Plugin zur automatischen "Drumerkennung"

jbela
jbela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
13.04.08
Beiträge
46
Kekse
0
Moin Leute hoffentlich poste ich hier unter der richtigen Kategorie?!

Naja erstmal zu meiner Frage. Ich bin grad am überlegen wie ich im Homerecording- Bereich am besten Schlagzeug aufnehme, oder Drumpatterns in meine Songs bekommen. Momentan nehmen ich das Drumkit mit Bassdrum Mikro und Overhead ab, ich habe leider nur 2 Kanäle am Interface. ich wollte jetzt mal versuchen mit EZ Drummer meine Drummpatterns nachzubauen.

Aber jetzt meine eigentliche Frage. Gibt es ein Plugin was in der Lage ist an einer 1/2 Spurigen Drumaufnahme zu erkennen was dort gespielt wird und diese Automatisch in Emulierte Drumspuren zu wandeln? Sprich ein das Plugin erkennt aha bassdrum auf 1, also mache ich hier ne Bassdrum hin, Snare auf 3.... und so weiter. Also mein aufgenommenes "echtes" SChlagzeug, soll automatisch in ein "virtuelles" Schlagzeug umgewandelt werden.

Ich hoffe ihr könnt meine Frage verstehen und mir helfen:)
 
Eigenschaft
 
das wird schwierig. Im Prinzip geschieht das über Transientenerkennung. Auf direkt abgenommenen Schlagzeugteilen wie Kick und Snare funktioniert das sehr gut. Auf Overheads leider dann nicht mehr, da die Software die einzelnen Schlagzeugteile nicht auseinanderhalten kann.

Welche DAW benutzt du denn zur Aufnahme? vielleicht hat die schon einen Transientenerkennung Bord. Du könntest dann schon mal die Bassdrum in Midi umwandeln. Auf dem Overhead könntest du vielleicht mit hilfe eines Filters wie z.B. EQ den Höhenanteil rausfiltern um die Snare zu triggern. Das ist aber alles sehr fummelig und macht wahrscheinlich mehr arbeit, als den Beat einfach nachzubauen.
 
Ich benutze StudioOne 3. Ja ich habe mir schon fast gedacht das es relativ schwer wird. Wir hatten vor nen paar Jahren mal Demos in nem Studio aufgenommen, da wurde jedes Schlagzeug Teil mit irgendwelchen triggern abgenommen, also das die DAW einfach bei jedem Schlag nen Trigger bekommen hat und diese Trigger wurden nachträglich mit Sounds versehen. Soweit ich mich erinnere waren das aber auch nur Toms,BD, Snare. Der Cymbal sound wurde glaube ich per OH aufgenommen. Sorry falls die Angaben etwas schwamming sind, bin kein Drummer, benötige die Infos nur um zu Hause nen bisschen "Vorarbeit" leisten zu können:)
 
Also Studio One hat Transientenerkennung. Aber wie gesagt: mit nur den beiden Spuren wird das nix mit "automatisch";)
 
Jo alles klar, wie gesagt ich habe es mir schon fast gedacht, aber dachte mir ich frage mal nach bevor ich in EZ Drummer mitm Basteln anfange;) Danke für die Antwort
 
hmmm ok. Das kannte ich noch nicht. Aber es würde mich wundern, wenn das alles so problemlos geht.
 
Eben mal paar youtube Videos angeguckt, scheint aber auch eher für mehr als 2 Spurige Aufnahmen zu sein. Naja ich werde wohl EZ Drummer 2 besorgen und damit arbeiten. Obwohl ich jetzt noch gesehen hatte wie ein Kerl auf youtube ne 2 mic aufnahme macht mit dem sm57 als Overhead und BD Mic, vll versuche ich damit mal was passables auf Reihe zu bekommen.
 
Am saubersten: mit E Drums einspielen.
Am natürlichsten: Trigger an jedem Kessel
Am schnellsten: Spur in Slices zerlegen lassen und daraus eine Midi Drumspur generieren. Geht nicht mit jeder DAW und erfordert Erfahrung und Nacharbeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben