Dellen im 8"Tom

  • Ersteller Drumluke
  • Erstellt am
Drumluke
Drumluke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.23
Registriert
28.01.10
Beiträge
321
Kekse
290
Ort
Oberhessen
Hallo liebe Leute!
Ich hab schon gesucht, aber komischerweise keinen Thread gefunden, indem mein Problem geschildert wird naja. Ich habe mir schon vor längerer Zeit ein 8" Magnum Birch Tom gekauft. Ich hab dann gleich ein Emperor draufgezogen, aber ich musste ein wenig warten bis die Tomhalterung kam. Ich spielte und war eigentlich ganz zufrieden mit dem Sound, aber so mega toll war er nicht, weil ich nicht der beste Stimmer bin. Als ich mal ohne Stöpsel das Ding genauer hörte viel mir auf, dass alles so dumpf und brummig klang. Gut ich hab die Schrauben dann erst mal eingefettet, denn da war garkeins drauf und als ich das Fell abgezogen hatte fiel mir auf, dass da einige kleine Dellen drin warn. Ich muss sagen, dass ich das Problem mit den Dellen bei keinem Tom bisher hatte. Woran liegts? An meiner scheinbar zu schlechten Stimmung? Am Tom selber?

Danke im Vorraus!;)
 
Eigenschaft
 
Dellen kommen eigentlich nur ins Fell wenn du mehr hinnein stichst als drauf schlägst.
Das heißt wiederum das die Trommel wahrscheinlich zu "steil" hängt ;)
Probier mal aus sie etwas flacher zu positionieren :great:

Jones
 
Daran könnts liegen, aber ist das Fell überhaupt noch zu gebrauchen?
 
So isses! Dellen im Fell = zu steil.

Gut, wenn man natürlich wie ein Schmied in die Fell donnert, ist es völlig egal in welchem Winkel sie hängen. Selber erlebt: Bei nem Gig das Drumset gestellt. Ein Drummer, obwohl er die Toms fast waagerecht hängen hatte, hat einfach so in die Felle geschmettert, dass meine Emperors jetzt lauter kleine Dellen zieren.

Aber um das mal gleich vorwegzunehmen: Ich höre keinen Unterschied zu vorher (bevor hier wieder die ersten ankommen von wegen ein Fell mit ein paar Minidellen sei unmöglich weiter zu verwenden)!

Hallo liebe Leute!
Ich hab schon gesucht, aber komischerweise keinen Thread gefunden, indem mein Problem geschildert wird naja.

Das wundert mich bei der "tollen" SuFu überhaupt nicht (um das vorwegzunehmen: es gibt genügend Thread zu diesem Thema)!
 
Naja ich danke euch trozdem für eure Bemühungen auch wenns solche Threads schon gibt.
:sufu: = :bad:
 
Naja, bei nem 8er Tom ist nicht viel Fellfläche. um die Kraft aufzunehmen.
Deswegen vermute ich mal, bekommen kleine Felle eher Dellen als grössere Felle.

Überleg selber und prüfe dich selbst, ob du deine Sticks zu fest hältst, oder ob es nicht lockerer geht.
Mein Lieblingsvideo zu dem Thema ist immer noch: [video]http://www.vicfirth.com/education/technique/02rebound.html[/video]
 
Es gibt immer 3 Faktoren für Dellen im Fell:
1) schlechtes Fell
Die Werksfelle sind oft von schlechter Qualität (z.B. zu weiche Folie) und man spielt da sehr schnell Dellen rein
2) falscher Anschlagwinkel
Wenn der Winkel , in dem der Stick auf das Fell trifft, zu steil ist, steigt die Gefahr der Dellenbildung. Das hat nicht nur was mit der Neigung der Toms zu tun, sondern auch mit der Stickhaltung.
3) Stockauswahl
Runde Stockspitzen sorgen schneller für Dellen als z.B. Fässchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Faktor 4) fehlt aber, bob: Lasse ich dem Stock Spiel, nütze ich den rebound, oder zimmer ich mit fest umspannten stick ins Fell hinein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Faktor 4) fehlt aber, bob: Lasse ich dem Stock Spiel, nütze ich den rebound, oder zimmer ich mit fest umspannten stick ins Fell hinein?

eben so isses ...

wenn ich locker genug spiele, ist der anschlagswinkel eigentlich ziemlich egal ... je steiler ich aufs fell treffe, desto weniger laut wird mein schlag, deshalb dreschen die meisten "schiefschläger" mehr rein, was dann wieder zur dellenbildung führt

mal ganz abgesehen davon, dass "in´s fell reinspielen" selbiges am schwingen hindert und deshalb auch noch bescheiden klingt :gruebel:

grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toms abschleifen - leicht gemacht

Ich kenne das Problem, wenn ich auf meine Toms schlage und sie nicht sauber klingen, weil sich Dellen im Rand des Kessels befinden. Sie entstehen entweder beim Spielen, wenn nicht einigermaßen in die Mitte der Toms geschlagen wird, sondern häufiger auch auf den Rand, was dann eine ungenügende Schlagtechnik zugrunde haben kann, oder beim Tuning, wenn bei der Überprüfung des Tons mit einem harten Gegenstand, wie einem Stick oder dem Stimmschlüssel, auf den Rand der Tom geschlagen wird. Diese Dellen bilden einen Raum zwischen dem Fell und dem Rand. In diesem Raum flattert das Fell beim Betätigen der Tom in einem höheren Maße, da es mehr Platz hat, und schmettert gegen den Rand. Dadurch entsteht eine störende Vibration im Klang, sobald die Tom gespielt wird und der Ton, der erzeugt werden soll, würgt ab, wie ein Auto beim Anfahren, wenn man zu früh aus dem Schleifpunkt geht. Um das zu vermeiden lässt sich empfehlen mit dem Finger auf den Rand, und dann cirka eine Fingerbreite neben dem Rand auf das Fell zu schlagen, da er denselben Ton erzeugt, aber viel weicher ist, als ein Stick oder ein Stimmschlüssel.
Um die Tomränder wieder eben zu machen, damit ihr Klang sauber und ohne Vibration abläuft, erkläre ich dir jetzt einen Trick, den ich von meinem Schlagzeuglehrer habe. Bei seiner durchführung solltest du folgende Schritte zu beachten:

1.) Du stellst den Kessel auf eine ebene Fläche und leuchtest mit einer Lampe von oben rein, damit du feststellen kannst, ob sich Dellen in dem Rand, über dem das Fell später gespannt werden soll, befinden. Das erklennst du einfach daran, dass außen Licht durchscheint (nicht vergessen beide Seiten zu überprüfen!). ;)

2.) Falls sich Dellen im Rand befinden sollten, gehst du einfach wie folgt vor:
Du nimmst Schleifpapier mit einer Körnung von mindestens 240 und befestigst es auf einer ebenen Fläche; die sollte so groß sein, dass der (größte) Kessel auf ihr ohne Probleme Platz findet. Dann schleifst du den Rand mit einer vorsichtigen Drehbewegung gerade so weit ab, bis er an allen Stellen eben ist (Überprüfung mit der Lampe). Dabei solltest du nur einen geringen Druck auf den Kessel ausüben.

Sobald der Rand keine Dellen mehr aufweist kannst du das Fell über ihn spannen. Dafür hat jeder seine eigene Technik mit der er seinen individuellen Klang erhält. Und nicht vergessen beim Stimmen nur mit dem Finger auf die Tom zu tippen, damit nicht erneut Dellen in den Rand geschlagen werden.
Dieser Trick kann übrigens auch auf den Kessel einer Bassdrum, oder einer Snare Drum übertragen werden. In seiner Durchführung besteht kein Unterschied.

Viel Erfolg beim ausprobieren! ;)

mfg: THX 1138
 
Es geht hier doch um Dellen im Fell, nicht in der Gratung, oder?
Wobei Dellen in der Gratung natürlich noch unschöner sind. Allerdings hab ichs noch nicht erlebt, dass jemand (oder ich) beim Stimmen auf die Gratung klopft. Dazu müsste man ja direkt innen am Spannreifen klopfen. Ich klopf immer so 2-3cm vom Spannreifen.

Als ich Angefangen hab, den Post zu lesen, dacht ich schon, du willst das Fell abschleifen :D
 
Toms abschleifen - leicht gemacht
...wenn ich auf meine Toms schlage und sie nicht sauber klingen, weil sich Dellen im Rand des Kessels befinden.
das Problem kommt öfter vor, als man denkt.


....
1.) Du stellst den Kessel auf eine ebene Fläche und leuchtest mit einer Lampe von oben rein, damit du feststellen kannst, ob sich Dellen in dem Rand, über dem das Fell später gespannt werden soll, befinden. Das erklennst du einfach daran, dass außen Licht durchscheint (nicht vergessen beide Seiten zu überprüfen!). ;)
OK


2.) Falls sich Dellen im Rand befinden sollten, gehst du einfach wie folgt vor:
.... Dann schleifst du den Rand mit einer vorsichtigen Drehbewegung gerade so weit ab, bis er an allen Stellen eben ist....
mfg: THX 1138

!!!!ACHTUNG!!!!
Zwei Dinge muss man wissen, wenn man die Gratung auf diese Weise abschleift:
1. Die Form der Gratung ändert sich => damit ändert sich Sustain- und Resonanzverhalten.
2. Eine vorhandene Behandlung (Lackierung / Wachs) wird zerstört

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben