den richtigen Looper/Switcher finden oder bauen

  • Ersteller maurices
  • Erstellt am
M
maurices
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.15
Registriert
22.01.11
Beiträge
76
Kekse
-183
Ort
Bremerhaven
Hey Leute!
Ich hab folgendes Problem:
Ich benutze zur Zeit 9 Bodentreter auf einem zusammengestellten Effektboard, es sollen aber noch ein Delay und eventuell Hall dazukommen, dann wäre ich schon bei 11 Effekten. Ich möchte mir nun aber ein Rack (20 HE) zulegen, in dem ich alle Effekte unterbringe, möchte diese dann mit nur noch einem Gerät ansteuern. Habe mich schon schlau gemacht, aber nichts passt so richtig zu meinen Vorstellungen.
Ich brauche:
- min. 11 Loops für Effekte,
- min. 1 Kanal- bzw. Ampumschalter
- min. ein Tap-Schalter für Delay

ich habe mir den Vinteck tb10 angeschaut, damit kann ich schonmal 10 Effekte steuern, allerdings hat der keine Tap-Funktion. Und für 870 euro möchte ich eigentlich keine Kompromisse eingehen müssen.
Die Geräte von Voodoo Lab oder GLab passen hingegen gar nicht, allein wegen dem Verhältnis von der Zahl anzuschließender Effekte zum Preis...
Ich bräuchte auch nicht unbedingt Midi-Funktionen. Das denke ich zumindest, seit dem ich die Preise dafür kenne. Wobei es natürlich angenehmer wäre, ein Midi Kabel vom Rack zum Board zu haben, anstatt der 20 Klinkenkabel, die man dann auch jedes Mal anschließen muss.
Kennt jemand ein passendes Gerät für mich?
Oder kann mir jemand eine deutsche Anleitung dafür geben, wie man einen Looper/Switcher für mehr als 4 Efekte baut? Dann könnte ich die Form weigstens immer noch selber gestalten (beispiel David Gilmour, der sich seins hat bauen lassen von Pete Cornish -> sehr interessante Boards!)

Ich brauche eure Hilfe!
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Bei der Menge an Effekten ist MIDI schon sehr zu empfehlen. Ohne MIDI musst du ja trotzdem stepptanzen. Welche Vorteile erhoffst du dir denn vom Verlegen der Effekte ins Rack?
Wenn du mit MIDI arbeiten willst, kannst du dir ja auch 2 Looper kaufen, dann erreichst du auf jeden Fall die benötigte Anzahl an Loops. Günstig wird das aber nicht...:gruebel:
Müssen es denn unbedingt genau diese Effekte sein? Es gibt sehr gute Multis im 19"-Format, wenn du einige deiner Treter gegen ein Multi tauschen würdest, wäre es günstiger und unkomplizierter.
Es gibt auch in Deutschland Leute, die dir Switcher/Looper auf den Leib schneidern, allerdings habe ich da überhaupt keine Idee wie teuer sowas wird, aber fragen kostet ja nichts ;)
 
Ähm, ich hab noch nicht so ganz verstanden, was du nun machen willst. Willst du die ganzen Treter vor dir haben und willst du sie dann mit einem (ebenfalls auf dem Board liegenden) Kontroller loopen?

Dafür wäre in der Tat das Vinteck das Gerät mit den meisten Loops, das ich kenne. Es gibt aber mittlerweile den neuen GSC-5 von G Lab, der mit Abstand am besten ausgestattet ist. Den solltest du dir mal anschauen. Der kostet allerdings richtig Asche!
http://www.glab.com.pl/gsc-5_en

Ein weitere Überlegung wäre, dass du dir einen Looper zulegst mit sagen wir 8 Loops (z.B. Musicom Lab MKIII), der auch Midi Befehle senden kann. Dann könntest du mit dem Controller die Effekte steuern, die vor deinem Amp sind, und mit einem 4xLooper von G Lab (ich weiß nicht, ob es noch was ähnliches auch von anderen Anbietern gibt) könntest du dann die Effekte im FX Loop deines Amps steuern.
http://www.glab.com.pl/midi_4xloop_en
http://www.musicomlab.co.kr/efxmkiii.htm

Allerdings würde dein Pedalboard dann riiiiiiieeeesig!!!!! Und ich befürchte auch nicht wirklich bühnentauglich. Also ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du wirklich 11 Bodentreter brauchst.

Oder willst du alle Bodentreter in ein Rack bauen?! Das würde dann einfacher, sicher aber auch nicht billig (billig wird es auf gar keinen Fall!:().

Ich denke, du müsstest schon noch ein paar Angaben machen:
a) Nach welcher Lösung suchst du? Reines Pedalboard? Racklösung? Oder beides?
b) Was für Effekte hast du da alles?
c) Hat dein Amp einen FX Loop? Spielst du Effekte nur vor dem Amp oder auch im Loop?
d) Was soll die Tap Tempo Taste denn genau machen?
e) Wieviel Kohle hast du zur Verfügung?
 
Also:
Ja, wie ich schon geschrieben habe, ich möchte alle Effkte im Rack unterbgingen (a la gilmour, von seinem rack gibt es bilder im netz)

a) die Effekte sollen im Rack untergebracht sein, ich möchte ein Floorboard haben, mit dem ich alles sich im Rack befindliche steuern kann. Midi wäre natürlich ne tolle lösung, ich würde im notfall mir aber auch ein multicore anschaffen, sollten die eingänge für die loops alle direkt am floorboard sein.
b) Effekte: Boss Kompressor CS2, Boss Chorus CE2, Proco Rat, EH Big Muff, EH Smallstone, EH el. mistress, BK Butler Tube driver, Boss Equalizer
(sind dann doch nur 8, die ich wirklich benutze, aber 2 sollen ja dazukommen: Delay und Hall)
C) ich habe alle Effekte vor dem Amp, möchte mir aber gerne die Möglichkeit offen halten, Modulationseffekte und Delay im Amp einzuschleifen, ist abe wie gesagt nicht so wichtig.
d) den Tap-Eingang brauche ich um das Tempo für den delay einzustellen. Ein Freund benutzt dafür einen extra Boss-schalter auf seinem Board, hab das auch shcon benutzt und ist echt ne tolle Lösung!
e) zur verfügung ist relativ. ich habe mich mit den 870€ für das vinteck-gerät abgefunden. allerdings bin ich damit nicht zufrieden, weil mir nicht genügend funktionen vorhanden sind. schöner wäre es, wenn ich eine bessere Lösung für weniger Geld bekommenw würde, schließlich ist es nur ein Schaltgerät!!!
Deswegen hatte ich ja auch überlegt, das man sowas auch selber bauen kann, allerdings kenne ich mich mit den Schaltungen und Anschlüssen überhaupt nicht aus!

Zur Zeit ist mein Pedalboard riesig, viel zu unhandlich! Das ist wahr. Und deswegen suche ich nach einer handlicheren Lösung. Ein geschlossenes Rack und ein Floorboard wre mir das Liebste!

Vielen Dank nochmal für de Hilfe
 
das ganze zeug ins rack zu verfrachten macht die angelegenheit recht teuer und meiner meinung nach auch ünnötig :gruebel:
ich glaube du wärst mit ein G-LAB GSC-xxx sehr gut bedient, wenn du all dein zeugs trotzdem auf nem effektboard behälst.
 
RJM Effect Gizmo, der bietet 12 loops (4 davon in stereo) da die 4 stereo-loops alle eigene in/out buchsen haben, kannst du z.b. die 12. loop auch als schalter benutzen um dein taptempo zu steuern.
eine midi-leiste anschliessen und dann eben per CC# die loop toggeln fürs taptempo.
ein buffer und ein klick-stopper ist auch mit an bord und beliebig in der effektkette einsetzbar. es gibt ja bodengeräte, die ein gepuffertes signal nicht mögen, andere hingegen klingen mit buffer besser.

http://rjmmusic.com/effectgizmo.php
 
das ding ist mir auch schon unter die augen gekommen...
aber midi-leiste anschließen? Das heißt, ich muss eine midileiste mit 12 schaltern kaufen, da liege ich doch insgesamt bei über 1000€? Was würde man da am besten überhaupt nehmen?
 
am einfachsten und doch sehr flexibel ist die behringer fcb1010.
da kannste nix falsch machen. alles programmierbar, es gibt einen pc editor und diverse mods für die leiste.
meine empfehlung wäre dann noch die UnO software um das teil im stompbox mode benutzen zu können. da kannste dann z.b. taptempo und vier effekte immer auf abruf in die obere hälfte der leiste legen.
in der unteren hälfte hast du dann 5 presettaster.

wenn du mehr direct access haben willst, wird es teuer. beste möglichkeit mit 5 presets und 10 direct access wäre z.b. die rocktron all access.

aber um eine midi-leiste wirst du wohl nicht umher kommen, weil sonst macht ja auch ein looper keinen sinn.

was ich mich vorhin schon gefragt habe, warum brauchst du ein 20HE rack???
 
hmmm...
das ding von rocktron ist ja ganz schön teuer. ich verstehe nicht, warum das schalten meiner effekte teurer sein soll als die effekte an sich...
das muss ich mir echt nochmal überlegen.
20 HE bieten genügend Platz. Es gibt mittlerweile einige Effekte in 19" und ich möchte eine Beleuchtungseinheit, ne 3HE Schublade, Tuner, Noisegate, Steckdosen, wireless-system darin unterbringen. dann noch ehr als eine ablagefläche für die bodentreter un die 20 HE sind bald voll. Außerdem ist hierbei der Preis vergleichsweise spöttisch. 209 Euro fürs Rack.

mit dem floorboard muss ich nochmal gucken, ich werde nochmal in erfahrung bringen, wie man so etwas selbst baut.
Aber danke für die überlegungen.
 
Bei loopersparadise.de gibts den Switchblade von Soundsculpture, wohl das beste Gerät auf dem Markt. Ich sehe, dass die Preise auch richtig angezogen haben. 200,- Euro teurer als vor 6 Jahren...
Da kannst du dann alles routen wie du willst und Lautstärken abspeichern etc. ...
 
mit dem floorboard muss ich nochmal gucken, ich werde nochmal in erfahrung bringen, wie man so etwas selbst baut.
Selberbauen ist bei der Anzahl entweder ziemlich umständlich oder ziemlich komliziert. Einfach zu bauen wäre eigentlich nur ein Looper mit 11 (oder mehr/weniger) einzelnen Send/Returns. Dazu kannst du das Schema hier beliebig verlängern (http://acapella.harmony-central.com...ng-diagram&p=26685888&viewfull=1#post26685888). Kostet allein an Material fast 10 Euro/Effektweg. Allerdings sind das dann 22 Kabel, die korrekt verlegt werden wollen, imo nicht wirklich praktisch.
Man kann auch die Pedale umbauen, so dass sie sich mit einem Kabel schalten lassen... dann wärens aber immer noch 11 Kabel. Da ist ein Board noch immer gigfreundlicher als ein Rack.
Eine MIDI-Lösung ist also wohl wirklich ratsamer, aber auch nicht so einfach selbstgebaut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben