Delay hallt nach Ausschalten trotz FX Loop nach

  • Ersteller Tornavalanche
  • Erstellt am
Tornavalanche
Tornavalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
14.10.09
Beiträge
108
Kekse
44
Hallo, ich versteh es nicht.
Mein Delay (DigiTech) hallt nach Austreten trotzdem endlos nach. Habe es im FX Loop.


FX Loop:
Send - Effkte in - Effekte out - Return

Amp:
Git - Dist./Tuner - Amp in

Ich beutze an meinem Peavey Classic 30 nur den Cleankanal. Der andere Kanal ist nicht angewählt und pre/post Regler sind runtergedreht.

Was mach ich falsch? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Das ist doch eigentlich gut und meistens auch gewollt!
Wenn das Delay sehr plötzlich durch Umschalten endet, klingt das meist sehr merkwürdig. Man hört dann sozusagen den Schaltvorgang.
Evtl. solltes Du die Delay-Zeit reduzieren, damit das Delay kurz nach dem Umschalten endet.
Oftmals haben die Effektgeräte eine Möglichkeit den Ausklang des Effekts ein- bzw auszustellen..
 
Dann hat das Delay wohl einen so genannten spillover, was heißt, der Ausklang wird beim Deaktivieren nicht abgeschnitten. Eigentlich ein sehr schönes feature, finde ich. Wenn es dann aber noch sehr lange nachhallt, dann hast du wohl sehr viel Feedback eingestellt. Reduziere die Einstellung mal, dann sollte auch bald Ruhe sein.
Wenn du den Ausklang lieber ganz hart abschneiden willst, und sich das spillover an dem Delay nicht anders einstellen lässt, dann könntest du es besser über einen Looper schalten.

[zu langsam :rolleyes:]
 
Tja, ich finds eher erschwerend, denn ich nutze es passagenweise in Songs, muss aber schnell wechseln können. Soll heißen, Passage a kommt mit Delay, die folgende Passage B soll ohne Delay sein (und auch kein nachhallendes Delay drin haben)
Ich werd mal versuchen, über die Regler etwas Abhilfe zu schaffen....

Danke schonmal.
 
Wie oben schon beschrieben hier hilft ein True Bypass Looper. der schaltet das Signal hart ab. Ich mag zwar den Spillover sound aber das muss jeder selbst wissen. viel spass noch
 
Tja, ich finds eher erschwerend, denn ich nutze es passagenweise in Songs, muss aber schnell wechseln können. Soll heißen, Passage a kommt mit Delay, die folgende Passage B soll ohne Delay sein (und auch kein nachhallendes Delay drin haben)
Ich werd mal versuchen, über die Regler etwas Abhilfe zu schaffen....

Danke schonmal.


oder schonmal ausprobiert das delay einfach kurz vor dem ende der passage auszuschalten?! das wäre ja evtl sogar recht praktisch falls du evtl noch einen anderen treter an/ausschalten solttest?!
 
Also bei meinem Marshall delay gibts nen eingan für mono und für stereo.
Wenn ich das kabel in den Stereoeingang stecken würde, wäre der spillover verschwunden.
So stehts zumindest in der bedienungsanleitung.
Weißt jetz nich ob des zufällig bei dem auch geht.
 
Bei vielen Delays kann man das Spillover abschalten. Wenn du das Hardwire Delay hast, stell es auf true bypass um und der Spillover ist auch weg. bei dem digitech x-delay geht's aber soweit ich weiß nicht.
Ansonsten - wie gesagt - einen Looper vor-/zwischenschalten. Kann man bei mehreren Effekten eh gut gebrauchen und gibts zum selberbasteln schon für 20 Euro!
 
ok, danke nochmal....
 
Tja, ich finds eher erschwerend, denn ich nutze es passagenweise in Songs, muss aber schnell wechseln können. Soll heißen, Passage a kommt mit Delay, die folgende Passage B soll ohne Delay sein (und auch kein nachhallendes Delay drin haben)
Aber das klingt doch dann abgehackt. Ich wär froh wenns mehr Delay Pedale mit Spillover gäbe (aber dafür verkauft sich "True Bypass" wohl zu gut).
 
Christiangro hats eigentlich schon erwähnt hab mir heute das Hardwire gekauft und kann nur gutes von Berichten! ;) Und @Steelwizard ja es klingt zwar abgehackt aber bei manchen Parts muss es in meinen Ohren abgehackt klingen.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben