Delano Hybrid + Jazz PU in Squier Classic Vibe 60s Jazz Bass?

  • Ersteller bass_ennyday
  • Erstellt am
bass_ennyday
bass_ennyday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
18.09.05
Beiträge
541
Kekse
1.696
Ort
D-Town
Habe seit einiger Zeit ein Delano Pickup-Set (Hybrid + JC 4 AL-H + Sonar2 Aktivelektronik) hier nutzlos rumliegen und bin motiviert dieses Set endlich zu verbauen. Dafür würde ich als Grundlage einen Squier Classic Vibe 60s Jazz Bass "opfern". Mir ist bewusst, dass hierzu einige Frässarbeiten am Korpus notwendig sind: Erweiterung der Bridge-Pickup-Position für den Hybrid-PU, Aktivelektronik, 9 Volt Batteriefach, zusätzliche Potis, etc. ... Was mir besonders Kopfschmerzen bereitet ist die perfekte Sweet-Spot Position für beide Picksups. Bei einem 24 bündigem Bass sagt der Delano-Support: "Eine bewährte Einbauposition für den Steg pickup ist :Stegspulenmitte = 80cm vom Sattel entfernt. Halsposition Mitte pickup 71cm vom Sattel bei einem 24 Bünde Hals." .... hmmmm, der CV 60s hat nur 20 Bünde ... wir soll ich das jetzt umrechnen?

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt und gute Tipps parat? Was ich mir davon verspreche? Musicman- und Jazzbasssound in EINEM Bass per Schalter switchen. :gruebel:

ClassicVibe.jpg
 
Eigenschaft
 
Verstehe die Frage nicht ganz :confused: bei einen 24 bündigen Bass und bei einen 20 bündigen Bass ist der Abstand von Sattelanfang bis Brückenende bei beiden 90cm :gruebel:
 
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt und gute Tipps parat? Was ich mir davon verspreche? Musicman- und Jazzbasssound in EINEM Bass per Schalter switchen. :gruebel:
Bedenke das der MusicMan PU beim Original wesentlich weiter von der Brücke entfernt sitzt! In etwa 77,3cm liegen zwischen Sattel und PU-Mitte... Und der Sound des MM kommt zu großen Teilen aus seiner aktiven Elektronik...

Ansonsten: Wie Santino ConBassi schon schrieb: Die Anzahl Bünde ist unerheblich für die Position der PUs, wichtig ist allein die Mensur!
 
Das mit den Bünden ist egal.
Die Obertonentwicklung hat mit den Bünden nichts zu tun, sondern nur mit der Mensur.
Ich habe auch ein Instrument mit dem Set und habe mich an der Position des 60`s Jazz Bass orientiert.
klingt super, aber nicht wie Music Man, eher wie dieses Sandberg Teil(Ken Armstrong sig.?)
Die Frage ist in deinem Fall, wie wichtig ist dir der J Steg Sound?

Veit
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben