Delle im Griffbrett? Saiten brummen!

M
Maverick77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
16.01.21
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo,
meine Gitarre brummt sehr stark wenn ich die Saiten anschlage. Ich habe es bewusst als Brummen und nicht als Schnarren betzeichnet, da das Geräusch irgendwie tiefer klingt...
Ich hänge mal eine Hörprobe an.
Mir wurde außerdem von einem örtlichen Musikgeschäft gesagt, dass ich eine ziemliche Delle im Griffbrett habe und das daher kommt. Doch als ich die Gitarre beim Händler zurückbringen wollte, meinte der, dass alles ok sei und hat die Gitarre einmal neu ,,eingestellt". Warum die Gänsefüße? Weil die Gitarre jetzt wieder sehr stark schnarrt. Das hört sich an, wie Verzerrung und das ohne Amp! Und ich weiß, wie eine gut eingestellte Gitarre klingt. Meine zweite Axt hat keine derartigen Probleme...
Aber was sagt ihr dazu? Ist das Schnarren bzw. Brummen normal, oder ist wirklich eine Delle im Griffbrett? Im Anhang ist ein Bild vom Griffbrett.👍🏻
Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20211116_180151.jpg
    20211116_180151.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 278
  • 20211116_174604_1.mp3
    197,8 KB
Also auf dem Foto erkenne ich keine Delle. Das Schnarren kann verschiedene Ursachen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich für mich so an,das irgentwo auf dem Griffbrett die Saiten ganz leicht an einem zu hohen Bundstäbchen "ranschnarren"
Denke mal,ein abrichten der Bundstäbchen sollte das Problem beseitigen.
(leveling)
Das war bei meiner selbstgebauten auch so.Nach dem leveling war Ruhe.
Erst den Schweinehund,das Bundstäbchen,ausfindig machen und dann mal leicht mit dem Gummihammer nachklopfen.Das könnte schon reichen.

btw: Klingt ziemlich grausam,das ganze.
 
Also das klingt logisch, allerdings wurden meine Bünde erst gerade wegen einer Kerbe im zweiten Bund abgerichtet.😅
Von einem Gitarrenbauer in Frankfurt. Deshalb weiß ich gerade irgendwie nicht weiter🤷‍♂️
 
kann sein, dass ein Bauteil vom Trem mitschwingt, oft schwingen die Federn mit, Stoff oder Schaumstoff hilft.
 
Ich habe noiseless springs drinnen😶
Aber ich werde trotzdem mal Stoff reinlegen, vielleicht hilft es ja👍🏻
 
Von einem Gitarrenbauer in Frankfurt.

Vielleicht wendest Du Dich dann einfach mal an den.

Wenn Du nicht zwischendurch selbst was "verfummelt" hast wäre es ja vielleicht ein Akt der Gewährleistung.

Ich hätte jedenfalls sowieso den Gang zum Gitarrenbauer empfohlen, statt hier seitenweise Spekulationen zu lesen...

wegen einer Kerbe im zweiten Bund

Wegen einer Kerbe im zweiten Bund sollte man nicht unbedingt das ganze Griffbret abrichten, sondern den einzelnen beschädigten Bund tauschen und diesen abrichten.

Es scheint sich ja um eine recht neue Gitarre zu handeln.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit dem Augenmass kannst du nur sehr deutliche Dellen entdecken. Feinere Dellen oder ungenau abgerichtete Bünde siehst du so nicht. Am Besten Seiten ab, Hals mit der Einstellschraube ganz gerade einstellen und dann mit einem geeigneten kurzen Lineal immer drei Bünde auf einmal auf gleiche Höhe überprüfen.

Oder vorher als erste Näherung die aufgezogenen Seiten bei korrekt (ganz leicht konkav) eingestellter Halskrümmung im ersten und letzten Bund niederdrücken. Die Seite ist dann der Ersatz für das Lineal. Sie sollte in der Mitte (ca. 12 Bund) nur ganz leicht runterdrückbar sein, bis sie auf dem Bundstäbchen aufsetzt.

Wenn die Bünde ungenau sind, dann findest du den schuldigen Bund dadurch, dass du auf jeder Seite jeden einzelnen Ton anspielst.

Der Klang hört sich für mich aber schon eigen an. Deshalb würde ich Persons Ratschlag befolgen und die hinteren Federn des Tremolos mit Schaumstoff o.ä. am Schwingen hindern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe noiseless springs drinnen😶
Aber ich werde trotzdem mal Stoff reinlegen, vielleicht hilft es ja
Ah, nicht gesehen. Dann kann man das Problem ausschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vielen Dank für die Anleitung.👍🏻
Ich werde das morgen mal probieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht wendest Du Dich dann einfach mal an den.....vielleicht ein Akt der Gewährleistung.....
Der Gitarrenbauer war sogar vom Händler selbst gestellt, also werde ich mich morgen nochmal an diesen wenden.👍🏻
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gitarrenbauer war sogar vom Händler selbst gestellt,...

Also wahrscheinlich nicht wirklich ein Gitarrenbauer...

Vorsicht mit hauseigenen selbsternannten "Technikern"! So sind schon sehr viele Gitarren totgefummelt worden.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In Frankfurt gibts doch den Mathias Schindehütte. Vielleicht kontaktierst du den mal und berichtest hier.
Ich bin neugierig! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine Gitarre brummt sehr stark wenn ich die Saiten anschlage. Ich habe es bewusst als Brummen und nicht als Schnarren betzeichnet, da das Geräusch irgendwie tiefer klingt...
Eine Ferndiagnose ist höchstwahrscheinlich zwecklos. Trotzdem...

Ist das eine "Ibanez S"? Ich habe eine und die brummt/schnarrt (unverstärkt) auch, und zwar deutlich. Ich spüre regelrecht die "zusätzlichen" Vibrationen. Bei mir ist das was internes: vielleicht ein Kabel, oder sonst was, was im Inneren nicht ganz fest sitzt. Verstärkt nicht zu hören, deswegen mache ich am meiner Gitarre nichts. Ist aber ein lösbares Problem.

Eine weitere Geschichte, was ich schon bei einigen gesehen habe ist: wenn Leute die "Locking" Schrauben an Sattel nicht fest machen. Klingt blöd, kommt aber gar nicht so selten vor. Dann klappern die natürlich.

Und nochmal: das sind Symptome bei meiner Gitarre. Auf gut Glück erwähnt. Muss bei dir nicht dasselbe Problem sein.

Gruß
P.
 
...

Eine weitere Geschichte, was ich schon bei einigen gesehen habe ist: wenn Leute die "Locking" Schrauben an Sattel nicht fest machen. Klingt blöd, kommt aber gar nicht so selten vor. Dann klappern die natürlich.

...
Ich schmeiss auch mal meine 2 ct in den Ferndiagnosehut und sage, das es für mich auch so anhört, als ob was an den Mechaniken lose sein könnte.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde das mit den Locking Schrauben mal checken. Und ansonsten hole ich mir noch eine zweite Meinung von einem ,,richtigen" Gitarrenbauer.👍🏻
 
@Maverick77 Wenn Du in Frankfurt wohnst und einen wirklich guten Gitarrenbauer suchst, kann ich zwei empfehlen: Markus Quenzel in Gelnhausen oder aber den von @Ponti empfohlenen Matthias Schindehütte auf der oberen Bergerstraße.

Beim Quenzel bin ich seit knapp 12 Jahren mit mittlerweile fünf Gitarren, die neu bundiert wurden, extrem zufrieden. Bei Matthias hatte ich vor zwei Jahren meine PRS S2 250 für einen Service (neuer Sattel und Setup), der ebenfalls tip top war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber was sagt ihr dazu? Ist das Schnarren bzw. Brummen normal, oder ist wirklich eine Delle im Griffbrett?
Wenn die Delle ein Hügel wäre, vielleicht.

Neben der Verstimmung könnten u.a. folgende Quellen beitragen:
  • gebrochene Umwicklung einer der dicken Saiten
  • Saiten selbst (wie alt sind die?)
  • schnarren wirklich alle, oder nur einige wenige?
  • was unterscheidet die Schnarrenden von den nicht Schnarrenden?
  • lose Saitenenden am Wirbelende
  • wenigstens ein anderes zu loses Teil, das mitschwingen kann
  • ggf. zu lose Spannung (richtige Tonhöhen eingestellt?)
  • usw.
Kannst Du ggf. eine Stelle lokalisieren? Dazu z.B. 5 Saiten abdämpfen (also genau 1 anschlagen), Saiten frei + Korpus impulsartig anregen (nennen wir es starkes Klopfen), spielt die Orientierung der Gitarre eine Rolle (z.B. über Kopf) usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich war mal baff, als ich ein Schnarren lange nicht lokalisieren konnte und dann festgestellt habe, dass es an der Unterlagscheibe von meinem Straplock (Dunlop Gurtbefestigung) lag, weil mein Gurt ein wenig dünn war und so die Unterlagscheibe bei einer Frequenz ins Schnarren kam...
Nur als Beitrag zur Fehlersuche.
Viel Erfolg, Gruß, Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • gebrochene Umwicklung einer der dicken Saiten
  • Saiten selbst (wie alt sind die?)
  • schnarren wirklich alle, oder nur einige wenige?
  • was unterscheidet die Schnarrenden von den nicht Schnarrenden?
  • lose Saitenenden am Wirbelende
  • wenigstens ein anderes zu loses Teil, das mitschwingen kann
  • ggf. zu lose Spannung (richtige Tonhöhen eingestellt?)
  • usw.
Als Ergänzung: lockerer oder sonst wie kaputter Halsspannstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank für eure Mühen!!
Ich werde gleich nochmal versuchen, das Schnarren zu lokalisieren und falls das nicht hinhaut, gehe ich zu einem der Gitarrenbauer👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben