Dellen in den Bundstäbchen

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
1.502
Kekse
2.303
Ort
Fulda
Hey Leute!
Mir ist gerade beim Saitenwechsel und putzen aufgefallen, dass sich die oben 3 Bundstäbchen da wo g h und e saite drüber laufen deutilche Einkerbungen haben, je weiter man auf dem Griffbrett nach unten kommt, desto schwächer wird es.

Ist das normal, kann ich das so lassen. MIch stört es nicht weiter da oben kann man eh keine Bends machen, das man hängen bleibt.


Danke schön
 
Eigenschaft
 
So etwas nennt sich "Verschleiss" und daran kannst du nicht viel machen.
Entweder werden die Bünde neu abgerichtet, und wenn es zu schlimm ist muss neubundiert werden.
Allerdings stören sich die meisten kaum an solchen Stellen, es sei denn die Gitarre ist 20 Jahre runtergespielt ;)

MfG
Christian
 
Ja ich dachte nur das das nach nichtmal 2 Jahren noch nich extrem ist, aber okay
 
Ja ich dachte nur das das nach nichtmal 2 Jahren noch nich extrem ist, aber okay
Kommt natürlich auf die tatsächliche Spielzeit an, aber nach 2 Jahren sichtbare Dellen in den Bundstäbchen zeugen nicht gerade von Qualität.
Ich würd davon gern Fotos sehen?
 
Kommt natürlich auf die tatsächliche Spielzeit an, aber nach 2 Jahren sichtbare Dellen in den Bundstäbchen zeugen nicht gerade von Qualität.
Ich würd davon gern Fotos sehen?

Hm also sichtbahre Delle an den Hohen und Querriefen an den tiefen Saiten hab ich eigentlich auch an allen meinen Gitarren nach ca. 2 jaren gehabt und ich denke nicht dass das an der Qulität liegt, ist doch irgendwie normal wen as ding täglcih 1-2h gespielt wird. Sichtbar sind die schnell.
Mein Gitarrenbauer mente dazu wen du mit dem Nagel darüber fährst und leiche Kerben merkst ist Bundabrichten angesagt. Muss ich so alle 3-4 Jahre. Sehen tu ichs manchmal schon nach einem aber ich hab sehr gute Augen uns bin teis fast schon pedantisch in solchen sachen.

Gruss Mark
 
Das kommt auf Spielart, Spielstil, Bund- und Saitenmaterial drauf an. Manche Billigklampfen haben ein Bundmaterial mit der Härte von Schmelzkäse, geht man da mit Stainless Steel Saiten dran geben die Bünde eher nach als die Saiten, vor allem wenn einer mit mehr Kraft als Technik spielt. Ich (für mich) favorisiere Edelstahlbünde aber erstens sind die schwer zu bekommen, zweitens gibts nicht viele Gitarrenbauer die die Verarbeiten (wollen) und drittens wirft mir mein Haus und Hof GB die Gitarre fast lieber nach als die Bünde zu machen weils ne Schweinsarbeit ist....
 
Hm also sichtbahre Delle an den Hohen und Querriefen an den tiefen Saiten hab ich eigentlich auch an allen meinen Gitarren nach ca. 2 jaren gehabt und ich denke nicht dass das an der Qulität liegt, ist doch irgendwie normal wen as ding täglcih 1-2h gespielt wird. Sichtbar sind die schnell.
Mein Gitarrenbauer mente dazu wen du mit dem Nagel darüber fährst und leiche Kerben merkst ist Bundabrichten angesagt. Muss ich so alle 3-4 Jahre. Sehen tu ichs manchmal schon nach einem aber ich hab sehr gute Augen uns bin teis fast schon pedantisch in solchen sachen.

Gruss Mark
Alle 3 bis 4 Jahre Bünde abrichten?
WEISST du das aus Erfahrung, weil du einen Gitarrenladen hast und alle 3 bis 4 Jahre ein Schwall Kunden mit abgenudelten Bünden zu dir kommt, oder schätzt du das grob?

Verzeih mir die Skepsis, aber diese Aussage widerspricht nunmal sowohl meinen eigenen Erfahrungen (die Bünde meiner Gitarren sind faktisch neu. benutze sie seit zwei Jahren, etwa 1-2 Stunden am Tag, gemittelt über eine Woche) als auch meinen Beobachtungen (unser Leadgitarrist spielt seine jetzige Hauptgitarre seit etwa drei Jahren, zwischen 5 und 8 Stunden am Tag. Alexi-Laiho-Style. Ja, wirklich. Und auch deren Bünde sind faktisch neu) und so ziemlich allem, was ich durch Recherchen in Erfahrung bringen konnte (die Bünde der Red Special von Brian May (Queen) wurden bis dato EINMAL erneuert. Und die Gitarre gibt's ja wirklich schon ein paar Jahrzehnte)


Ich meine, ich poliere meine Bünde bei jedem Saitenwechsel, was der Bespielbarkeit bezüglich Bendings sehr entgegen kommt, bei derart viel Nähe zu meinen Bundstäbchen sollte mir doch auffallen, wenn da die Notwendigkeit zum Abrichten bestünde.


... wirft mir mein Haus und Hof GB die Gitarre fast lieber nach als die Bünde zu machen weils ne Schweinsarbeit aist....
Da kann ich ihn aber gut verstehen - ist ne Sch*arbeit, die Bünde an den Rändern zurechtzumachen :D
 
Heftige Dellen habe ich auch schon drin nach etwa 2 Jahren - auf Rockinger Hälsen.
Besonders unter den Diskantsaiten. Neusilber Bünde sind eben nicht die härtesten, auch wenn man welche mit der Bezeichnung "hart" auf dem Griffbrett hat. Man merkts schon beim Abrichten oder Kantenschleifen - das Zeug ist fast wie Butter.
 
@ The Dark Lord

Die 3-4 Jahre sind ein Wert der sich bei mir über ca. 20 Jahre eingependelt hat.
Ich mag keine sehr harten Bünde, und Dellen mag ich auch nicht. Naja ich kenn auch Leute bei denen die selben Bünde ewig halten. Wie gesagt ich habe nicht unbedingt die zartesten Hände und ich werde damit auch nicht alleine sein. Für mich sind 3-4 jahre kein Indiz für schlechte Qualität der Bünde sondern auf ein etwas raues greifen oder weichere Bundstäbe (das heist aber nicht schlechte Qualität) oder harte Saiten (nicht die dicke) usw.

Also von daher kannst su dass gerne als grobe Schätzung ansehen, mein Gitarrenlehrer hatte allerdings das gleiche Symtom (Studiomusiker mit einigen glücklichen Gitarrenschülern) genauso wie mein 2. Gitarrist und fiele meiner Bekanten.

Meine Aussage bleibt nach 2 jahren intensiver Nutzung kann man gegebenfalls Dellen in den Bundstäbchen erkennen. Nach 3-4 Jahren kann es sein dass man die Dinger neu abrichtn muss, dass geht 2-3mal dann giebts neue.

Aber wie gesagt ich bin kein Fachmann nur ein langjähriger Gitarrist der aus seinser Erfahrung spricht ( die nicht allgemeingültig ist) darum hab ich ja auch von mir geschrieben. Zudem bende ich sehr gerne auf den tiefen Saiten, dass sieht man dann natürlcih mit der Zeit. Ich spiele auch irgendwo zwischen 1-3h täglich.

Gruss Mark
 
Für die Zukunft, damit die Bünde länger halten (wurde hier noch nicht erwähnt): Saiten sauber halten, vor allem eben korrosionsfrei! Und sich dabei mal schön der Unterseite widmen, die Fingerkuppen wischen auf der Oberfläche ganz schnell die ersten Korrosionsanzeichen weg, man denkt, alles ist in Butter, aber auf der Unterseite schmirgelt der Siff einem die Bünde weg!

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben