Delay reagiert empfindlich auf Stromversorgung

  • Ersteller seaford
  • Erstellt am
seaford
seaford
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.15
Registriert
03.07.07
Beiträge
273
Kekse
65
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem das Harley Benton Digital Delay bestellt, bin mit dem Sound auch sehr zufrieden und teile die vielfach diskutierten positiven Meinungen zu dem Gerät absolut.

Ein kleines Problem, das mich ein wenig stutzig macht, taucht jedoch bei der Verwendung auf. Wenn ich das Pedal mit einem Netzteil an den Strom anschließe und danach die Kabel zum Amp und zur Gitarre anschließe, funktioniert es nicht. Das heißt, ich bekomme in eingeschaltetem Zustand nur das trockene Bypass-Signal ohne Delay. Schließe ich erst die Klinkenkabel an und schalte dann den Strom ein bzw. schließe das Netzteil an, funktioniert es ganz normal.

Ich habe es sowohl mit unterschiedlichen Netzteilen als auch mit verschiedenen Kabeln ausprobiert. Ebenso zusammen mit anderen Pedalen in der Kette als auch alleine vor dem Amp. Jedes Mal entsteht diese Situation bzw. lässt sich nur wie beschrieben vermeiden.

Da es meine erste Erfahrung mit einem Einzel-Delay-Pedal ist, stellt sich mir nun also die Frage: Ist das normal? Delays gelten ja mitunter als etwas "komplizierter". Oder wäre das ein Umtauschgrund? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ja Normal ... sind zu viele Treter an einen Verteiler angeschlossen könnten LED's Digitaler Treter funktionieren ... was aber nicht heißt das es funktioniert. Digitale Geräte benötigen immer die maximale Spannung ... also demnach wahrscheinlich 9 Volt? Netzteile liefern aber auch eine Stromstärke gemessen in mA ... je höher diese Angabe, um so mehr Getäte können damit gespeist werden. Hast Du ggf. zu schwache Netzteile? Sind sie ggf. auch nicht stabilisiert? Ein gutes stabilisiertes 9VDC Netzteil ist z.B: dieses hier: http://www.musikding.de/Netzteil-9VDC-800mA-stabilisiert (Abbildung ist anders als das tatsächliche Netzteil!)
 
Also an dem Strombedarf kann es meines Erachtens nicht liegen, weil ich das Delay (wohl wissend, dass es viel Strom braucht) nur alleine am Netzteil betrieben habe und eben nicht wie meine anderen Pedale in einer Daisy Chain. Die Netzeile waren zum einen dieses hier: https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm (in der 300-mA-Version) und zum anderen ein No-Name-Elekronikmarkt-Netzteil ebenfalls mit 300 mA. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Delay alleine so viel Strom braucht.

Mich irritiert eben vor allem, dass es nur funktioniert, wenn ich den Strom erst nach dem Anschließen aller anderen Kabel einschalte bzw. einmal wieder aus- und einschalten muss, damit es klappt.

Danke trotzdem für deinen Hinweis!
 
es ist ja ein Digital-Gerät, dh darin sitzt ein Prozessor...
offensichtlich wird bei der Einschaltroutine geprüft, ob was am Ausgang angeschlossen ist
(falls das Pedal auch mit Batterie läuft, wäre das zB zum Stromsparen wichtig)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt logisch. Dann gehe ich mal davon aus, dass dieses Verhalten ganz normal ist. Danke für den Hinweis!
 
Ich vermute, wenn das das normale Verhalten ist, dann sollte es in der Bedienungsanleitung stehen. Vielleicht kannst du da mal nachschauen. Ansonsten einfach mal eine E-Mail an Thomann oder Harley Benton schicken. Dann weißt du es sicher :)
 
In der (äußerst knappen) Bedienungsanleitung ist davon nichts zu lesen. Ich denke, ich werde zur Sicherheit mal nachfragen.
 
Hey seaford!

Ich habe mal das Digital Delay besessen und muss sagen, nein, das ist so eigentlich nicht normal. Zumindest nicht, soweit ich mich erinnern konnte.

Wenn du das Netzteil anschließt, müsstest du sogar ohne angeschlossenem Inputkabel das Pedal an und ausschalten können, weil die übliche Prüfung des Inputkabels (Gerät geht nur an wenn Kabel angeschlossen) nur eine Schutzschaltung zugunsten deiner Batterielebensdauer ist, was ja bei Netzteilbetrieb völlig irrelevant wird.
Hast du zufällig das Pedal gleichzeitig in Batterie und Netzteilbetrieb? Damit könnte ein derartiges Verhalten durchaus zu erklären sein.

Ansonsten würde ich das Gerät zurückschicken und mir ein neues zukommen lassen.

Hoffe, ich konnte helfen :)

Grüße,
Phil
 
Gleichzeitigen Batterie- und Netzbetrieb kann ich definitv ausschließen. Ein- und ausschalten kann ich das Pedal in der beschriebenen Konstellation ja (sprich: die LED leuchtet), es kommt halt nur kein Delay, sondern nur das Bypass-Signal raus. Auch ohne die angeschlossenen Kabel kann ich es bei Netzteilbetrieb ein- und ausschalten.

Wie auch immer. Ich habe gestern mal eine Mail an Thomann geschrieben und bin mal gespannt, was die dazu sagen. Zum Glück ist der Umtausch bei denen ja sehr unkompliziert.
 
Hi,
in dem Teil werkelt wie in vielen ein PT2399 (Dip16, soviel zu "da ist ein Prozessor drinne"). Lt. Datenblatt vom PT2399 darf der Widerstand am Pin6 , da ist da wo das Time Poti dranhängt nicht unter 1K sein, darum sollte an der Stelle ein Schutzwiderstand von 1K sein.
Gesetzt dem Fall der widerstand hat was und das Time pot steht auf 0 (linksanschlag, hängt sich der PT2399 auf.) Kann, muss nicht. Kann natürlich auch was anderes mit dem Gerät sein.

MfG uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben