jazz bässe: SX SJB 75, squier vintage modern oder classic vibe jazz bass

ah...edit button! guter tip! next time...

so jetzt komm ich langsam in bereiche wo ich weiß was ich will...jetzt hab ich auch noch den preci angespielt. mann mann, der growlt ja richtig fett untenrum, aber ich mag den hals nicht. ist mir als (normalerweise) gitarrist etwas zu dick. aber dann hab ich DEN gefunden:
deluxe active p-bass special
http://fender.com/products/search.php?partno=0135760325#
ein jazzbass hals, preci-korpus und pickup vorne (was hoffentlich datt fette ausmacht, ausser der dicke hals)
oder
reggie hamilton jazz bass:
http://fender.com/products/search.php?partno=0138700300
alles wie jazzbass, nur der preci-pickup vorne und mit active/passiv schaltung zum an und aus schalten...beim deluxe kannst ja nix ausschalten
oder dann eben doch einfach den jazzbass 60s standard
http://fender.com/products/search.php?partno=0131800305

was ist denn die diskussion über aktiv/passiv bei den jazz bässen...die meisten guten jazzbasser schwören auf das passive...wieso??

die wollen wahrscheinlich den "echten" jazzbass sound, ist ja ok, mir aber nicht soo wichtig...ich will einfach einen guten bass. aktiv schiebt noch etwas, also wieso nicht?
 
...nur aufpassen, dass wir nicht irgendwann bei lakland o.ä. landen und du einen eventuellen bausparvertrag kapitalisieren musst ;). zitier mich noch aus parallelthread:
... g&l tribute hat ein prima preis-wertes verhältnis:
G&L Tribute SB-2 Bordeaux Red RW
...die meisten guten jazzbasser schwören auf das passive...wieso?? ...
ich bin kein guter jazz-basser aber wahrscheinlich denken die wie ich: weil´s reicht! :)
was mich allerdings immer gestört hat, sind die einzelnen vol-potis. das fand ich beim mex-deluxe-preci automatisch gleich besser, denn der hat ja´n pan-pot.

ich spiel selbst übrigens nur ein instrument mit aktiver elektronik: meinen fortress masterman. da macht diese aber auch was anderes, sprich klangregelung der einzelnen spulen. und das möchte ich bei dem teil nicht missen.
 
G&L sind eigenltich immer ne amtliche wahl, wobei mir der speziell vom aussehen nicht ganz so gefällt... es muss BEIDES passen...nicht dass jemand meint, ich schau nur auf das aussehen. he he ;)

mit jazz-basser meinte ich eher "fender jazz bass benutzer" ... nicht unbedingt die musikrichtung. im jazz mag man natürlich keine übermäßig fetten tiefen, sondern eher das mittige wie halt der jaco pastorius (denk ich jetzt mal). macht denn die aktive elekrtonik irgendwie den jazzbass-sound kaputt? ich kann ja wenn ich will die bässe wieder etwas rausdrehen, wenn nötig...

ich spiel in ziemlich allen richtungen rum, aber meist in die rockige richtung. und deswegen find ich den deluxe p-bass special wie oben schonmal gepostet der hammer. wenn ichs fett brauch, hab ich mit der aktiven elektronik fett output, man hat mit dem EQ die möglichkeit ihn in alle richtungen zu drehen...hi, mid und low...wenn ich zuviel untenrum hab, dreh ich einfach was raus. dann hat er einen fetten perci pickup und den jazzbass hals in sehr dünner ausführung/c-shape...für mich die eier-legende-woll-milch-sau...ist auch noch in dem blizzard pearl sehr schick! für ca 750öre noch im bezahlbaren bereich...

hui, ich bin glaub fündig geworden...jetzt müss er erstmal lieferbar sein, dann anspielen und wenn gut --> AB GEHTS!!!

hat mit der ursprünglichen thread-überschrift jetzt nichts mehr zu tun...aber mei, wenn man anfängt zu suchen, kommen tausende möglichkeiten die man vorher nicht kannte ;)
 
...hui, ich bin glaub fündig geworden...jetzt müss er erstmal lieferbar sein, dann anspielen und wenn gut --> AB GEHTS!!!
ich habe den mal im laden angespielt. voll auf den split-coil klingt er nach preci ;). und, wie gesagt, der pan wäre an sich schon ein kaufargument gewesen.
...hat mit der ursprünglichen thread-überschrift jetzt nichts mehr zu tun...aber mei, wenn man anfängt zu suchen, kommen tausende möglichkeiten die man vorher nicht kannte ;)
dann machen wir eben zu, wenn du kauf vollzogen und (hoffentlich) zufrieden gemeldet hast. ;)
 
Ist ja nicht das einzige Beispiel, wo einem WW Rätsel aufgibt....:D

Der Preamp wird wohl am Pan sitzen, aber wo zur Hölle ist die Batterie?!:gruebel:
 
mit der elektronik bin ich nicht so fit...braucht ein pan-regler eine aktive elektronik? oder wieso das mit der batterie?

dann hab ich jetzt das mit dem pan-regler auch erst kapiert... denn ich hab gerade einen deluxe jazz bass gefunden und angespielt, echt toll! und wie d´averc schon wusste, ist im deluxe p-bass genau die selbe aktive elektronik drin. ist schon besser als die 2 vol-potis, war mir aber nicht ganz so wichtig bisher... den EQ find ich fast wichtiger, vor allem speziell der mitten boost/cut bei 500hz.

in dem laden bestellt er auch gerade den p-bass, dann kann ich die beiden vergleichen...wenn er jetzt nur noch den 60s jazz bass da hätte, dann wär ich glücklich und könnte DIREKT vergleichen. denn der hals des 60s mit vintage style frets und hinten klar-lackiert ist find ich am besten... die deluxe haben beide medium jumbo, was auch ok ist, aber anstrengender. kann man ja immernoch später machen lassen. hab ich bei meiner jaguar-gitarre vor nem jahr auch erneuern lassen nach meinen wünschen und die ist jetzt richtig toll! ;)

nachtrag:
herrgottnochmal...jetzt hab ich gesehen, dass der reggie hamilton jazz bass die vintage frets hat! dann auch noch die gleiche aktive elektronik wie bei den deluxe, nur dass man sie auch ausschalten kann. den hatte ich ja schonmal angedacht und oben erwähnt, dann verworfen, und jetzt wieder zurück ins rennen ;) nur mit ca 950öre doch dann schon an der absoluten obergrenze!
 
es existiert keine. und es funktioniert. seit 1996. :)

Ok, also doch kein Fehler in der WW-Zeichnung...;)
Klar, es funktioniert auch passiv und für manche mag es auch irrelevant sein, aber ohne Höhen- und Lautstärkeverluste funktioniert so ein Balance-Regler nur aktiv.

Trotzdem, alles kein Grund wegen dem man streiten müsste, es ist im Grunde schon so wie du weiter oben geschrieben hast. Den meisten reichts und warum auch nicht....;)
 
... aber ohne Höhen- und Lautstärkeverluste funktioniert so ein Balance-Regler nur aktiv.

Hallo Dude,

jein ... :)
Bei der Telecaster Gitarre bemängelte man ebenfalls den Höhenverlust beim Runterdrehen des VOlume Potis. "Lösung" war das 250k Poti gegen ein 1M Poti zu tauschen und zusätzlich zwischen die beiden HOT Leitungen am Poti einen 1nF Kondensator zu löten, der die höchsten Höhen bei fast jeder Reglerstellung ungehindert weiter durch lässt.
Die Standardwerte für die Kondensatoren liegen zwischen 220pF und 1nF. Nimmt man ein 500k Balance Poti plus zwei Kondensatoren dürfte der Höhenerhalt "leicht hörbar" sein.
"Absolut gesehen" hast Du natürlich Recht mit deiner Aussage!

Gruß
Andreas
 
mal wieder ein update:

es ist nicht zu glauben... fender hat gerade fette lieferschwierigkeiten, weil der chef des lagers in holland den sparwahn bekommen hat und das lager nicht voll bestückt hatte. dann haben sie noch die pickguard firma gewechselt und lauter rücksendungen bekommen, weil es wellig wurde.:confused: jetzt dauert alles bis oktober/november, dann wird erst wieder geliefert... :eek:aahhhh

hab nämlich jetzt den deluxe p-bass special kurz anspielen können...auch wieder eine kurze lustige (oder nicht so lustige) anekdote. frisch im laden ausgepackt, angeschlossen und hat nicht funktioniert. dann hat der verkäufer im laden kurz die buchse aufgeschraubt, es kamen uns die fetten holzspäne entgegen, war aber alles gut verlötet. nochmal angeschlossen und gemerkt dass das PAN-poti kratzt und an manchen stellungen nix rauskommt und somit die schuld ist...sowie der Bass EQ auch gekratzt hat. :gruebel:der wurde also gleich wieder zurückgeschickt. was an sound rauskam hat mir auch nicht ganz so gut gefallen wie der deluxe jazz bass...aber auch ein blöder vergleich, wenn nicht alles funktioniert.

dann hatte ich noch den reggie hamilton jazz bass mexico bei thomann bestellt...samstags war er noch lieferbar und ich hab mit schon gefreut. ich warte also am dienstag auf mein packet, es kommt nix, ich schau nochmal in die bestellung rein... plötzlich nicht mehr lieferbar!!! :mad:jetzt kanns also auch wieder bis oktober dauern bis der kommt... aarrgg

kein einziger laden hat ihn gerade dastehen, hab alle online läden durchprobiert... tja, wenn der reggie bass jetzt nicht gerade GANZ anders ist wie erwartet, wird es wohl dieser bass werden. ich melde mich sobald ich ihn dann endlich hab.

danke schonmal für die meinungen und ein HOCH auf FENDER
 
sooo... nun ist der reggie hamilton jazz bass mexico da und ich bin begeistert!! ein sehr schöner und vielseitiger bass... man bekommt im passiven mode die schönen jazzbass töne heraus, der preci-pickup vorne brezelt noch etwas mehr als bei sonstigen jazzbässen. im aktiven modus ist er sehr vielseitig, da man durch die Hi, mid und lo regler alles machen kann und er schiebt wie die hölle!! der drop-tuning hebel funktioniert super, wobei er doch nicht GANZ so stimmstabil ist wie ohne natürlich...bei ein paar mal hin und her ziehen des hebels ist die saite dann schon out of tune. aber wer macht das schon zwölfzig mal in einem song?! wenn man ihn gar nicht bedient, bleibt er sehr stabil. lässt sich super spielen, wie ein jazz bass eben... was will man mehr!
greetz.mudz:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben