Dellen in Tomfellen!

  • Ersteller Williamfromhell
  • Erstellt am
Williamfromhell
Williamfromhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.19
Registriert
19.01.09
Beiträge
108
Kekse
26
Hi,

ich benutze zum Proben immer Milleniumfelle, das billigste was es gibt glaube ich! Nach einer Weile entstehen immer Dellen in den Fellen, liegt das an den Fellen oder sind sie falsch gespannt? Wir teilen uns das Schlagzeug zu zweit, deshalb will ich nicht teure Felle rauf machen...
 
Eigenschaft
 
Tja - ihr habt die Dinger kaputtgesemmelt. :rolleyes:

Das liegt zum einen natürlich an der minderwertigen Qualität der Felle. Die werden außerdem wahrscheinlich sehr dünn sein und bei harten Schlägen verformen sie sich - zurück bleiben die Dellen.

Vielleicht solltet ihr auch mal die Position der Toms überprüfen. Wenn die zu steil aufgehängt sind, trifft der Stick in einem sehr ungünstigen Winkel auf das Fell. Der Kopf des Stocks "sticht" dann eher auf das Fell, als das er sauber trifft.

Und dann kann es natürlich auch sein, dass man im Eifer des Gefechts viel zu hart schlägt, um sich zum Beispiel gegen viel zu laute Gitarren und Bass durchzusetzen. Da hilft nur eins: Alle schalten mal einen Gang zurück und drehen ihre Amps leiser. Ist schonender für die Ohren und klingt auch besser. ;)
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Dellen auch mit der Qualität der Felle zusammenhängen. Weitere Ursachen könnten eine falsche Spannung (zu schwach) oder eine flasche Positionierung oder Spielweise sein. Könnte es sein, dass die Stöcke in einem recht steilen Winkel aufs Fell treffen?

Ich kenn ja euer Verhältnis nicht, aber wäre es denn nicht denkbar, dass der Mitbenutzer sich an den Kosten beteiligt?
Mein Tipp: Legt zusammen und kauft euch einen Satz vernünftige Felle. Kostet gar nicht sooo viel und euch beiden wird die Probe mehr Spaß machen...
 
Wie sollte denn der Winkel sein? Ich werde morgen mal ein Foto machen! Zu schwach sind die Felle nicht gespannt gewesen, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher! Die Dellen sind auch nur in den beiden hängenden Toms, die Standtom steht flacher... Kann mir jemand ein Fellsatz empfehlen?
 
Remo Ambassador oder EC2.
Am besten schaut ihr ein bisschen mit der SuFu um.
Dann liegt es wahrscheinlich am Winkel der Toms, das dieser zu steil ist.
 
Remo Ambassador oder EC2.

Das ist aber mal ein ziemlicher Unterschied!

Amba´s sind einlagig und ungedämpft, Evans EC2 sind zweilagig und haben dazu noch einen von innen aufgedampften (?) Aluring zur Hochtonminimierung.
Du solltest vielleicht mal eine Soundvorstellung posten, William, dann fallen einem die Empfehlungen etwas leichter.
 
Mir gefällt der Rocksound von GreenDay! In die Richtung sollte es gehen...
 
Dann kann ich dir die Remo Emperor empfehlen. Etwas vorgedämpft, aber nicht zu viel ;)
 
Dann kann ich dir die Remo Emperor empfehlen. Etwas vorgedämpft, aber nicht zu viel ;)

Die Emperors sind zweilagige Felle ohne zusätzliche Dämpfung. Sie haben einen offenen vollen Sound ohne zu viele Obertöne.
Für einen etwas kürzeren und knackigeren Sound ala GreenDay kannst du auch die Powerstroke 3 ausprobieren. Die sind einlagig und haben einen Dämpfungsring. Dadurch wird das Sustain etwas kürzer und die Obertöne reduziert. Die spiele ich aktuell auch.
 
Die Emperors sind zweilagige Felle ohne zusätzliche Dämpfung. Sie haben einen offenen vollen Sound ohne zu viele Obertöne.
Für einen etwas kürzeren und knackigeren Sound ala GreenDay kannst du auch die Powerstroke 3 ausprobieren. Die sind einlagig und haben einen Dämpfungsring. Dadurch wird das Sustain etwas kürzer und die Obertöne reduziert. Die spiele ich aktuell auch.

:confused: Ach so, ich dachte immer, die Stimmung macht viel dabei aus, ob Sustain da ist oder nicht. Bei Emperor hatte ich immer das Gefühl, sie hätten wenig Sustain und gut für "Rocksound". :nix:
Mir wären die Powerstroke3 schon zu "dumpf".
 
Klar kann man versuchen durch Stimmen die Obertöne weg zu bekommen.
Aber da ich das nicht 1000 prozentig schaffe, habe ich auf meinen BEIDEN Snares EC2 sowie auf dem 16er Standtom ein EC2 und es klingt wie ich mir den Sound vorstelle.
Auf den restlichen Toms habe ich Remo Ambassador.
Hatte auch mal Dellen in den PDP Werksfellen.
Habe dann den Aufbau meines Sets verändert indem ich die jetzt fast flach habe und seitdem klingt es auch viel besser.
 
:Emperor hatte ich immer das Gefühl, sie hätten wenig Sustain und gut für "Rocksound". Mir wären die Powerstroke3 schon zu "dumpf".

Kommt halt immer auch drauf an, mit was du vergleichst: Gegen Ambassadors ist das Sustain der Emperors sicherlich kürzer. Die Ambas haben aber als einlagige Felle auch mehr Obertöne.
Mit einer entsprechenden Stimmung lassen sich aber sowohl Sustain als auch Obertöne beeinflussen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben