter 60€ sein soll, wird es etwas schwerer, da kommt man dann in den Bereich, in dem aus Preisgründen billige Materialien verwendet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben