Demoband

mupfi
mupfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.07
Registriert
31.05.05
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Taka-Tuka-Land
hallo erstmal...:rolleyes:

Icgh bin Drummer und versuche eine Band zu finden. Nun habe ich eine Anfrage gekriegt,
doch wollen sie ein Demotape von mir haben?!?
Meine Frage wäre, Wie mache ich eins?? :confused:
Spiel ich da zu irgendeiner cd, und nehme die Drumspur auf oda wie??
Naja, ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung..:)

Bis denne

Hannes
 
Eigenschaft
 
bece
bece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
08.09.04
Beiträge
2.002
Kekse
6.391
Ort
Friedrichshain
das einfachste wär doch,wenn du einfach mal zu ner probe hingehst!?
oder nicht...?

grüsse betsches
 
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.234
Kekse
27.287
Kassettenrecorder in Raum -> spielen -> aufnehmen -> wegeschicken -> fertig.
 
Huba
Huba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.08
Registriert
25.10.04
Beiträge
276
Kekse
3
Ort
Köditz
ein Solo oder einen Grove aufnehmen bei dem viel abwechslung drin is.
Sprich verschiedene Takt Arten, Geschwindigkeiten, Flams, Fills, Stilrichtungen ect.

Das ganze dann auf ein Tape packen und verschicken.

Dabei sollte das ganze nicht zu lange aber auch nicht zu kurz sein.

Nach einer Gewissen Zeit werden die Zuhörer nämlich abschalten.

Also wäre es gut wenn du so in zwei bis drei Minuten beeindrucken kannst.

Cheers Huba
 
MikePortnoy
MikePortnoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
12.04.04
Beiträge
190
Kekse
14
Ort
Bei Mainz
Sehe das ähnlich wie Betsches die Qualität eines Demobandes ist meistens nicht so gut, weiterer Vorteil wenn man bei der Bandprobe mal vorbeischaut ist das man die Leute schon kennen lernt und sich ein bild davon machen kann ob man überhaupt mit denen Klar kommt frag doch einfach mal an ob du nicht zu einer Probe kommen kannst um ein bisschen mit ihnen zu spielen.
 
bob
bob
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.674
Kekse
28.689
Wenn es ne "Hobbyband" ist, wäre mir das schon zu affig.
Da ist der persönliche Kontakt wichtig. Zumal ein gutes Demoband nicht ganz ohne finanziellen und zeitlichen Aufwand zu realisieren ist. Das würde ich denen dann auch klar machen. Dann wirst Du schon sehen, ob sie Interesse haben.

Wenn das allerdings ne halbwegs professionelle Band ist, kann ich das mit dem Demoband verstehen, die holen sich nicht Hinz und Kunz in den Raum, nur um zu sehen, das die beiden nicht trommeln können ;)
Wenn Du Dir zutraust


Zum Demoband:
- vergiss Aufnahmen mit nem billigen Kassettenrecorder, das klingt zu 90% zu schlecht und ist nicht wirklich Werbung für Dich.

- Demos ohne "Begleitband", zb. als Jamtrack/Playalong machen nur Sinn, wenn Du der absolute Techniküberflieger bist, der mal schnell ein anspruchsvolles und interessantes Solo hinlegen kann.

- wenn Du schon mal ne andere Band hattest, schick denen Euer evtl. vorhandenes Demo zu.

- mehr wie 3 Lieder solltest Du nicht aufnehmen.

-frag jemanden aus deinem Umfeld, der ein brauchbares Mehrspurgerät und evtl. Mikros hat, ob er Dir beim aufnehmen helfen kann. Als absoluter Recordingnoob bist Du sehr schnell überfordert und das Ergebniss ist eher grausig.

- du solltes wissen, was die Band für Musik macht und die Liedauswahl für das Demo entsprechend deren Stil auswählen. Ein Blastbeat als Demo für ne Blaskapelle ist nicht 1. Wahl :p

Was auch ganz gut ankommt, ist eine Videoaufnahme.
Stell die Kamera vor nen schönen Hintergrund, stell Dich vor die Kamera, erzähl kurz, wer Du bist und was Du für Referenzen/Erfahrung hast usw.

Als zweiten Take nimmst Du die Lieder (evtl.zw reichen hier auch Liedauschnitte) von nem anderen interessanten Standpunkt aus auf.
Da ist der Sound auch nicht ganz so wichtig, da hier die Aufmerksamkeit mehr auf dem Bild liegt.

Zum Schuss noch mal ganz kurz ne Einblendung mit Dir das Du genre bei denne Spielen würdest und dich freuen würdest , wen Ihr zusammen spielen würdet blabla und fertig. Adresse und Tel. natürlich nicht vergessen.


Grüße

Bob
 
loli..
loli..
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.17
Registriert
27.12.04
Beiträge
1.491
Kekse
166
Ort
Hamburg
- mehr wie 3 Lieder solltest Du nicht aufnehmen.

Argh, mehr ALS . :D

Ich wuerde das lassen, das ist affig, schau einfach mal bei denen vorbei oder du bei ihnen.:great:
 
bob
bob
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.674
Kekse
28.689
mehr wie

zumindest in Hessen ;-)
 
mr-x
mr-x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.09
Registriert
05.07.04
Beiträge
189
Kekse
176
Ort
Kassel
Hessen rockt ;)

Ich würd auch kein Demo aufnehmen , das ist ganz einfach unautentisch ...
Es kommt ja schließlich drauf an , wie du dich in die Stilrichtung der Band integrieren kannst und mit ihr zurecht kommst . Groove kommt meiner meinung nach auf sonem Demotape ( nagut kommt auf de Quali an ) auch nicht "richtig" rüber ...
Von daher , scheu nicht vor persoönlichem Kontakt und geh vorbei ! :rolleyes:
 
mupfi
mupfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.07
Registriert
31.05.05
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Taka-Tuka-Land
danke für alle Beiträge, es wäre eine Hobbyband, und ich versuche zu ihnen in dieProbe zu kommen...
mupfi
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben