Schmerzen??

von M.Vocalis, 21.06.06.

  1. M.Vocalis

    M.Vocalis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.06.06   #1
    Hi ihr,
    wusste nicht wo das Thema ansonsten passt:
    kennt ihr das, dass einem z.B. die Hand weh tut nach dem Üben bzw. beim Üben?
    Hatte auch schon mal Sehnenscheidenentzündung und habe jetzt immer Angst, dass ich wieder eine bekomme (spiele Klavier). Außerdem tut mir nach 30 Minuten üben der Rücken weh.
    Was ich im Internet gefunden habe ist: www.fit-mit-musik.de
     
  2. Phoibos

    Phoibos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    8.04.13
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    869
    Erstellt: 21.06.06   #2
    Mit dem rücken, typische musikerbeschwerden, trainiere deinen oberkörper ( nicht pumpen, aber halt was machen ^^ ) und setz dich gerade hin!!
    sobald du schmerzen hast hör auf.
    und geh wenns nicht besser wird zum arzt und mach ruhig 2 tage länger pause als du denkst, dass es nötig sei.
    hatte auch vor kurzem eine sehnscheidreizung ( gitarre ) , hab wieder zu früh angefangen und dann wars wieder da, da hilft nur schonen und pausieren.

    gute besserung Tobi
     
  3. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    14.531
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1.542
    Kekse:
    67.888
    Erstellt: 29.06.06   #3
    Lasse dir übrigens von einer Fachperson (deinem Klavierlehrer zum Beispiel) mal die optimale Spielposition für dich erklären und stelle wenn möglich deinen Klavierhocker zuhause danach ein. Eine falsche Sitzhaltung kann mehr verursachen als viele denken. Im schlimmsten Falle ist der gesamte Hocker unbrauchbar und su solltest dich eventüll nach einem Modell mit viel Komfort und Verstellmöglichkeiten umsehen. Besonders wenn du schon jetzt Rückenschmerzen hast lohnt sich eine kleinere Investition vielleicht.

    Gute Besserung, Limerick
     
  4. Hetfield89

    Hetfield89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Hagenow
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    268
    Erstellt: 30.06.06   #4
    Was ich aus meienr Erfahrung sagen kann ist, dass wenn ich zu lange Probe einen Muskelkater in dem Gnubbel zwischen Daumen und Zeigefinger habe! Is das normal?
     
  5. Phoibos

    Phoibos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    8.04.13
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    869
    Erstellt: 30.06.06   #5

    Normal ist schwer zu sagen, das ist bei jedem unterschiedlich....
    Wenn es muskelkater ist, ist es ja nichts schlimmes, es zeigt nu, dass du die muskeln sehr beansprucht hast...
    ´´normalerweise´´ sollte sich die muskulatur nach einer gewissen zeit an die belastung gewöhnen, aber das kann dauern


    Gruß Tobi
     
Die Seite wird geladen...