Empfehlung für 1/2 oder 3/4 Konzertgitarre mit Tonabnehmer

  • Ersteller derbobby
  • Erstellt am
D
derbobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
30.01.06
Beiträge
133
Kekse
0
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, das der Titel doch recht vage ist und versuche das Ganze im Folgenden etwas einzugrenzen.
Ich komme von der E-Gitarre und habe mir vor einigen Jahren eine billige 1/2 Konzertgitarre für den Urlaub geholt.
Ich liebe es auf der kleinen zu spielen - zumal ich eh recht kleine Hände hab, die mit 29 sicher nicht mehr wachsen werden.

Auf jeden Fall möchte ich mir jetzt eine professionelle Konzertgitarre holen, die mit einem anständigen Tonabnehmer ausgestattet ist.
Komplett live-tauglich. Optimalerweise mit integriertem Stimmgerät.
Was mir sehr wichtig ist, dass die Gitarre dieses schmale Griffbrett hat, wie ich es von der 1/2er Gitarre oder meiner E-Gitarre kenne.
1/2 fänd ich schon sehr reizend. 3/4 kann ich mir auch gut vorstellen. Größer möchte ich sie auf keinen Fall... Tonabnehmer und schmales Griffbrett sind für mich aber eigentlich ein Muss.

Ich war jetzt ein paar mal im Just Music, um mal ein paar Gitarren anzuspielen, aber eine Gitarre mit den gewünschten Attributen konnte ich leider nicht finden.
Bin dann letztendlich immer bei den Westerngitarren gelandet. Zwar hatte ich klanglich gesehen doch recht viel Spass mit einer Seagull und einer Taylor... aber ich möchte erstmal eine Klassische.
Ich mag einfach diesen warmen Plastiksound und kann da einfach auch mal komplizierter Sachen greifen ;)

Gibt es hier zufällig Leute mit gleichen Vorlieben, die mir ein paar Anspieltipps geben könnten... Preisklasse wäre zwischen 350 und 750€.
Vllt. kann man ja eine Gitarre kaufen und später mit nem Tonabnehmer ausrüsten... in dem Fall wäre es interessant zu wissen, welche Tonabnehmer wirklich gut sind, weil ich da ebenfalls keine Ahnung hab.
Adressen in und um München wären da natürlich genial...

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Rodriguez Caballero C10BK

Ist eine kleinere Konzertgitarre Nylonsaitengitarre mit "elektrischen" Attributen:
* kleinerer Korpus
* Halsuebergang am 14. Bund
* Cutaway
* schmaler Hals
* Griffbrett mit Radius
* Tonabnehmer und Vorverstaerker von Fishman

Obwohl nicht wirklich eine 3/4 Gitarre - weil lange Mensur - ist die Rodriguez Caballero C10BK sehr elektrisch zu bespielen und auch fuer kurzfingrige (dank des radiierten Griffbrettes) gut geeignet. Ich mag meine, aber weil ich mir eine Massgitarre von meinem Gitarrenbauer habe bauen lassen, wird meine C10BK nicht mehr so haeufig bespielt. Leider, denn sie ist eine sehr gute elektrische Nylon fuer den Stahlsaitenspieler.
 
Hmmm....
das klingt spannend, wobei eich kaum was im Netz finde.
Da gibt's bei Thoman eine Caballero mit Single-Cut... aber 5,2mm Sattelbreite ist doch eher breit, oder?
Du kommst nicht zufällig aus München? ;)
 
Meine Manuel Rodriguez Model C10 Cutaway Black hat eine Halsbreite von 46 mm. Also normal "Steelstring"-Land. 52mm ist Klassikland.

Und: The Clue is in the Pudding. Ich bin Corker. Also ich lebe in County Cork auf der kleinen, schoenen, gruenen Insel im Nordatlantik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben