Delay oder Chorus, oder beides??

  • Ersteller Jogi`s Rockfabrik
  • Erstellt am
J
Jogi`s Rockfabrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.08
Registriert
26.07.04
Beiträge
1.537
Kekse
757
Ort
ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen So
Eine Frage an die Effekt-Experten:

Das ein Delay gerade im Leadsound absolut überzeugend klingt, dürfte klar sein. Aber wie haltet Ihr es mit einem Chorus? Ein Delay bietet die Möglichkeit, einen Chorussound zu spielen. Erübrigt sich damit das zusätzliche Gerät oder würdet Ihr sagen, dass man schon noch unterscheiden sollte und zwar so, dass ein Chorus als zusätzlicher Effekt vorhanden sein sollte???
 
Eigenschaft
 
strohhut121166 schrieb:
Eine Frage an die Effekt-Experten:

Das ein Delay gerade im Leadsound absolut überzeugend klingt, dürfte klar sein. Aber wie haltet Ihr es mit einem Chorus? Ein Delay bietet die Möglichkeit, einen Chorussound zu spielen. Erübrigt sich damit das zusätzliche Gerät oder würdet Ihr sagen, dass man schon noch unterscheiden sollte und zwar so, dass ein Chorus als zusätzlicher Effekt vorhanden sein sollte???

Für mich sind das zwei Paar Stiefel. Chorus ist entweder drin oder nicht, schalte ich also in der Regel nicht alle paar Sekunden um. Je nach Lied halt.

Delay dagegen setze ich als Effekt geziehlt ein, immer recht kurz.

Ausnahmen wären Gitarrensounds a la The Edge, mit zum Teil dauerhaften, aber relativ kurzen Delay-Zeiten (wie bei "Pride" o.ä.), oder, mit noch kürzeren Zeiten, als ne Art Hall-Ersatz. Obwohl ich da einen echten Hall bevorzuge.

Oder halt, um mit sich selbst zu spielen und doppelte Geschwindigkeit zu simulieren :)

Naja, in jedem Fall übernimmt ein Delay bei mir nie die Aufgabe eines Modulationseffekts wie Chorus.
 
Danke Ray, für Deine schnelle Antwort. Das dachte ich mir auch schon so. Das würde, wenn überhaupt, voraussetzen, das sich das Delay zum einen natürlich dementsprechend programmieren liesse, darüber hinaus würde es einen wohl dementsprechend unflexibel machen, zumindest dann, wenn man in einem Song beides benötigt.

Beim Recorden geht es!! War nur ein Gedanke, weil es woanders jemand behauptet hat. Ich kann ihm nicht widersprechen, aber in der Praxis ist es wohl mehr als beschwerlich. Sehe ich genauso!!
 
strohhut121166 schrieb:
Eine Frage an die Effekt-Experten:
Ein Delay bietet die Möglichkeit, einen Chorussound zu spielen.

Wie das?
Der Chorus mischt dem Originalsignal eine leicht verstimmte, evtl. zeitlich versetzte Kopie hinzu.
Ein Delay wiederholt das Originalsignal lediglich abgedämpft und zeitlich versetzt. Wie soll ich damit das typische Chorus-Schweben hinkriegen?
Kann ich vielleicht noch was lernen?? :)
 
Ist schon klar. Aber schau mal hier:

http://www.digitech.com/products/digidelay.htm

Die schreiben tatsächlich von einem "Chorus Delay"-Effekt. Keine Ahnung, ob die das immitieren wollen, oder zumindest subjektiv den Eindruck eines Chorus erwecken sollen. Als mir das neulich jemand erzählte, schüttelte ich auch mit dem Kopf.

Na ja, was solls. Jetzt ist die Sache eigentlich ziehmlich klar.
 
strohhut121166 schrieb:
Ist schon klar. Aber schau mal hier:

http://www.digitech.com/products/digidelay.htm

Die schreiben tatsächlich von einem "Chorus Delay"-Effekt. Keine Ahnung, ob die das immitieren wollen, oder zumindest subjektiv den Eindruck eines Chorus erwecken sollen. Als mir das neulich jemand erzählte, schüttelte ich auch mit dem Kopf.

Na ja, was solls. Jetzt ist die Sache eigentlich ziehmlich klar.

wenn man eine kurze delayzeit einstellt und wenige/eine wiederholung(en) einstellt, dann doppelt man quasi sein gitarrensignal => man erreicht etwas chorusähnliches
 
nee, ganz einfach: das digidelay hat in diesem sound-mode tatsächlich ein chorus-delay, d.h. es liegt also eine modulation auf den echo-wiederholungen. es ist ein extrem nettes gimmick, aber nicht mehr & ersetzt einen chorus nicht wirklich.
 
chorus und delay sind zwei paar stiefel.

auch wenn das digidelay diese funktion bietet, ist ein extra chorus pedal sicherlich nicht falsch.
so kannst du ein "solodelay" auf dem delaypedal einstellen und für clean sound einen schönen chorus sound.
chorus benutzt man eh fast nur im clean kanal.
 
kauf dir nen memory man....da hast du chorus und delay in einem :great:
wobei man natürlich sagen muss dass der chorus nicht so flexibel wie ein seperates choruspedal ist.
 
Also mir ging es jetzt einzig und allein um die angebliche Möglichkeit, mit einem Delay evtl. ein Chorus zu ersetzen. Das das erheblich unbequemer ist hatten wir festgestellt.

Interessant ist allerdings schon, was sich Digitech da ausgedacht hat. Ich spiele ja auch beides separat. Aber diese Sache war mir ehrlich gesagt neu.

Stimmt also @Fun Tom: Man lernt nie aus!
 
el_duderino schrieb:
wenn man eine kurze delayzeit einstellt und wenige/eine wiederholung(en) einstellt, dann doppelt man quasi sein gitarrensignal => man erreicht etwas chorusähnliches

stimmt schon, je nach einstellung können die beiden effekte seher ähnlich klingen, ich habe das vor allem bei "einzel" noten bemerkt. Solbald ich dann akkorde spiele kommt der unterschied schon mehr hervor und dann finde ich ein chorus schon besser....
 
Jogi`s Rockfabrik schrieb:
Eine Frage an die Effekt-Experten:

Das ein Delay gerade im Leadsound absolut überzeugend klingt, dürfte klar sein. Aber wie haltet Ihr es mit einem Chorus? Ein Delay bietet die Möglichkeit, einen Chorussound zu spielen. Erübrigt sich damit das zusätzliche Gerät oder würdet Ihr sagen, dass man schon noch unterscheiden sollte und zwar so, dass ein Chorus als zusätzlicher Effekt vorhanden sein sollte???
Also ich benutze zwei Digital Delays, beide in der Schleife, auf 800ms justiert - und MINIMAL aufgedreht.
Beide sind dauerhaft aktiv - und UNABHÄNGIG vom generellen Echo/Reverb Sound.
Den aktivere ich bei Bedarf über ein RV-5 Gerät.

Chorus Sound de/aktiviere ich ebenfalls nach Bedarf, diesen betätige ich aber NICHT während den Songs. Finde den sollte man bereits beim Songwriting miteinbringen. Entweder MIT oder OHNE Chorus Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben