Dehnübungen / Vorbeugung Sehnenscheidenentzündung

Grace
Grace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
26.10.09
Beiträge
47
Kekse
12
Hi Zusammen,

Habe bisher nur die Handgelenke immer mal wieder gedehnt, durch einfaches rauf und runter drücken der Hände.
Mir tut jetzt aber immer öfter der Handballen unter dem Daumen weh. Kann mir jemand für den Daumen und eventuell andere wichtige Dehnübungen empfehlen? Habe riesen Angst vor einer Sehnenscheidenentzündung und möchte es auf keinen Fall soweit kommen lassen.

Danke und Greezz
 
Eigenschaft
 
Tja... ich weiß nicht, wie das hier so mit "medizinischen Ratschlägen" im Board gehandhabt wird, aber mir scheint am sinnvollsten, gezielt bei einem Krankengymnasten/Physiotherapeuten/Arzt nachzufragen...

(So kann man nur raten, nicht Überzubelasten und vielleicht gezielte Kräftigungsübungen zu machen, damit die Körperpartien gerüstet sind... Sinnvolle Übungen? Siehe oben.)
 
Übertreibe es nicht mit dem dehnen, denn wenn das zu dolle/oft gemacht wird, kann das auch nach hinten los gehen. Dehnen ist übrigens...naja..."falsch". Du ziehst deinen Muskel lang, klar. Aber auf den Zug reagiert die Muskulatur reflektorisch mit einer Kontraktion, er will dagegen halten, was er auch macht. Dadurch wird der Muskel besser durchblutet und demzufolge auch optimaler mit Nährstoffen, O2 & Co versorgt, was eine bessere Leistung zufolge hat. Letztlich vergleichbar mit dem dehnen einer Bogensehne ;)
Und nun hab keine Angst davor, die kommt ja nicht einfach so, weil deinem Körper nach einer Tendovaginitis ist ;) Wenn du gesund bist und alles klar ist, wird auch alles cool bleiben! Eine vernünftige Handhaltung bei spielen (also Gitarre nicht vor die Knie hängen) und es nicht übertreiben, wenn du keine Übung hast (zB 32tel bei 320 bpm) der Körper, Sehnen, Muskulatur, Bänder, Schleimbeutel & Co benötigen Zeit zum adaptieren, also sich an neue Belastung anzupassen. Bei Anzeichen von "zwicken" eine Pause einlegen, ggf etwas länger, auch wenn es schwer fällt ;) Mehr ist nicht nötig. Ich bekomme auch keinen Sehnenscheidenentzündung und hatte bisher keine! *3 x Holz*
Extra Übungen sind daher nicht zwingend nötig! Deinen Daumenballen kannst du mit deiner anderen Hand leicht "massieren", der Bereicht ist vllt vom vielen greifen überanstrengt...

(PS: richtiges dehnen funktioniert anders, was aber eine andere Geschichte ist)
 
Hab jetzte den Tipp bekommen einen alten Tennisball in die Hand zu nehmen, den ich immer wieder zusammen drücken und los lassen soll. Ist das dann aber nicht das gleiche Prinzip wie beim Dehen, dass es nur die Durchblutung fördert?
Das trainiert dann anscheinend das "Mäusle?!" der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger. Weiss aber net genau ob das mein Prolem ist, weil mir der Daumen vorallem am "Großen Vieleckbein" http://ethianum-klinik-heidelberg.de/images/16_Rhizarthrose_Anatomie.jpg weh tut.

So long
 
Ich halte von der Seite nicht sonderlich viel. hab sie mir vor einiger Zeit mal durch gelesen und naja...eher fragwürdig!

So, wie es auf deinem Bild ausschaut, scheint dir dein Daumen-Sattel-Gelenk zu schmerzen?! Nur der Bereich, oder auch Andere?!
Oftmal kann es hier zur Degeneration kommen (Abnutung) oder du hast bei spielen eine falsche Grifftechnik?! Rheuma sollte auch bedacht werden, oder evtl eine Blockierung?!?? Der Doc kann dir dabei weiterhelfen! :great:
 
Tja... ich weiß nicht, wie das hier so mit "medizinischen Ratschlägen" im Board gehandhabt wird,

Medizinische Ratschläge im Sinne von "Tu dies und jenes" oder "Tu dies und jenes auf keinen Fall" sind generell nicht erwünscht, weil daraus rein theoretisch ein Haftungsfall für den Boardbetreiber entstehen kann.
Allgemeine Tipps wie "Geh zum Arzt", "Lass das mal von einem Fachmann anschauen", " mach öfter mal Pause" dagegen sind nützliche Tipps.


Wir sind schließlich ein Musiker- und kein Mediziner-Forum
;)
 

Wir sind schließlich ein Musiker- und kein Mediziner-Forum
;)

Vollkommen Richtig! bin nur davon ausgegangen, dass meine Schmerzen allgemein gängig sind aber die Medizin ist doch komplexer als man denkt hähä
 
Tach!

Mal eine andere Frage: Was spielst Du für eine Gitarre? Hat sie zufälligerweise einen dünnen Filtzefingerhals à la Ibanez RG? Da kann nämlich folgendes passieren: Wenn Du den Daumen auf der Halsrückseite hast und relativ lange einen Akkord hältst, dann schmerzt es nach einiger Zeit exakt in dem Bereich, den Du beschreibst. Das passiert vor allem bei Akkordspiel, nicht so sehr bei Solospiel.

Ich kenne das Problem aus meiner Covermuckenzeit, in der ich vor allem auf meiner RG spielte. Es gab zwei, drei Nummern, bei denen die Akkordvoicings in den unteren Lagen stets zum von Dir beschriebenem Phänomen führten. Mit einem etwas dickeren Hals, z.B. einer Strat passiert es nicht. Es ist aber -ganz klar-von Deinen individuellen physiologischen Voraussetzungen abhängig. Ich habe z.B. große Handflächen, aber recht kurze Finger. Das bedeutet, dass bei Rennhälsen die Handfläche meiner Greifhand ungünstig stark eingeknautscht wird.

Es gibt ein empfehlenswertes Buch zum Thema: "Die linke Hand des Gitarristen" von Manfred Bartusch. Keine ISBN, Direktvertrieb, Google hilft.

Und natürlich solltest Du, statt im Web herumzutexten, im Zweifel zum Arzt gehen.

Grüße Thomas
 
Auch ich bin kein Arzt,
hab mich allerdings immer andie Tipps von Herrn Petrucci gehalten und bin damit immer gut gefahren
Check this out:
http://www.youtube.com/watch?v=1XsLRQFV7rY
Gute Besserung

Grüße

Layo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben