Frage zu FX Loop mit Delay und Boost

V
Vulnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
41
Kekse
39
Grüßt euch allerseits :)

ich werde wahrscheinlich im Laufe der Woche meinen neuen Amp kaufen (bzw bestellen) und habe leider noch absolut 0 Ahnung von Effektgeräten. Ich werde mir wahrscheinlich ein ISP Decimator kaufen (aber erst demnächst), das ich zwischen Gitarre und Amp packe. Allerdings verstehe ich das mit dem FX loop nicht so recht, da ich vorher noch nie einen Amp besessen habe (nur einen Modeller). Ich würde gerne ein Digitech Digidelay Pedal und ein Electro-Harmonix LPB-1 Boost pedal in den FX Loop packen, sodass die in meinen Solos aktiviert werden, wenn ich auf dem AMP-Footswitch auf FX Loop drücke. In welcher Reihenfolge Send -> x -> x -> return würdet ihr das empfehlen? Und könnt ihr mir eventuell sagen, was ich für Kabel brauche? :D oder kommen die zu den Pedalen dazu? ich hätte jetzt eigentlich Send - Boost - Delay - Return gemacht, aber vielleicht muss der Boost am Ende sein, weil sonst das Delay massiv geboosted wird oder so? :s Falls ihr noch Tipps für Effektpedal und Amp - Neulinge habt, immer her damit :D ich bin für jegliche Hinweise dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Antworten

viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
der Boost gehört meiner Meinung nach nicht in den FX-Loop sondern vor den Amp, Du willst ja den Pre-Amp damit anblasen, oder?
Delay, Reverb und Looper-Pedale sind typische Kandidaten für den FX-Loop.

Edit: gerade erst gesehen, dass Du ja Boost und Delay jeweils gemeinsam aktivieren willst. Du willst also nur lauter werden und gleichzeitig noch Echo haben? Dann wäre es ok im FX, ist aber halt ein One-Trick-Pony.

Alles andere wird dann komplizierter und teuerer. Es gibt aber schon diverse Threads zu der Frage "wie aktiviere ich mehrere Effekte mit einem Knopfdruck...", z.B. den hier
https://www.musiker-board.de/thread...er-gleichzeitig-schalten.336422/#post-3931368
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier noch ein älterer Thread: https://www.musiker-board.de/thread...tgeräten-o-amp-kanalwahl.350154/#post-4131698

die Links in das Musikding-Forum gehen leider nicht mehr, da sollte es ein Eigenbau-Projekt für preiswerte Multischalter geben. Lässt sich aber sicher ergooglen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst du den Amp anblasen (= primär mehr "Dreck"/Zerre), gehört der Booster vor den Amp, wie Blumi geschrieben hat.
Willst du den Amp-Sound einfach nur insgesamt lauter machen - z.B. für Soli -, gehört der Booster in den FX Loop.
Ich habe meinen deswegen im FX Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst du den Amp anblasen (= primär mehr "Dreck"/Zerre), gehört der Booster vor den Amp, wie Blumi geschrieben hat.
Willst du den Amp-Sound einfach nur insgesamt lauter machen - z.B. für Soli -, gehört der Booster in den FX Loop.
Ich habe meinen deswegen im FX Loop.

würde es auch nur lauter machen wollen :) in welcher Reihenfolge sollte man das dann machen? oder ist das egal? also Send - Boost - Delay - Return oder Send - Delay - Boost - Return? und welche Kabel brauche ich genau? :D danke für die Antwort!
 
Ich habe das Delay prinzipiell am Ende der Signalkette. Andersrum boostet er auch das Delay mit, was für meine Ohren nicht so gut klingt.
Aber probier einfach mal beides mit deinem Equipment aus und laß deine Ohren entscheiden. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Delay und Reverb möchte man üblicherweise nach der Zerre haben, d. h. wenn Deine Zerre aus der Vorstufe des Amps kommt, gehören die eigentlich in die FX Loop. Zerrst Du per Bodentreter, dann ist es egal und Delay/Reverb sollten einfach nur hinters Zerrpedal.

Ob der Lautstärkeboost im FX Loop vor oder nach Reverb/Delay kommt, müssen Deine Ohren entscheiden, wie schon @olerabbit geschrieben hat.
Zur Verkabelung benutzt Du ganz normale Instrumentenkabel, ich benutze gern Cordial CTI, allgemein sehr beliebt sind auch Sommer The Spirit XXL. Die musst Du extra kaufen, die liegen nicht gratis bei den Pedals ;)
In kurz für zwischen die Pedals heißen sie dann Patchkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und du brauchst Klinkenkabel - 2 Stück + 1 patch Kabel zwischen boost & delay,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben