Dem Nachwuchs das Spielen beibringen

  • Ersteller nünü 1
  • Erstellt am
nünü  1
nünü 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
24.01.10
Beiträge
190
Kekse
550
Hallo

Spiele mit dem Gedanken ob ich meinem Neffen eine Ukulele kaufen soll und ihm natürlich das nötige wissen mit auf dem weg gebe. Der kleine Mann wird dieses 4 Jahre alt. Ich selbst habe mir vor ein Paar Tagen erst eine Ukulele gekauft habe aber mehr spaß drann als an einer normalen A-Gitarre.

Wie schon erwähnt die Griffe würde ich ihm beibringen aber ist das alter noch zu früh um einem Kind ernsthaft das Gitarre Spielen beizubringen? Habe schon öfters beobachtet wenn ich vor ihm was gespielt habe das er sich das begeistert angeguckt hat.

Natürlich müsste ich auch passende Lieder raussuchen für ihn und so.

Aber ist die Ukulele das richtige Gitarren Instrument um mit dem spielen anzufangen? Oder doch lieber ne Kinder-Gitarre? Wollte noch nicht so viel in das "Projekt" investieren da ich nicht weiß ob er am Ball bleibt.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Gib ihm ne Strat in die Hand :D

Ne ernsthaft, glaubst du nicht dass ihn, wie soll ich sagen, ne elektrische mehr begeistert von Anfang an? Kinder stehen ja auf sowas. Bin nämlich grad auf der Suche nach ner Kinder Gitarre, für mich selber, find die einfach cool ;)
Bin über eine gestolpert, war quasi ne 1/2 Gitarre für 70 Euro... natürlich ohne Verstärker aber da tuts ja n kleiner. Finds allerdings jetz zu meiner eigenen Verwunderung nimmer... hieß irgendwas mit Volcon oder so...

find das echt cool. http://www.youtube.com/watch?v=7hzov3bE504
http://www.youtube.com/watch?v=4sZY5CTReLA&feature=related

http://www.activemusician.com/Electric-Guitars-6-String--c1385

http://cgi.ebay.de/tolle-Kinder-E-G...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item2eaa43fea4
 
Zuletzt bearbeitet:
nünü;4588302 schrieb:
Hallo

Spiele mit dem Gedanken ob ich meinem Neffen eine Ukulele kaufen soll und ihm natürlich das nötige wissen mit auf dem weg gebe. Der kleine Mann wird dieses 4 Jahre alt. Ich selbst habe mir vor ein Paar Tagen erst eine Ukulele gekauft habe aber mehr spaß drann als an einer normalen A-Gitarre.

Wie schon erwähnt die Griffe würde ich ihm beibringen aber ist das alter noch zu früh um einem Kind ernsthaft das Gitarre Spielen beizubringen? Habe schon öfters beobachtet wenn ich vor ihm was gespielt habe das er sich das begeistert angeguckt hat.

Natürlich müsste ich auch passende Lieder raussuchen für ihn und so.

Aber ist die Ukulele das richtige Gitarren Instrument um mit dem spielen anzufangen? Oder doch lieber ne Kinder-Gitarre? Wollte noch nicht so viel in das "Projekt" investieren da ich nicht weiß ob er am Ball bleibt.:gruebel:

Hallo...
Meine Tochter ist nur halb so alt, ich habe bei ihr aber die gleichen Reaktionen auf mein Spiel bemerkt, wie bei Deinem Neffen.
Also haben wir beschlossen, eine Kindergitarre zu kaufen.

Das, was als ernstzunehmendes Instrument für Kinder gehandelt wird, Höfner, Yamaha,usw. ist für 2 bzw. 4 Jahre noch etwas zu groß.
Spielzeuggitarren, die günstig gehandelt werden, haben wir uns angeschaut und uns erschrocken:
Miese Verarbeitung, schlechter Geruch und dazu kommt noch, dass die meisten Stahlseiten hatten, die besonders an den Mechaniken eine wunderbare Verletzungsquelle boten!!!
Vernünftige Spielzeuggitarren gibt es natürlich von den bekannten Hrestellern von Holzspielzeug, da gehen aber locker 150 € über die Ladentheke, und es bleibt ein Spielzeug.

Gelandet sind wir also bei einer billigen Ukulele, die sich mit etwas Wissen über Saitenistrumente sogar bespielbar und stimmbar machen liess.
Glaub mir, sie ist besser, als die Spielzeuggitarren aus der Bucht etc.

Ich weiss nicht, inwieweit man einem 4jährigen schon etwas beibringen kann.
Bei meiner zweijährigen ist es def. zu früh.
Aber sie entwickelt ein Gefühl dafür, sitzt mit ihrer Ukulele beim Üben neben mir und schrammt, und hat unheimlichen Spaß.

Fazit: Es war die richtige Entscheidung die Ukulele zu kaufen. Und wenn sie weiterhin soviel Spaß hat, kann man in ein Paar Jahren darüber nachdenken etwas mehr Geld zu investieren.
Und wenn Dein Neffe schon 4 ist, könnte man vielleicht mit ganz einfachen Melodien schon mal anfangen.
Versuch es einfach...
Hier noch ein BILD aus einem andern Thread. Vielleicht ermutigt Dich das nochmal... Du musst zu meinem Beitrag #223 runter, kann das Bild irgendwie nicht direkt verlinken...
 
Also ich Persöhnlich ziehe aus der Ukulele paar vorteile:

Sie ist leichter zu bespielen, die Finger werden dadurch Trainiert was den einstieg auf eine richtige Gitarre leichter macht, man sieht in wie weit man mit einem Kind arbeiten kann, ist nicht großes rausgeworfenes Geld falls es nicht klappen sollte.

Nichts desto trutz bin ich für eure Meinungen und Erfahrungen immer dankbar und vllt hole ich ihm ja doch ne Kinder Gitarre. Es sind ja noch ein paar Monate bis zu seinem Geburtstag hin;)


Bis hier hin aber schon mal DANKE!
 
nünü;4589677 schrieb:
Also ich Persöhnlich ziehe aus der Ukulele paar vorteile:

Sie ist leichter zu bespielen, die Finger werden dadurch Trainiert was den einstieg auf eine richtige Gitarre leichter macht, man sieht in wie weit man mit einem Kind arbeiten kann, ist nicht großes rausgeworfenes Geld falls es nicht klappen sollte.

Nichts desto trutz bin ich für eure Meinungen und Erfahrungen immer dankbar und vllt hole ich ihm ja doch ne Kinder Gitarre.
Bis hier hin aber schon mal DANKE!

Hi Nünü,

ich denke auch mal, dass für den Anfang eine Ukulele die leichtere Möglicghkeit sein dürfte, begehe aber nicht den Fehler, die Ukulele als irgendetwas Amputiertes zu betrachten, die Uke ist ein eigenständiges Instrument! Sicherklich bietet sich nach eine Zeit des lernens auf der Uke der Umstieg auf die Gitarre an , aber genausosehr auch die Vervollkommnung der Spieltechnik auf den vier Saiten!
Ich wünsche mir selbst durchaus eine gewisse Eigenständigkeit unseres Forums im Musikerboard, deine Frage ist aber wohl doch zu speziell, als dass hier eine befriedigende Antwort darauf gegeben werden könnte, und deshalb möchte ich dich lieber auf das Forum des deutschen Ukulenclubs verweisen, da ist eine Musiklehrerin dabei, die Kinder unterrichtet, und noch jemand, der Ukulelenprojekte mit Grundschulkindern macht.
Stelle dich doch einfach mal im Who-is-who Bereich vor, und stelle deine Fragen bei der Einsteigerhilfe!

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/index.php

Ach ja: Beim Forum registriert zu sein bedeutet nicht, auch Vereinsmitglied zu sein, dafür ist eine getrennte Registrierung nötig - kostenlos ist aber Beides!
 
die Uke ist ein eigenständiges Instrument!

@ Uschaurischuum:

Wenn der Eindruck aus meinem Post entstanden ist, ich würde eine Ukulele für ein nicht vollwertiges Instrument halten und es als Kinderspielzeug betrachten, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Es war nicht meine Absicht!

Im Gegenteil: Ich habe mich für eine richtige Uke entschieden, um meinem Kind von Anfang an zu vermitteln, dass es sich nicht um ein Spielzeug, sondern um ein Instrument handelt. Da passte die Uke nunmal in die Größenauswahl...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben