Der Anti-Griffbrett Pflegethread

  • Ersteller Uhu Stick
  • Erstellt am
einen Tee meiner Wahl. Das ist eine schöne Sache für mich, gerade in dieser Jahreszeit.

Und die eigentliche Antwort zur Frage: Wenn ich mein Griffbrett nicht reinige und pflege, wirkt sich das auf die Saiten aus, wirkt sich das auf die Bünde aus, wirkt sich das auf den Geldbeutel aus und wirkt sich auf meine Aufnahmen aus.
Zäh seit wann tinkt ein Alpha Prädator Tee :unsure:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zäh seit wann tinkt ein Alpha Prädator Tee :unsure:.
die Frage ist nicht seit wann, sondern woraus.

1706019325385.png
 
Ich finde den Blickwinkel durchaus neu und interessant.
Genau mein Gedanke. Wenn das richtige Mittel wirklich so wichtig ist, wie es an der Anzahl an existierenden Threads dazu, durchschwingt, wird es bestimmt ein, zwei Leute geben, denen „schlimme Dinge" widerfahren sind, die das vernachlässigt haben.

Ist natürlich nicht falsch, über Pflegemittel etc. zu philosophieren (macht ja auch irgendwo Spaß). Aber mal die Frage „Wie wichtig ist das eigentlich?" hab ich mir, mit diesem Thread, soeben zum ersten Mal gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und wechsle ca. alle 5 Jahre mal die Saiten. Hatte noch nie rostige Saiten
Wieso nach 5 Jahren überhaupt wechseln. Dauert ja ewig bis du den klanglichen Zustand der alten Saiten wieder erreichst. Oder hört man da keinen Unterschied bei Gitarren unter 100€ .....?

Geschliffene Saiten wären u.U. was für dich. Halten idR noch deutlich länger.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja das ist ja wirklich bei jedem sehr unterschiedlich. Der Typ der früher direkt vor mir Unterricht hatte, hat wirklich nach einer Stunde den ganzen Hals der zur Verfügung gestellten Les Paul, zum kleben gebracht. Und kurze Zeit später fingen sie (die Saiten) dann an zu rosten. So aggressiv war sein Handschweiss. Kein Witz

Aber nach ein paar Monaten wird Saiten stimmen und richtiges intonieren für mich deutlich schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klaus Voormann und seine Bass-Saiten... Da kann man was lernen😉
 
Aber nach ein paar Monaten wird Saiten stimmen und richtiges intonieren für mich deutlich schwieriger.
Genau, mit zunehmendem Alter können Saiten ein bemerkenswertes Eigenleben entwickeln (Saiten Buzz, Intonationsprobleme, "Ghost"_Notes,...)
Spätestens wenn das auftritt, wird bei mir getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keines meiner Griffbretter hat jemals Pflegeöl gesehen.
Beim Saitenwechsel werden eventuelle Ablagerungen weitestgehend entfernt.

Ich muss aber dazu sagen, ich habe keinen extremen Handschweiß (gut so, da halten auch die Saiten ziemlich lang und sie oxidieren nicht)

Meine alte (inzwischen verkaufte) Konzertgitarre hatte Riefen von gelegentlich zu langen Fingernägeln der linken Hand.
 
Ich habe noch nie ein Griffbrett gepflegt und es auch nicht bereut. Ich habe weder Risse in Griffbrettern, noch zu trockene Griffbretter, noch irgendwelche andere Schäden festgestellt. An keiner meiner Gitarren. Weder bei Ebenholz, Pause Ferro oder roasted Maple Griffbrettern.
 
Doch, mach ich beim Saitenwechel (so alle 3-4 Monate). Ob mir oder dem Griffbrett schimme Dinge widerfahren würden, wenn ich es nicht täte weiß ich nicht. Hat für mich auch was Meditatives. Ich liebe meine Schätzchen und verwöhne sie gerne ein bißchen.
Mein Auto hingegen hat seit gut 6 Jahren keine Waschanlage gesehen und ich käm nie auf die Idee, mein Auto zu waschen... Prioritäten eben :)
 
Ich mache bei meinem Wagen auch nur Handwäsche (keine Waschanlage) und als Finish damit er schön glänzt, ein bisschen Lemonoil auf den fusselfreien Baumwolllappen geträufelt und damit abgewischt.
BDX.
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Lemonoil soll doch nur aufs Griffbrett !! Also beim Auto dann nur aufs Lenkrad 😜
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
'Ne kleine Auflockerung zwischendurch ist ja o.k., aber bitte diese jetzt doch überhand nehmenden Seitenhiebe wieder zurückfahren :opa:!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bobgrey
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
B
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
B
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Bobgrey
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben