Den richtigen Gitarrenlehrer für mich finden ?

Juvion
Juvion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.21
Registriert
17.11.16
Beiträge
266
Kekse
1.598
Hallo allerseits,
Ich spiele jetzt seit ca. 14 Monaten E-Gitarre und suche momentan nach einem Gitarrenlehrer.
Meine Hauptgenre sind Rock und Metal, aber ich habe auch ein gewisses Grundinteresse(aber nicht viel Erfahrung!) für Blues.
Eigeninitiative ist bei mir auf jeden Fall da. Generell spiele ich in der Woche 1 bis 3 Stunden am Tag und am Wochenende teilweise deutlich mehr.
Da ich bisher nur über Youtube oder Tabs gelernt habe, würde ich gern meine Technik checken lassen und sobald ich das "Ok" bekomme, sowohl die Technik vertiefen als auch mit Musiktheorie anfangen. (Da ich nicht nur Cover-Songs lernen möchte, sondern auch mal eigene Lieder schreiben will.)
Aber! Ich bin Student und dementsprechend fällt es mir nicht leicht, mich an feste Uhrzeiten zu binden.
Eine Woche vor der nächsten Stunde könnte ich sicher sagen wann ich Zeit habe. Mich aber schon am Anfang des Monats festzulegen, funktioniert bei mir nicht immer, da ich kurzfristig angekündigte Pflichtveranstaltungen in der Uni habe für die ich mir Zeit nehmen muss.
(Nicht nur um dort zu erscheinen, sondern auch um dafür zu lernen.)
Deswegen habe ich hier einige Fragen:
- Ist es realistisch einen Lehrer mit flexiblen Zeiten zu finden ?
- Meinem Eindruck nach wollen viele Gitarrenlehrer auch, dass man das Jahr durchbezahlt. Das geht bei mir aufgrund der eventuellen Kollisionen mit dem Studium und auch möglichen Geldproblemen überhaupt nicht.
Sonst müsste ich im nächsten Semester weniger Module wählen um freier zu sein.. Das würde ich aber ungern tun.
- Empfehlen sich eher 30, 45 oder 60 Minuten pro Termin?
- Auf welche Preise sollte man sich einlassen?
- Kennt ihr vielleicht sogar einen Lehrer im Raum Köln, der für mich geeignet sein könnte?
Falls ihr weitere Informationen braucht, fragt ruhig!
Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
stoffl.s
stoffl.s
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.160
Kekse
50.000
Ort
Wien
Hallo, die Frage nach einem flexiblen Gitarrenlehrer taucht ja immer wieder auf. Da bist du also nicht der einzige. Ich kann mir leicht vorstellen, dass es im Raum Köln definitiv einfacher ist jemanden zu finden, da Großstadt. Ist halt auch die Frage wie mobil du bist, aber immerhin wohnst du in einem dichten Ballungsraum.
Wegen der Dauer einer Einheit würd ich mir da mal keine Gedanken machen - das legt in der Regel der Lehrer fest, ich denke die Regel dürfte zwischen 45 und 60 Minuten sein.
Ich bin sicher im Musicstore (und wahrscheinlich auch in anderen Läden in Köln) gibt es ein schwarzes Brett - vielleicht bietet sich dort ein Lehrer an, ansonsten kannst du dort auch einen Zettel aufhängen mit deinen Vorstellungen. Vielleicht gibt's so ein schwarzes Brett auch auf der Uni bzw. der Musikhochschule.
 
x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
09.01.06
Beiträge
15.901
Kekse
78.493
Hallo, die Frage nach einem flexiblen Gitarrenlehrer taucht ja immer wieder auf. Da bist du also nicht der einzige. Ich kann mir leicht vorstellen, dass es im Raum Köln definitiv einfacher ist jemanden zu finden, da Großstadt.
Yep - gibt auch Studenten, die Gitarrenunterricht erteilen und auch Gitarristen, die eher in Bands spielen als von Musikunterricht leben, das aber auch machen ...
Großstadt ist dafür immer gut.
Ich bin sicher im Musicstore (und wahrscheinlich auch in anderen Läden in Köln) gibt es ein schwarzes Brett
Ist ne gute Idee, auch an der Uni.
Schau Dich mal zusätzlich um, beispielsweise bei Jam Sessions oder so - da laufen auch jede Menge Gitarristen rum. Vielleicht geben die nicht selbst Unterricht, aber kennen jemanden.
In Köln gibt es auch kleinere Musikläden, zum Teil spezialisiert auf Gitarre - da lohnt auch mal ne Nachfrage und ein Aushang.
Kannst auch mal schauen, ob es hier auf dem Board ein Regionaforum Köln gibt.

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben