Neue Squier Serie: "Classic Vibe"!

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Hallo Alex,

warum willst Du denn ie Brücke unbedingt runter schmeißen? :rolleyes:
Alle drei CV Modelle dürften einen ordentlichen Wums mit ihrem Linde-Body haben.
Da sollte ordentlich Druck in den Tiefmitten entstehen. Der OPMN des 50s dürfte den Sound etwas knackiger machen.

Wer es ganz drückend will nimmt einen Duncan Viertelpfünder, wer es knackiger mag nimmt einen Vintage Pickup. Mit Saiten kann man ebenfalls unendlich viel erreichen.
Mein Rockinger Tele-Bass hat auch eine Schaller 3D Bridge. Der kommt dem Squier 50s ja relativ nahe.

Ich rate Dir: Vertraue nicht auf Voodoo (auswirkungen verschiedener Komponenten), sondern spiel den 50s trocken und verstärkt an. Mit einem anderen Pickup und anderen Saiten kann man bestimmt noch etwas machen. Der Bass sollte Dir vom Grundsound gefallen ...

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als nächste Woche mal den nächstgelegenen größten Musikalienhändler auf zu suchen und ein Auge bzw. Ohr drauf zu werfen.

Danke nochmal:great:

MFG

T-Bird
 
Beim Kauf der Pickups für den Squier CV 50s muß man aber aufpassen. Der Fender 51 RI hat einen anderen Griffbrettradius und so stehen die mittleren beiden Polstäbe des Pickup höher. Das würde beim Squier CV nicht passen weil er einen flachen Griffbrettradius hat.

Hier zu sehen

Oder auch hier

Da frage ich mich natürlich, für welchen Griffbrettradius der oben verlinkte Pickup ausgelegt ist, und ob er darauf abgestimmt ist, dass die A und D Saite wesentlich weiter vom Pickup weg sind als die E und G Saite.
Da er für den Fender 51 RI gebaut wird sollte das aber eigendlich so sein.
 
Hallo!
Ich habe mir ganz spontan gedacht ich schau mal in einem großen Kölner Musikladen vorbei um mir mal die Squier Classic Vibe 50´s Telecaster anzuschauen, da ich ein großer Freund der Telecaster bin.
Angekommen, getestet, für gut befunden und mitgenommen.
Abgesehen davon, dass ich die großen Brüder der Squier auch zu Hause habe muss ich sagen, dass ich wirklich von dem Klang und der Verarbeitung der Gitarre angenehm überrascht bin.
Die CV 50´s Tele (meine zumindest) ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Die Farbe soll vintage Blonde sein, sieht aber eher nach einem cremeweiß aus mit durchscheinender Holzmaßerung.
Bünde, Pickups, Lackierung etc. wirklich gut gemacht.
Schon trocken gespielt sehr gut klingend.
Zu Hause angekommen ersteinmal an meinem Amp gestöpselt und... ich bin wirklich überrascht was Squier zu diesem Preis auf den Markt gebracht hat.
Am Hals ein schöner Twang wie man es von einer Tele erwartet aber ohne dabei wie ein Eierschneider zu klingen. Die Zwischenposition schmatzt wie es sich gehört und am Hals klingt sie ein wenig nach Strat finde ich, was aber nicht negativ gemeint ist - sondern sich toll für Bluessolis meiner Meinung nach eignet. Pickups Note 2.
Mechaniken absolut in Ordnung.
Den Hals finde ich sehr sehr schön. Honiggelb und ein tolles Halsprofil. Ich mag eher dicke Hälse wie der einer Fender Nocaster aber dieser hier ist sehr angenehm obwohl er lackiert ist.
Alles in allem ein TOP für Preis Leistung.
Wer eine Tele sucht die wirklich bezahlbar ist und darüber hinaus gut klingt (so wie eine Tele klingen soll) der kann hier bedenkenlos zuschlagen.
Selbst die Werkssettings (Saitenreiter etc.) sind gut.
Nur die dünnen Saiten ab Wek sollte man schnellstens gegen einen anständigen Satz Saiten austauschen.
Mir bleibt nur zu sagen..Daumen hoch.
Hier noch ein paar Fotos der Squier und ein Gruppenfoto meiner Liebsten.
 

Anhänge

  • P1040516.jpg
    P1040516.jpg
    37 KB · Aufrufe: 196
  • P1040517.jpg
    P1040517.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 166
  • P1040518.jpg
    P1040518.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 163
  • P1040519.jpg
    P1040519.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 170
ähm...
herzlichen Glückwunsch zu deiner GITARRE, aber du bist zufällig bei den BASSisten gelandet :D
trotzdem ein ganz schönes Teil... ;)
 
Hallöli,

ich war heute mit dem Motorrad in Brilon Verstärker testen.
Welchen Bass nehme ich denn da? Und was hatten sie ganz neu im Programm?
Deinen CV Jazz Bass! Den 60s Preci hatten sie auch da - den 50s leider nicht.

Ich kann Lindex bisherigen Erfahrungen nur bestätigen!
Die Verarbeitung war 2+, der Hals hingegen war eine glatte 1 und der Sound war auch sehr gut! Er war relativ leicht, aber auch nicht zu leicht. Ein wunderschönes Stück! Ich mag eingentlich keine hochglanz lackierten Hälse; aber das haben sie toll hingekriegt!
Ich war echt begeitert vom Hals und vom Gesamtpaket! Habe mich direkt wohl darauf gefühlt.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben