Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Das geht schon. Es gibt Linux schon ewig für ARM Architekturen, nur Apple macht eben dicht und deswegen dauert das Reverse Engineering schon Jahre. Qualcomm und nVidia sind aber auch schon an ARM-Chips dran und der Markt wird vermutlich wieder belebter - vor allem, weil die Chips laut aktuellen Aussagen der Presse den M3 in den Schatten stellen. Windows 10 und 11 gibt es auch für ARM.
Die Software zumindest für Linux ist sehr oft auch als ARM verfügbar. Reaper und Ardour haben seit Jahren und je ARM-Varianten.
Aber es stimmt (aktuell) schon, dass Apple hier ziemlich gute Arbeit geleistet hat. Vor allem, dass Logic geschmeidig läuft und alles darin umgebaut wurde (und teils noch aus PowerPC Zeit stammt und schon einen Architekturumbau hinter sich hatte.)
 
Das ist völlig unbrauchbar, da 90% der Programme, die man gerne nutzen mag nicht gehen. Habe ich selbst mal getestet.
Schon wahr. Unter Linux als MAin-OS habe ich damit allerdings keine Probleme. Ich glaube bei dem Drive, den Apple grad an den Tag legt, kommen die ARM-Varianten schon nach und nach.
 
Interessant: ich hab bisher noch nie was von OCLP gehört. Habe einen recht gut ausgestatteten iMac 27“ Late 2009, mit i7, 32GB und 1TB Harddisk. Da ging Max High Sierra drauf, und leider funktionieren viele Apps nicht, und auch ständig Stress mit dem verbundenen leider veralteten Browsern.
BigSur, was ja mit dem OCLP möglich sein soll, würde da schon einiges an Verbesserung bringen, und als reiner Office Rechner dürfte die Leistungsfähigkeit noch einige Jahre reichen.
Die Idee war, meine Frau mal ganz vorsichtig an Apple heranzuführen, und die braucht u.a. auch ein einigermaßen aktuelles MS Office, was unter High Sierra nicht läuft. Ansonsten ist der Rechner echt fix, bootet in wenigen Sekunden, läuft 24/7, geht nach kurzer Zeit in Ruhemode, und erwacht in 1-2 Sekunden. Denke, das wird dann auch unter neuerem OS nicht anders sein.
ich werde mich da mal heranwagen und berichten.
 
Das sollte mit dem iMac gut funktionieren - sogar mein Mac mini 2009 mit Core 2 Duo und 8 MB RAM ist unter Ventura für einfache Zwecke noch schnell genug. Limitierender Faktor bei Dir dürfte die Festplatte sein (ich habe seit Jahren in all meinen Macs SSDs).
 
Oh, ein Mac-User-Thread, hier bin ich richtig. Mein Haupt-Rechner ist ein Mac Studio (M1 Max, 32GB, 1TB) mit Studio One und Logic Pro, dazu gibt's dann noch ein 2022er MBA 13" mit M2, 16 GB, 512 GB, das hat kürzlich unser 2015er MBA ersetzt, das dann doch langsam mal durch war, vor allem wegen der 128 GB SSD, die war an allen Ecken und Enden zu klein (sonst hätte ich es wohl auchmal mit OCLP versucht)
 
Das sollte mit dem iMac gut funktionieren
Hat es. Musste mich mit kleinen Hürden herumsachlagen, z.B. warum bekomme ich die Kiste nicht vom Stick gebootet? Antwort: Bluetooth Tastatur, die erst nach dem Booten aktiv wurd. Da kannste lange die ALT Taste drücken ;)
Mit BigSur ist er gefühlt kein bisschen langsamer. Hätte vermutlich auch gleich Ventura draufschmeißen können. Hat sich aber auf jden Fall gelohnt.
Limitierender Faktor bei Dir dürfte die Festplatte sein (ich habe seit Jahren in all meinen Macs SSDs).
Für eine non-SSD ist der Rechner erstaunlich schnell. Die Platte auszutauschen ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Da muss die Screenscheibe runter, und darunter noch einiges an Schrauberei. Gibt gute Anleitung bei YT. Noch sehe ich aber die Notwendigkeit nicht.
...hat kürzlich unser 2015er MBA ersetzt, das dann doch langsam mal durch war, vor allem wegen der 128 GB SSD, die war an allen Ecken und Enden zu klein
Meines Wissens kannst Du im 2015er Macbook Air aber die Festplatte tauschen, im Gegensatz zu vielen anderen Apple Modellen. Ich hatte mal ein 2015er Macbook Pro Retina günstig erstanden, zwar i7 Prozessor, aber nur 8GB. Die mit 256GB eigentlich auch zu kleine Harddisk hätte ich noch tauschen können, aber der Speicher war on-board, da hatte ich keine Chance, und das waren für Musikanwendungen definitiv zu wenig RAM.
Bei meinem MP Pro von Mitte 2012 könnte ich sowohl RAM als auch Festplatte tauschen, was nicht mal nötig ist, weil mit 16GB und ner 512er SSD, die die Kiste von Werk aus bereits hatte, kommt man bestens aus. Da werde ich mal als nächstes schauen, ob ich da nicht auch OCLP und Ventura drauf spiele. Catalina ist da so max. möglich, und auch wenn's das tut, läuft schon die eine oder andere App nicht, und hier war eher das Problem das Upgrade auf Catalina, was mir meine MOTUs gekillt hat, weil die Software dafür schon nicht mehr lief.
 
Meines Wissens kannst Du im 2015er Macbook Air aber die Festplatte tauschen,
Exakt, das ist eine Blade SSD mit PCI Anschluß, da gibts Ersatz sowohl von Transcend als auch von OWC, incl. externem Gehäuse und Werkzeug. Hab ich bei meinen beiden MBAs auch ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Wissens kannst Du im 2015er Macbook Air aber die Festplatte tauschen
Hmm, dafür ist es wohl jetzt zu spät. Aber passt schon, das Teil war 8 Jahre alt, der Akku war auch nicht mehr der beste, das hat sich seine Rente schon verdient :cool: Trotzdem danke für den Tipp :great:
 
der Akku war auch nicht mehr der beste,
und auch den kann man tauschen, Ersatz gibts von OWC, deren Sachen (in diesem Fall Akkus von Newertech) kann man bei entsprechenden Händlern auch hierzulande bekommen, die haben seit einer Weile eine Niederlassung in Belgien (und Anfangs auch einen eigenen Webshop gehabt):
https://www.owc.com/support/eu/ (ganz runterscrollen, da sind die Händler genannt).
Alternativ auch bei iFixit, die ebenfalls einen deutschen Store haben, der allerdings nicht das komplette Sortiment führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben