den Bach hinunter, eigener Song, Kritik erwünscht

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hallo,

mal wieder was neues von mir.
Ein eigener Song - den Bach hinunter
Alles natürlich selbst eingespielt in meinem süßen kleinen Zimmer

Ich bin 15 Jahre alt, was nicht heißt, dass ich keine kompetente Kritik verkraften kann..

Viel Spaß beim anhören:
http://www.box.net/shared/ba0pzeh989

♪♫
 
Eigenschaft
 
Hi Jan,

den Text finde ich (habe nur 95% verstanden) *super*, den Song auch. Absolut tolle Jugendaussage. :great:

Dein Gesang ist sehr entwickelt, aber dem solltest Du auch gegenüber kritisch sein (Du kannst mehr).

VG Helmut.
 
vielen Dank!

ja, ich bin (leider) ein perfektionist und höre immer nur die fehler..
dementsprechend werden diese noch ausgebügelt, sprich: neu aufgenommen!

hier der text:

Den Bach hinunter

Strophe 1:

Ich weiß genau, was du jetzt denkst
wenn ich verblasst hier vor dir steh
weiß genau dass es dich kränkt
wenn ich die Glücklichkeit verweh

doch jetzt denk mal nach
denk mal ganz scharf nach
bin ich wirklich der grund dafür
dass deine welt durch pech bestach?


Pre-Chorus:

jetzt fängst du leise an zu zweifeln
doch so richtig willst du nicht
du lebst dein leben einfach weiter
obwohl es grad' zusammenbricht


Refrain:

du merkst es nicht
dass alles hier zurzeit den bach hinunter geht
du merkst es nicht
dass alles hier zurzeit den bach hinunter geht


Strophe 2:

Vielleicht fehlt dir ja der Hochmut
eigentlich kommt der vor dem Fall
definitiv hast du genug vom
scheinbaren stillstehen der zeit

du hast nachgedacht
viel zu viel nachgedacht
doch du denkst immer noch, ich sei der grund
wahrscheinlich hat's dir nichts gebracht


Pre-Chorus

Refrain

Bridge (Zwischenspiel)

Refrain 2x

♪♫
 
Hi Jan,



Wieso leider? Wenn man seine Fehler nicht erkennt, kann man sich auch nicht entwickeln. ;)

VG Helmut

ich bin ein freund von starken argumentationen..

..und schon stehe ich anders zu meinem perfektionismus! :rolleyes:
♪♫
 
Was hörst du denn selbst für Fehler? ;)
 
ich höre intonationsfehler an den stellen:

0:42 das wort "bestaaaaaach"

3:05 das wort "nicht"

3:08 das wort "hier"

außerdem höre ich oft eine art zittern in der stimme, besonders im refrain.. das liegt aber am falsch eingestellten entatmer!
dann kommt noch dazu, dass die gitarre bei 3:02 so einen doofen gain schub bekommt.. ist aber einigermaßen kaschiert durch die crash!

ansonsten finde ich, dass nichts schwerwiegendes noch dabei ist..
hier ist die "reparierte" version :)
http://www.box.net/shared/ba0pzeh989

♪♫
 
Ich höre da eigentlich keine wirklichen Fehler - kleine Imperfektionen, die es immer gibt, weil halt keiner ne Maschine ist. ;) Das Einzige, was ich teilweise höre, ist dass du versuchst nicht so zu klingen, als wärst du 15, vielleicht deine Stimme unbewusst etwas künstlich abdunkelst. Das wird dann manchmal etwas nasal, aber ansonsten höre ich da keine "Fehler". ;)
 
Ich höre da eigentlich keine wirklichen Fehler - kleine Imperfektionen, die es immer gibt, weil halt keiner ne Maschine ist. ;) Das Einzige, was ich teilweise höre, ist dass du versuchst nicht so zu klingen, als wärst du 15, vielleicht deine Stimme unbewusst etwas künstlich abdunkelst. Das wird dann manchmal etwas nasal, aber ansonsten höre ich da keine "Fehler". ;)

ist das sehr schlimm, wenn es nasal wird? :D
♪♫
 
Ach, sowas ist halt immer Geschmackssache. Es klänge für mich glaube ich, zumindest natürlicher wenn es weniger nasal wäre. ;)
 
bei dem wort nasal setzt selbst wikipedia aus..

..deshalb musst du es mir jetzt definieren!
obwohl ich es ja auch eigentlich aus dem kontext schließen kann.

wahrscheinlich ist meine nasalität (?) :D unbeabsichtigt.
♪♫

Edit: aber über geschmäcker lässt sich ja nicht streiten
 
Hallo,

mal wieder was neues von mir.
Ein eigener Song - den Bach hinunter
Alles natürlich selbst eingespielt in meinem süßen kleinen Zimmer

Ich bin 15 Jahre alt, was nicht heißt, dass ich keine kompetente Kritik verkraften kann..

Viel Spaß beim anhören:
http://www.box.net/shared/ba0pzeh989

♪♫

Du bist fünfzehn??

Für dieses jugendliche Alter (wenn das stimmt; ich denke aber nicht, dass Du lügst) ist das schon eine sehr reife Leistung!
Ich habe das Lied mehrmals angehört und bin beeindruckt.
Sowohl der Text, die Melodie und besonders auch die sehr überzeugende Art, mit der du das Lied interpretierst, lassen bei mir schon ein gewisses Gänsehautfeeling aufkommen. Und das muss bei mir schon etwas heißen (auch, dass ich das Lied mehrmals angehört habe).

Wenn Du jetzt schon sowas Bemerkenswertes hinkriegst und man bedenkt, dass ein Fünfzehnjähriger ja noch stark entwicklungsfähig ist, würde ich mich nicht wundern, wenn da noch richtig etwas daraus werden würde.
Schön finde ich auch, dass Du in Deiner Muttersprache singst, die Du anscheinend auch recht gut beherrschst (mal abgesehen davon, dass Du manchmal alles klein schreibst...)

Echte Kritikpunkte finde ich kaum, außer, dass ich zugunsten von weniger Refrainwiederholungen vielleicht noch mehr laufenden Text der besungenen Situation machen würde. Aber das ist wirklich auch eine Stilfrage, die man nicht objektiv definieren kann.


Eine Frage hätte ich allerdings: was meinst Du mit diesem "Entatmer":
"außerdem höre ich oft eine art zittern in der stimme, besonders im refrain.. das liegt aber am falsch eingestellten entatmer!"?

Ist das etwas, mit dem man die Atemgeräusche wegzaubern kann? ;)

Freundliche Grüße,

Gunnar

---------- Post hinzugefügt um 20:21:01 ---------- Letzter Beitrag war um 19:43:32 ----------

vielen Dank!

ja, ich bin (leider) ein perfektionist und höre immer nur die fehler..
dementsprechend werden diese noch ausgebügelt, sprich: neu aufgenommen!

hier der text:

Den Bach hinunter

Strophe 1:

Ich weiß genau, was du jetzt denkst
wenn ich verblasst hier vor dir steh
weiß genau dass es dich kränkt
wenn ich die Glücklichkeit verweh

Du verwendest interessante Bilder

doch jetzt denk mal nach
denk mal ganz scharf nach
bin ich wirklich der grund dafür
dass deine welt durch pech bestach?

Würde "... dass deine Welt im Pech zerbrach" auch Deine Intention treffen?


Pre-Chorus:

jetzt fängst du leise an zu zweifeln
doch so richtig willst du nicht
du lebst dein leben einfach weiter
obwohl es grad' zusammenbricht

m.E. ganz klasse formuliert!


Refrain:

du merkst es nicht
dass alles hier zurzeit den bach hinunter geht
du merkst es nicht
dass alles hier zurzeit den bach hinunter geht

Auch das: astreines Versmaß, unverschwurbelter Satzbau.
Aber: Vielleicht könnte man auf "geht" statt der Wiederholung einen anderen passenden Reim machen. Was meinst du mit "hier"? Bei Dir oder bei ihr?

Vorschlag für den Refrain (Deine Formulierung würde ich auf jeden fall in der zweiten Zeile behalten; die ist klasse und sollte der Aufhänger sein):

Du willst nicht seh'n,
und kriegst nicht mit, dass dir auch selbst das Glück verweht.
Du merkst es nicht,
dass alles hier zurzeit den Bach hinuntergeht

Oder:

Du übst Verzicht,
und übersiehst, dass dir auch selbst das Glück verweht.
Du merkst es nicht,
dass alles hier zurzeit den Bach hinuntergeht


Strophe 2:

Vielleicht fehlt dir ja der Hochmut
eigentlich kommt der vor dem Fall
definitiv hast du genug vom
scheinbaren stillstehen der zeit

Vorschlag: "... vom Scheinbar-Stillstehen der Zeit (so hörte sich das für mich übrigens auch an)
Was meinst Du mit "fehlt der Hochmut"? Sollte sie den denn haben? Warum?

du hast nachgedacht
viel zu viel nachgedacht
doch du denkst immer noch, ich sei der grund
wahrscheinlich hat's dir nichts gebracht

Was hat ihr denn "nichts gebracht"? Diese Stelle verstehe ich nicht so recht...

Soviel von meinen Gedanken zu Deinem Text.

Liebe Grüße,

Gunnar
 
Also, nasal bist du nicht!

Als Kritik würde ich das sagen: Dein Mund muss immer offen sein, wenn du singst. Manchmal klingt es wie dein Mund fast festgekleben ist! Ich hatte das selbe Problem wenn ich 16 war, und das kann sich einfach in eine schlechte Gewohnheit verwandeln.

Sonst nix! Alles gut! :)
 
Du bist fünfzehn??

Für dieses jugendliche Alter (wenn das stimmt; ich denke aber nicht, dass Du lügst) ist das schon eine sehr reife Leistung!
Ich habe das Lied mehrmals angehört und bin beeindruckt.
Sowohl der Text, die Melodie und besonders auch die sehr überzeugende Art, mit der du das Lied interpretierst, lassen bei mir schon ein gewisses Gänsehautfeeling aufkommen. Und das muss bei mir schon etwas heißen (auch, dass ich das Lied mehrmals angehört habe).

Wenn Du jetzt schon sowas Bemerkenswertes hinkriegst und man bedenkt, dass ein Fünfzehnjähriger ja noch stark entwicklungsfähig ist, würde ich mich nicht wundern, wenn da noch richtig etwas daraus werden würde.
Schön finde ich auch, dass Du in Deiner Muttersprache singst, die Du anscheinend auch recht gut beherrschst (mal abgesehen davon, dass Du manchmal alles klein schreibst...)

Ja, ich bin 15.. Vielen dank für das kompliment vorab!
Und ja, ich beherrsche meine muttersprache sehr gut, allerdings spreche ich auch fließend englisch.
Dass ich alles klein schreibe, ist deshalb der fall, weil es einfach schneller geht :rolleyes:
In Diktaten bin ich aber immer der mit den 0 Fehlern! :D

Würde "... dass deine Welt im Pech zerbrach" auch Deine Intention treffen?

Ja, würde es.

Vorschlag: "... vom Scheinbar-Stillstehen der Zeit (so hörte sich das für mich übrigens auch an)
Was meinst Du mit "fehlt der Hochmut"? Sollte sie den denn haben? Warum?

Der Hochmut, der der Person, von der ich spreche, fehlt, ist eine Deutung, dass diese Person recht meinungsfrei und mitläuferisch ist..
einen gewissen hochmut, gewisses selbstvertrauen und selbstsicherheit sollte jeder an den tag legen, der eine meinung vertritt!
Das ist auch die Grundaussage des Textes

Was hat ihr denn "nichts gebracht"? Diese Stelle verstehe ich nicht so recht...

Diese Zeile bezieht sich auf die erste Strophe:

doch jetzt denk mal nach
denk mal ganz scharf nach
bin ich wirklich der grund dafür
dass deine welt durch pech bestach?

Die Person sollte nachdenken, dies tat sie, doch abbringen ließ sie sich nicht von ihrem bild der welt, in der die person mit menschen, die anders sind als die konventionelle gesellschaft, einfach nichts zu tun haben möchte..

soviel zu meiner interpretation meines eigenen textes!
♪♫

---------- Post hinzugefügt um 05:06:54 ---------- Letzter Beitrag war um 05:02:15 ----------

Eine Frage hätte ich allerdings: was meinst Du mit diesem "Entatmer":
"außerdem höre ich oft eine art zittern in der stimme, besonders im refrain.. das liegt aber am falsch eingestellten entatmer!"?

Ist das etwas, mit dem man die Atemgeräusche wegzaubern kann? ;)

So sieht es aus, ein Plugin, welches die Energy Gate ausliest und leichte Energy Gates, welche für Atmungsgeräusche üblich sind, einfach stummschaltet.
Allerdings muss man das ganze noch ein bisschen auf den song abstimmen, weil es in Einzelfällen auch mal Stücke aus dem Gesang raushaut, was dann eher kontraproduktiv ist :D
♪♫
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben