Delay-Effekt..Samplitude Delay klingt aus andere nicht

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo alle zusammen

Wie ich in der Überschrift schon andeutungsweise geschrieben habe, ist mir ein Phänomen aufgefallen, welches ich nicht
nachvollziehen kann. Ich hoffe, ich kann es einigermaßen verständlich erklären.

Ich wollte in den letzten Tagen mal ein wenig mit einem Delay auf den Vocals experimentieren.
Da ich den Delay-Effekt aber nur beispielsweise auf dem letzten Wort in der Vocals haben will, bin ich hingegangen und habe
dieses eine Wort in der Spur vom Rest "abgeschnitten" und nur in dieses "Objekt" das Delay eingefügt.
In Sam kann ich in jedes abgeschnittene Objekt eigene Effekte einbinden. Soweit so gut.

Was mir nun aber aufgefallen ist b.z.w. was nicht zu überhören ist, ist folgendes.................

Das Objekt endet natürlich auch an dieser Stelle, wo auch der Gesang endet.
upload_2016-3-27_13-23-26.png


Durch einen Doppelklick auf dieses abgeschnittene Objekt öffnet sich dann der "Objekt Editor" in dem ich dann speziell für diesen
Teil Effekte einbinden kann.
upload_2016-3-27_13-29-46.png


Lege ich in dieses Objekt nun das Samplitude eigene Delay-Plugin, so läuft dieses Delay ÜBER die abgeschnittene Spur hinaus, bis das Delay
so zu sagen beendet ist.
Lege ich aber ein anderes Delay Plugin in dieses Objekt, so endet das Delay abrupt auch dort wo das Objekt abgeschnitten ist.
Ausprobiert habe ich das mit dem "TAL-Dub-III" und mit dem "NastyDLA" von Variety Of Sound.
Bei beiden Plugins das gleiche. Beide Delays enden mit dem Objekt und nicht mit der eingestellten Delayzeit hingegen das Samplitude eigene Delay-PlugIn das Delay absolut sauber auslaufen lässt, egal ob das Objekt an einer bestimmten Stelle endet oder nicht.

Kann mir vielleicht jemand erklären, woran das liegt ?.
Am Routing kann es doch nicht liegen, ansonsten wäre es ja auch beim Sam eigenen PlugIn der Fall, das dass Delay am Objektende endet.

Vielleicht kann mir das jemand mal erklären.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Habs gerade nicht vor Augen, aber es gibt ein "Routing-Setup" für Objekte (ähnlich wie für die einzelnen Spuren) wo du die Reihenfolge der Plugins verändern kannst.

In deinem Fall wird es (vermutlich) so sein, dass "Volume" HINTER deiner Plugin-Position (VST-Pre) kommt. Entweder du schiebst das "unter" Volume oder setzt den Effekt auf "post"...
Das Objektende wirkt wie eine "Volume auf 0" Automation. Das ist im Programm das gleiche. Heißt, wenn du einen Schnitt setzt, geht kein pre-Effekt darüber hinaus.
Das interne "Delay" wird höchstwahrscheinlich Standardmäßig post-Volume liegen!

Ne klickanleitung hab ich gerade nicht, weil ich wie gesagt kein Samplitude da hab!

War das irgendwie grob verständlich? :D
 
Kann dir an und für sich nicht erklären warum das so ist, jedoch mache ich sowas etwas anders und zwar mit Automation. Lege den Delay als Send an und route den Send zu dem Vocal-Track. Dann automatisieren einfach den Send-Level oder Send-Bypass. Ganz einfach.
 
Hallo EDE-WOLF
War das irgendwie grob verständlich? :D
Ja klar, auf jeden Fall :D

Das interne "Delay" wird höchstwahrscheinlich Standardmäßig post-Volume liegen!
Das kann natürlich sein. Daran habe ich ehrlich gesagt jetzt nicht gedacht.
Dann füge ich das Sam eigene PlugIn heute Abend mal ein und vergleiche dann mal das Routing mit dem anderen eingefügten PlugIn. Theoretisch, kann das ja nur die einzige Erklärung dafür sein.
Ich wüsste nämlich nicht, was an einem PlugIn soooo dramatisch anders sein soll, das es diesen unterschiedlichen Effekt erzeugt :nix:.
Ich muss dann unbedingt das Routing heute Abend mal vergleichen.

Hallo The Main Event
jedoch mache ich sowas etwas anders und zwar mit Automation.
Entschuldige bitte, das hatte ich jetzt vergessen zu erwähnen........
Mit der Automation habe ich auch gemacht.......Gleicher "Effekt". Sobald das Objekt endet, endet auch der Delay-Effekt ABER das Sam eigene Delay läuft über das Objekt hinaus weiter.
 
Das ist ja gerade der Riesengag von Samplitude, dass ich nicht 10000 Automationen brauche!

Naja... das IST mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der "Fehler"! Ich kenne nämlich das Problem und musste vor ein paar Jahren auch dringend suchen!
 
Das ist ja gerade der Riesengag von Samplitude, dass ich nicht 10000 Automationen brauche!
Finde ich auch sehr angenehm bei Samplitude. Automationen nutz ich ganz selten ausser beim panning,
wenn ich mal den besonderen Effekt haben möchte, das die Vocals, Gitarre oder was auch immer,
von einer Seite zur anderen wandern soll. Das mache ich mit Automation.
Das schöne ist, das ich ein geschnittenes Objekt komplett ganz unabhängig vom Rest mit Effekten oder was auch immer belegen und bearbeiten kann.

Ich schau mir das mit dem Routing heute Abend mal echt genauer an, was ich ja bisher nicht gemacht habe und werde mich diesbezüglich nochmal zurückmelden.
Bin mal gespannt, ob das der Knackpunkt sein könnte.

PS :
Obwohl es ja eigentlich unlogisch ist, da ja am Routing im Prinzip nichts verändert wird....
Ich füge das Sam eigene PlugIn am Ende der Spur ein und das Delay läuft über das Objekt hinaus....
Dann entferne ich das Sam-PlugIn und füge dann an gleicher Stelle ein anderes Delay PlugIn ein und.....Nix...das Delay endet auch dort, wo das Objekt endet. Ist schon seltsam :gruebel:
 
Jain, kommt drauf an, ob das Plugin eben an "Pre" oder "Post-Volume" Stelle sitzt... das hat jetzt weniger was mit der "Klappkiste" zu tun, wo du es per Klick reinschmeißt..
 
Ok, das macht mich ja jetzt richtig neugierig. :ugly:
Leider bin ich zur Zeit nicht zu Hause aber das werde ich mir nachher direkt mal anschauen.
Vielen Dank schon mal für den Hinweis. Ich melde mich auf jeden Fall heute Abend zurück.

Danke !
 
So, kurze Rückmeldung :)

Tja, was soll ich sagen :confused:.
Ich hätte es kaum für möglich gehalten aber es hat tatsächlich am Routing gelegen. Aber trotzdem alles irgendwie seltsam.

Ich habe mir das jetzt alles mal genauer angeschaut.
Wenn ich das Sam eigene PlugIn einbinde ist im Effekt-Routing Fenster kein PlugIn sichtbar......
So sieht es aus, nachdem ich das PlugIn eingebunden habe.........

upload_2016-3-27_19-12-4.png


Lege ich allerdings das andere PlugIn rein, siehts so aus............

upload_2016-3-27_19-13-2.png


Nach dem einfügen befindet sich das PlugIn zwischen den Einträgen PRE und POST.
Dabei wird das Delay am Ende vom Objekt abgeschnitten.
Lege ich das PlugIn aber dann ganz ans ende, also hinter PRE und POST(so wie auf dem Bild), läuft das Delay weiter :juhuu:.
Verrückt , da muss man erstmal drauf kommen, zumal ja am Routing ich nichts verändere.

Dann vielen vielen Dank für den Hinweis :great:


Ihr seit alle Spitze hier...Ich liebe euch :love: :D :D :D
 
Naja das Delay (wie auch Dynamics und advanced Dynamics usw.) sind keine VST Plugins (glaube ich) sondern haben eben eine "Sonderstellung" innerhalb Samplitudes....

ist vielleicht wirklich etwas komisch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben