Delay: Alternativen zu DD-6 und Digidelay ?

Welches Delay wird von den meisten Board-Usern verwendet?

  • Boss DD-6

    Stimmen: 13 13,4%
  • Boss DD-3

    Stimmen: 9 9,3%
  • Boss DD-5

    Stimmen: 2 2,1%
  • EHX Stereo Memory Man

    Stimmen: 0 0,0%
  • EHX Deluxe Memory Man

    Stimmen: 4 4,1%
  • Line6 Echopark

    Stimmen: 7 7,2%
  • Marshall Echohead

    Stimmen: 1 1,0%
  • Digitech Digidelay

    Stimmen: 21 21,6%
  • ein teurer Modeller (z.B. Line6, H&K, Boss, ...)

    Stimmen: 9 9,3%
  • anderes Delay

    Stimmen: 31 32,0%

  • Umfrageteilnehmer
    97
nein für mindestens 3 delays plus einen loop sampler

P.S.: ist aus guß
 
hm...wird wohl ne schwierige entscheidung...
ich werde dann mal antesten gehen...ist bloß die frage, was alles bereit steht...aber wenn ich mich recht erinnere dann waren das Digidelay und das DD-6 da, dann kann ich da schon mal einen vergleich ziehen...

Was ist eigentlich der klangliche Unterschied zwischen einem analogen und einem digitalen Delay? ist der so gravierend???

schönes WE!
 
Wie siehts denn mit dem EHX Memory Man aus ?
 
wogawi schrieb:
Was ist eigentlich der klangliche Unterschied zwischen einem analogen und einem digitalen Delay? ist der so gravierend???E!
Ich selbst kann das nicht ganz so gut beurteilen, weil ich bis jetzt nur digitale bzw. digitale Analog-Delay-Simulationen unterm Fuß hatte. Aber der Thread kann die vllt weiterhelfen:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=60526

Greets.
Ced
 
TheKing schrieb:
Ich selbst kann das nicht ganz so gut beurteilen, weil ich bis jetzt nur digitale bzw. digitale Analog-Delay-Simulationen unterm Fuß hatte. Aber der Thread kann die vllt weiterhelfen:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=60526

Greets.
Ced

ein sehr informativer link, danke! aber auch hier gibts wieder die Digitech vs. Boss Diskussion ...

ich hab mal ein paar andere Digitecheffekte angestet und fand die jetzt eigentlich nicht soooo berauschend. das waren glaub ich der Phaser, der HotRod, das SynthWah und noch n paar andere. Drum bin ich jetzt ja echt gespannt, wie das Delay klingt. Die Soundsamples finde ich gut, darüber brauchen wir nicht streiten ;-)
 
wogawi schrieb:
ein sehr informativer link, danke! aber auch hier gibts wieder die Digitech vs. Boss Diskussion ...
Nichts zu danken :)
Wegen der Digitech vs. Boss Diskussion: Ich hab den DD-6 selber schon gespielt, der ist richtig gut, und beeinhaltet eigentlich alles, was ein Delay braucht. Was ich nicht so toll fand, war zum Beispiel die Verzögerung (~2sec), um den Tap-Delay-Modus zu aktivieren. Soundqualität ist (sehr) gut, also entspricht dem, was man erwarten kann (1:1 Sound, keine Daten-Komprimierung wegen längeren Delayzeiten, etc.).

Als richtige Alternative zum DD-6 sehe ich vor allem soundmäßig den Line6 ToneCore Echopark. Habs selber schon angespielt, Fazit: Ein sehr kompakter Delay-Treter, was keine Wünsche übrig lässt. Soundmäßig absolut gleichwertig mit dem Line6 Delay-Modeller, nur halt etwas weniger Funktionen. Das solltest du auf jeden Fall mal anspielen, am besten im direkten Vergleich zum DD-6. Den EchoPark hätte ich auch auf meinem Effektboard, wenn ich nicht mein AX3000G hätte, was alle meine Delay-Ansprüche befriedigt.
Das Digitech Digi Delay hat mich nicht so sehr überzeugt, irgendetwas fehlte soundmäßig (mein Empfinden!).

So long.
Ced
 
achja, noch ne frage: was sind denn ungefähr realistische gebrauchtpreise für die teile? muss ja nicht immer ein neuer treter sein ;-) bin schon gerade bei ebay am beobachten zu welchen preisen die weggehen, aber vielleicht kann mir hier jmd. sagen wieviel ein gut erhaltenes, neuwertiges gerät, vielleicht so um die 2 jahre alt noch wert ist??

interessieren würden mich...Digidelay, die BOSS-Treter, Echopark (gut, den gibts noch nicht so lange;-))

greetz
 
ich finde das 5 Sekunden holy Delay im Zoom G2 völlig außreichen, mit sehr vielen einstellmöglichkeiten...
gibts übrigens über meine Sigi bei Ebay für nur 75€ (neu)
 
Nopasanti schrieb:
ich finde das 5 Sekunden holy Delay im Zoom G2 völlig außreichen, mit sehr vielen einstellmöglichkeiten...
gibts übrigens über meine Sigi bei Ebay für nur 75€ (neu)

da will glaub ich bloß jmd. auf eine ganz billige Weise für seine Ebay-Auktion werben, häh? ist das hier nicht verboten auf ebay zu verweisen??
falls du den thread gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass es um einen EINZELNEN Treter geht und nicht um ein MULTIeffektgerät...:rolleyes:
 
wogawi schrieb:
da will glaub ich bloß jmd. auf eine ganz billige Weise für seine Ebay-Auktion werben, häh? ist das hier nicht verboten auf ebay zu verweisen??
Right! Außerdem ist das schon der zweite Thread, wo ich im Querlesen denselben Post von Nopasanti finde... Ist ja nicht gerade die feine Art. Im übrigen sind 75 Taler für das Zoom G2 ohne Expression-Pedal ca. 15 bis 20 Euro zuviel... Außerdem beeinhaltet das G2 weder die originale CryBaby-Sim, noch die orig. Vox-Wah-Simulation ;)

@Topic: Ich ruf dann gleich mal meinen Mitspieler an, der hat sich das DD-6 gebraucht gekauft, dann geb ich Bescheid.

Greets.
Ced


EDIT: Mein Bandkollesch' hat 110 Taler + 5 € Versand bezahlt (eBay)
 
ich hab den echopark , der gefällt mir von den einstellmöglichkeiten gut und der klang ist auch vollkommen zufriedenstellend so lange der als einziger effekt vor meinem amp hängt, nur hab ich riesen probleme, wenn der in ner reihe mit anderen zerrereffekten hängt, da rauscht der bis zum umfallen, das geht überhaupt nicht klar, selbst wenn der aus ist , gibts rauschen im takt vom blinken des tempo lämpchens ... zum heulen ganz extrem, er lässt sich gehn ... kauf jetzt vielleicht bei ebay den modeller

mein netzteil ist stabilisiert, vielleicht müsste man ne batterie nehmen... oder für den ein extra netzteil ... ich hab aber nur eins :( ^^

habt ihr ne idee, was man da machen kann, oder ob mein delay vielleicht defekt ist, ich habs nämlich gebraucht gekauft ...
 
Ich war nach der Suche nach einem Delay... also was macht der unbedarfte Delaysucher... er interessiert sich erst mal für das DD-3 von Boss... nur als ich den Preis von diesem Teil gesehen habe... 3 x so teuer wie das SD-1 von Boss, dachte ich mir, das muss nicht sein... jetzt lebe ich glücklicherweise in Brasilien, und hier gibt es eine Firma, die heisst 'landscape audio' und die baut Effektpedale die wirklich seeeehhr gut ankommen, zumindest werden sei auf Herz und Nieren geprüft und mit den ganzen ausländischen Marken verglichen und kriegen trotzdem gute Kritiken... ich vor Freude direkt deren delay EDY1 gekauft und mich doppelt gefreut: habe jetzt ein super Delay Pedal, was sogar ein Tone Poti für die Echos hat (das haben nicht alle), vollkommen stumm ist es auch und färbt den Klang kein bisschen; habe die kleine nationale Effektpedalindustrie unterstützt UND, das ist noch das Beste, 3 mal weniger ausgegeben wie für das BOSS DD-3... so wenig, dass ich mir dieses Pedal fast 'en-passant' kaufen konnte!!!

http://www.landscapeaudio.com.br/prod_detail.asp?prod_id=24&cat_id=4
 
Hardwire Delay DL8 ....

im Vergleich zum MM oder DD3 weitaus authentischer
 
Hab mich vor kurzem erst durch Delays gespielt und hab mich dann für das Boost D.L.A. von Tech 21 entschieden.
Liefert wirklich tolle Sounds, auch hier gibt es einen Tone-Regler, man kann mit dem Level Regler das Signal Boosten, Tab-Funktion und ein Flutter-Regler der das Echo mit einer Art Chorus anreichert.
Gibt noch ein paar andere Funktionen, am besten mal anschaun. Kann das Teil uneingeschränkt empfehlen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben