Delay für Leadsound, Digital oder Analog?

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Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Delay für meinen Leadgitarrensound.
Ich brauche hier einen kurzen Delay, da bei schnellerem Picking oder Sweepings nicht zuviel nachklingen soll.
Ich möchte mit dem Delay halt etwas mehr Volumen in meinen Sound reinkriegen.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob da eher ein analoger oder digitaler Delay in Frage kommt. 140€ für einen digitalen Delay von Boss kommen für mich aber absolut nicht in Frage da ich auch gar nicht so einen vielseitigen Delay benötige. Elendig lange Delayzeiten, großartige Modulationen des Grundsounds etc brauche ich nicht.
Ich habe schon öfters gehört das analoge Delays echter klingen, wär ja ein Pluspunkt.
Ich habe mir zunächst mal 2 Delays von Electro Harmonix rausgesucht:
der analoge : https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_memory_toy.htm
der digitale : https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_1_echo.htm
preislich wär das für mich in Ordnung, mit Electro Harmonix hab ich gute Erfahrungen gemacht und nach dem was ich bei youtube so hören konnte sagen die mir im Sound auch wohl zu.
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht? oder kennt ihr allgemein Vor-/Nachteile von analogen bzw digitalen Delays? Und wo sollte ich diese in der Effektkette einbauen?
Ich habe gelesen, dass man Delay,Hall etc immer in den Effektweg des Amps schleifen sollte. Diesen nutze ich zur Zeit noch nicht und würde diesen (aufgrund von weiteren Kabelkosten und entsprechenden Kabelsalat -.-) nur beanspruchen wollen wenn es wirklich notwendig ist.

Mein Equipment:
Schecter Damien Elite 6FR -> Boss TU-3 -> Boss FV 500-L -> Maxon OD9 -> (Delay?? -> ) Engl Ritchie Blackmore
 
Eigenschaft
 
Also das Thema ist auch schon oft genug durchgekaut worden...Google/Sufu helfen!

Übrigens: Wenn der Amp selbst verzerrt, ist das Delay für die meisten Anwendungen im Effektloop besser aufgehoben ;)
 
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Alternativ: Ich habe lange Zeit ein altes Ibanez DL-10 benutzt. Ist solide, einfach zu bedienen und klingt sehr gut in dem Bereich wo man dem Leadsound nur etwas Tiefe geben will. Und vor allem: bei ebay spottbillig, die Dinger, ca. 40 Euro.

Für solche Zwecke ist der Einschleifweg absolut nicht nötig. Ein dezent eingestelltes Delay mit kurzen Zeiten, den klassichen "Dickmacher", kann man wunderbar vor den Amp hängen. Imo klingt das sogar besser - der Kabelei-Aufwand lohnt nicht.
 
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Hi,
ich persönlich habe gerne ein analoges Delay vor dem Amp, ich stehe einfach auf den dreckigen Vintage-Sound. Das mache ich aber nur bei sehr wenig Verzerrung, Powerball klingt für mich nach heftiger Zerre bei dir, da klingt das ganze sehr schnell nach viel Matsch

Digitale Delay finde ich furchtbar vor dem Amp, die habe ich bei mir immer im Loop stecken.

Das kleine Memory Toy hatte ich mal angespielt, für mich ein scheckliches Gerät.....Schwer zu kontrollieren, matschiger, undefinierder Sound, viele Nebengeräusche. Das Teil hat mich echt enttäuscht. Kann auch gut sein, dass es ein Montags-Modell war.
Ich bin nämlich sonst ein großer EHX-Fan, die "größeren" Memory....-Teile finde klasse.
Das "#1 Echo" ist zwar nicht sehr vielseitig, macht aber seinen Job echt gut, das würde ich aber unbedingt in den Loop packen.

Ansonsten würde ich vllt mal nach einem gebrauchten Boss DD-3 schauen, für mich immer noch DAS digitale Delay überhaupt, zumindest wenn man was einfaches sucht ;)

Achja:
bei digitalen Delays kommen die Echos meist richtig schön klar und sauber, bei analogen werden die Echos eher dunkel und verwaschen, da hilft nur testen um rauszufinden was besser gefällt/funktioniert :)
 
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Ibanez DE7: gebraucht um die 40 EUR und hat einen guten digitalen Sound und eine tolle Analogsimulation - bestes Preis-/Leistungsverhältnis und du hast keinen für dich unnötigen Schnickschnack dabei.
 
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Ibanez DE7: gebraucht um die 40 EUR und hat einen guten digitalen Sound und eine tolle Analogsimulation - bestes Preis-/Leistungsverhältnis und du hast keinen für dich unnötigen Schnickschnack dabei.

Das kann ich so nur unterstreichen. Preislich weiß ich nicht wo sich die Teile momentan bewegen, da ich meines vor 5 Jahren neu gekauft hatte. Seither hält sich das Delay standhaft auf meinem Board und jede Konkurrenz (ca. gleicher Preisrahmen also kein High-End-Gerät) zog bisher den kürzeren und musste wieder gehen.
Da die Analog-Simulation wirklich zu gebrauchen ist, kannst du dann sogar noch auswählen ob du diese einsetzen möchtest oder doch eher auf Digital-Delay stehst. Und trotz fehlendem Schnickschnack kann man eine Menge mit dem Delay anstellen.
 
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Danke Leute! sehr schnell sehr brauchbare Antworten! :)

@Gary Moore:
ich habe mich gestern nachdem ich den Beitrag erstellt habe noch etwas über das Memory Toy informiert, scheinbar hattest du da kein Montags-Modell ;) EHX finde ich sonst auch super! nur sind die größeren Memory Geräte für ein Delay was ich nicht sehr oft nutze einfach zu teuer :/ Außer vll dieser Memory Boy: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_memory_boy.htm kennst du den? ich habe aber gelesen das der das Gesamtsignal wohl sehr boosten soll, ich möchte den Delay ja eher dezent einsetzen.
Und ja ich spiele meinen ENGL Blackmore mit relativ viel Zerre ;) Boss DD3 käme für mich nur gebraucht in Frage und dieser müsste dann auch in den Effektloop da für meine Effektkette nur noch Geräte mit true Bypass in Frage kommen ;)

@Aeiou und Nosophoros:
das Teil scheint mir nach euren Beschreibungen recht gut zuzusprechen. Wenn digitale Delays wirklich sauberer klingen ist das für mich bei gebrauch von Ampzerre und auch für schnellere Picking/Sweeping Parts natürlich super wenn das Delay sauberer ist. Der Analogsimulator würde dem ganzen dann evtl noch mehr den Grundsound verpassen auf den ich stehe. Bei Ebay sind da auch ein paar Teile von zum bieten bereit! Aussehen tuen die Dinger ja nicht gerade Bombe aber das sollte doch eher nebensache sein ;)
Weiß jemand von euch ob dieses Gerät True-Bypass hat?
 
Okay, also diese Dinger liegen dann doch außerhalb meiner Preisvorstellungen ;) wenn man bedenkt das man das Ibz De7 bei ebay sehr günstig bekommt und man an der stelle spart, könnte man doch über den effektweg des amps nachdenken.
 
ich bin mit meinem analogen MXR Carbon total zufrieden, habs vor dem Amp und benutz es für cleane und verzerrte Leadsounds , nur geil und hat sich gelohnt :)
hat noch nen Mod - Knopf mit dem man nen leichten choruseffekt dazuschalten kann wenn man will

206170.jpg
 
Also, wenn du die Zerre aus dem Amp nimmst, würde ich das Delay auf jeden Fall in den Effektweg packen, egal ob Digital oder Analog.
Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache wo du es hinpackst.
Und selbst, wenn du die Zerre nicht aus dem Amp nimmst, spricht nichts dagegen das Delay in den Ampeffektweg zu schleifen, wobei ich bei mir keinerlei Unterschiede festgestellt habe.
 
also ich nehme eine gewisse Grundzerre ausm amp aber verleih dem ganzen noch etwas punch mit nem tubescreamer, wobei ich den eher für den transperenteren Sound nutze (Gainregler liegt sehr weit unten).
Ich persönlich bin der Meinung das bei verzerrter Gitarre der Delay besser im Effektweg des Amps kommt, wollte aber aus Kostengründen wegen weiterer Kabel (ich bin da so einer der dann auch vernünftige Kabel haben möchte) erstmal versuchen ob man auch ohne Effektloop auskommt ;)
 
ich bin mit meinem analogen MXR Carbon total zufrieden,

War ich auch - bis ich ein Strymon ElCapistan gespielt habe ;-) - obwohl dieses ja digital ist.
Als ich angefangen habe, die Frage zu lesen, war das Carbon Copy auch mein erster Gedanke, aber es sprengt leider den vorgegebenen Preisrahmen.
 
Hallo,
- da wir gerade bei eher günstigen Delays sind :
Das Danelectro Dan-Echo hat einen Beipack-Zettel mit Einstell-Vorschlägen, von denen ein paar wirklich brauchbar sind.
Unter anderem die Einstellung für einen Tape-Echo-Sound. Den, und nur den, spiele ich bei Soli.
Ansonsten, beim Rythmus oder Singlenote- Sachen stört mich ein Delay grundsätzlich, aber das ist Geschmackssache.
Für diese Bandecho-Simulation allein lohnt sich für mich der Kauf. Außerdem kann es Slapbacks auch ganz gut -
punktierte Achtel oder überhaupt eintappen kann man nicht.
Ich verwende es wie gesagt ausschließlich für Bandecho-Sound, man kann die Höhen ganz rausdrehen, dann klingt es für epische, breite Soli hervorragend - bei schnellen Soli benutze ich es nicht --- aber da brauch ich auch kein Echo.
Der Bypass kann unter Umständen störend sein, ich habe bei mir und meinem eher nicht so verzerrten Sound keine Probleme gehabt. Das Delay ist in einem True-Bypass-Looper und wird für Soli einfach dazugeschaltet - aber auch ohne Looper war kein nennenswerter Unterschied festzustellen.
Für einfache und Lo-Fi Anwendungen kann ich das Dan-Echo empfehlen. Die Höhen kommen für ein Digital-Echo warm rüber, mir gefällts.
Von den teuren Delays finde ich das Carbon Copy sehr gut. Das kann man sogar, dezent eingestellt, permanent anlassen ohne daß es nervt. Absolute Empfehlung in dem Preisbereich.
Gruß, Stefan

Ich vergaß : Mein Amp hat keinen Einschleifweg (und ich will auch gar keinen) - der Text bezog sich auf Vorschaltbetrieb und ein-zwei Zerrern vorher, was einwandfrei funktionierte...
 
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Ich würde nach einem gebrauchten TC Flashback Ausschau halten (wobei ich nicht wüsste, warum das jemand verkaufen sollte ^^) - kann sehr viel und das auch noch sehr gut! Da bleiben eigentlich kaum Wünsche offen - UND es ist sogar noch ein Looper integriert!
 
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Hmm also ich fasse für mich mal zusammen. Ich habe mich nach den vielen Rückmeldungen hier mal mehr bei Youtube rumgehört/geguckt und bin auch noch einmal testspielen gegangen. Also ich denke mittlerweile das analoge Delays für mich nicht das richtige sind. Zumindest können diese das in meiner Preisklasse nicht leisten was ich brauche, da müsste ich schon mehr investieren...
Da ich nicht soviel Geld ausgeben kann, muss es wohl ein digitales Delay sein, da ich ein richtig sauberes Delay brauche, da ich dieses auch bei Sweepingparts etc einsetzen möchte. Also ein kurzes, aber sauberes Delay.
Das Carbon Copy und TC Flashback sind auf jedenfall schicke Teile! Da müsste ich vielleicht dann mal auf die Gelegenheit warten und eins bei Ebay oder ähnliches ersteigern.
Somit sind erstmal meine Favoriten das Ibanez DE7:
Super Sound, eine Analogsimulation, sehr hoch gelobt von vielen Leuten (habe da weiter recherchiert) und gerade bei Ebay sehrsehr günstig ( um die 40€)
oder das Danelectro Dan-Echo:
Wie auch schon Waffeleisen meinte ist hier eine Art Analogsimulation vorhanden, sodass ich meinem ursprünglich gewünschten Sound doch etwas näher komme. Der Preis ist auch echt in Ordnung. Deine Beschreibung entnehme ich auch, dass das Gerät über True Bypass läuft? ( Pluspunkt) Jedoch bin ich gegenüber sonstiger Danelectro Bodentreter eher negativ eingestellt. Dies ist ja aber ein eher teurerer Vertreter des Herstellers also könnte da vielleicht echt etwas hinterstecken. Ich habe jedoch noch gelesen, dass dieses Gerät dem Sound viel Power nimmt. Gibts da weitere Erfahrungen?
 
Hallo Khisanth,
- leider hat das Dan-Echo keinen True Bypass, und ein GANZ KLEIN wenig nimmt es Direktheit raus, aber das hast Du bei Boss- oder sonstigen Non-True-Bypass Pedalen auch.
Man geht zum Amp, dreht etwas mehr Mitten oder Höhen rein und fertig. Da es immer im Signalweg liegt, macht es nicht das Geringste aus. Man sollte aber schauen daß nicht zuviele solcher Effekte verwendet werden - dann ist das kein Problem. Jedem Menschen der mir nach einem Konzert sagt mein Sound war wg. des Dan-Echos indirekt lache ich ins Gesicht - das ist Humbug. Ein oder zwei Pedale ohne True Bypass kann man verkraften - das hört kein Mensch.
Ich kann Dir nur den Tip geben einfach Musik zu machen.
Grade vorgestern habe ich ein paar Videos zum Klon Centaur auf Youtube angesehen - wo sich Typen Gedanken machen welcher besser klingt, der goldene oder der silberne, und dann spielen sie sich einen grottigen Kram zusammen daß einem Angst und bange wird.
Mach diesen Fehler nicht - wenn Du spielen kannst wird das Dan-Echo ausreichend sein ... und wenn Du nicht spielen kannst ist auch relativ egal was Du für eins benutzt - es hat keine Zauberkraft.
Das Dan-Echo klingt ganz solide, die Bandecho-Sim ist klasse, und die Echos sind nicht übermäßig aufdringlich.
Wenn Du ein Spieler bist dessen ganzes Wirken auf Delay-Sounds aufgebaut ist wird es wohl nicht reichen.
Es ist für seinen Preis gut, und ich benutze es gern, da ich Medium-Gain spiele und einen guten, klaren Grundsound habe - ich brauche kein besseres.
Grundsätzlich glaube ich daß das Thema Equipment total überbewertet ist - gute Spieler klingen immer gut, schlechte immer schlecht. Die Tendenz sein maues Spiel mit Top-Equipment aufzubrezeln funktioniert zwar, aber am besten setzt man sich auf den Allerwertesten und übt oder geht proben - alles andere hat einfach keine Substanz.
Es ist auch nur ein Tip unter vielen - es geht ja um was preiswertes.
Es klaut jedenfalls kein Volumen, wenn man praxisgerechte Einstellungen vornimmt.
In Rockabilly- und Countrypicker-Kreisen ist es ziemlich beliebt - Dein Geschmack entscheidet.
Ich benutze es schon seit vielen Jahren bei Probe und auch live - Du kannst es ja probieren und zurückschicken wenn Dir irgendwas mißfällt.
Gruß, Stefan
 
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Hey,
also ich kann einige Sachen sicher nicht spielen, aber solche Dinge versuche ich dann auch erst gar nicht live zu spielen ;) also ich brauche das delay nicht um irgendetwas zu "verbessern". Ich möchte damit für meinen Solosound nur etwas besonderes einbringen was den Leadsound etwas von dem Gesamtbandsound abhebt. Außerdem finde ich, dass gerade bei Solos ein kurzes Delay (rein vom Sound) Wunder bewirken kann was die Klarheit des Sounds angeht. Also irgendwelche ewig langen Echos setze ich nicht ein ;) Die Idee mit den Mitten am Amp wieder hochzuschrauben ist vielleicht ne ganz gute Lösung. Da es das Ibanez DE7 nur noch bei Ebay gibt werde ich mir wohl das erstmal holen da gerade welche zur Auktion bereit stehen. Sollte ich damit unzufrieden sein, versuche ich es mal mit dem Dan-Echo.
Vielen Dank an alle für die wirklich hilfreichen Beiträge!! :)
 
Hallo Khisanth,
- das war auch nicht an Dich speziell gerichtet, mein Rundumschlag bezog sich allgemein auf Leute die ausschließlich highendiges Equipment verwenden wollen aber auf der Gitarre nicht viel zustande bringen. War etwas polemisch, geb ich zu - sollte nur verdeutlichen daß der Mann an der Gitarre wichtiger ist als das Preisschild des Treters.
Hauptsache Du findest ein Pedal mit dem Du Dich wohlfühlst - das scheint mir auch ne Rolle zu spielen.
Das Dan-Echo klingt (unter uns gesagt) von den digitalen für mich am natürlichsten, aber -logisch- das kann ja bei Deinem Geraffel ganz anders sein.
Falls Du Zeit findest, schreib ruhig mal wie Du das Ibanez findest - ich muß ein weiteres Board haben, da ich eine zweite Band habe seit Montag. Da könnte ich ein günstiges Delay brauchen, und das kann ruhig anders klingen als meins.
Grüße, Stefan
 
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hatte ich auch nicht so verstanden das du damit mein Spielen meinst :) Aber ich weiß was du meinst! Es gibt genug Leute die viel Geld haben (oder deren Eltern) und nen Tripple Rectifier oder sonstigen Verstärker der inklusive Box fast 3000€ kostet und noch dicke Pedale vorschaltet aber gerade mal Smoke On The Water sehr ruppelig spielen können :p Du hast mir das Dan-Echo von deiner Beschreibung her auch wohl recht nahe ans Herz gebracht :p Da es das Ibanez aber wie gesagt nicht mehr im Handel gibt möchte ich dies erstmal ausprobieren ( nicht das mir das was entgeht! ). Das Dan-Echo würde ich mir dann eventuell mal zum Vergleichen bestellen.
Über das Ibanez DE7 kann ich dann auch gerne mal Rückmeldung geben hier im Thread, oder ich schreibe dir eine private Nachricht.

Grüße
 

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