Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Surfen mailen office - das MBA solltest du dir ansehen. Mein 2013er is echt nich toll von der Hardware, macht das aber zuverlässig. Bei der 2014er Derie war wohl ein lahmer Plattencontroller drin, aber ab 2015 soll der weg sein. Nur als Idee.
 
Das MBA ist von den Aussenmaßen größer als das "moderne" MBP, daher ist das fast uninteressant.
Bliebe höchstens das Ding für 769€: http://www.ebay.de/itm/192196900418

Da wäre für mich die Frage, womit ich besser da stehe.
Das MBA müsste 2,6 Jahre halten, das MBP müsste 3,4Jahre halten, damit die Ausgabe sich für mich rechnet.

Wäre die Frage; ob ich den Speicher dann dauerhaft mit einer SD-Karte erweitere. Sprich Musik/Filme auf die SD auslagern. Dann würde die 128GB SSD ausreichen.
Macht das das System langsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf SSD? Ich hatte bei meiner Samsung SSD einen Adapter auf USB3.0 dabei, bin mir nicht socher, glaub von Kensington. Das ist schnell genug. Und SD Karten sind ja auch direkt am Controller angebunden und dann sind die Karten selbst der Flaschenhals.
 
D.h. wenn ich Musik/Filme auf der SD-Karte habe und die einfach im Gerät stecken lasse, dann ist alles tutti?


Tja, bleibt die Frage, ob sich die Anschaffung lohnt?!

Mein 2008er hat heute seit langer Zeit mal wieder nen Systemcrash gehabt. Nach nem Reboot war alles gut, aber man macht sich doch so seine Gedanken. Vor allem wo ich jetzt an meine Bachelor-Thesis gehe. Keinen Bedarf für Systemausfall mitten während der Arbeit :redface:


Was meint ihr denn, wird man solche Angebote immer mal wieder finden oder ist das jetzt richtig günstig?
 
Die gibt es immer wieder. Wenn keine Not besteht oder du genau dieses Modell haben magst, würde ICH noch warten.

Mal was anders: Habt ihr schonmal erfolgreich den Apfel hinten am Display so abgeklebt, dass nix durch den Sticker leuchtet? Gaffa würde gehen, aber ist nicht rückstandsfrei und bei Hitze wirds eklig. Nomale Sticker sind zu dünn. Und extra ein Second Skin kaufen, finde ich auch unsinnig.
 
Ah, die Idee liegt nahe, kannte ich aber gar nicht und hatte auch nicht danach gesucht. Danke :)
 
Mal was anders: Habt ihr schonmal erfolgreich den Apfel hinten am Display so abgeklebt, dass nix durch den Sticker leuchtet?
Teilweise, ich habe ein dekoratives Abziehbild auf meinem 2012er Macbook Air, das auch ein Stück über das Apfel-Logo geht:

Catbook.jpg

Die mondförmige Aussparung ist natürlich gewollt, aber der Bereich des Logos, der verdeckt wird, lässt kein Licht durch. Und an den unteren linken und rechten Ecken wären jeweils noch ca. 1 cm vom eigentlich beleuchteten Logo übrig. Selbst bei höchster Bildschirmhelligkeit in einem Raum mit zugezogenen Vorhängen geht da wirklich gar nichts durch.

Würde man jetzt ein anderes, größeres Motiv nehmen oder es so zurechtschneiden, dass es über das Apfel-Logo passt, würde davon wohl nichts mehr sichtbar sein. Wäre dann halt eine einfache, schwarze Fläche.
Zum Entfernen wird allerdings ein Fön empfohlen. Ob das gut geht oder auch ohne funktioniert, habe ich allerdings nie ausprobiert, schließlich wollte ich das Motiv ja haben. :)

––––––––––––––––––––––––––––
Wie schätzt ihr die aktualisierten iMacs denn so zum Musikmachen ein? Ich liebäugele schon länger mit einem stationären Ersatz für mein langsam etwas altersschwaches MBA. Bis vor Kurzem schwankte ich noch zwischen Mac Mini und iMac, aber mit dem letzten Update scheint die erste Option obsolet zu sein.

Ich schiele auf den 21,5" 3,0 GHz Quad‑Core i5 ab, mit Upgrade auf 16 GB RAM und 1 TB Fusion Drive.

Einen Bildschirm habe ich zwar schon, daher wäre mir ein Mini von der Form (und dem Preis) lieber. Aber Dual-Core und deutlich langsamerer RAM scheinen mir dann doch nicht mehr die beste Wahl zu sein, wenn es um Leistung geht. Und zwei Bildschirme gleichzeitig sind womöglich doch ganz praktisch.

Ich habe noch eine externe USB-SSD für Sample-Bibliotheken, daher sollte Fusion Drive für das Betriebssystem und ein paar Programme (vor allem Logic Pro 9) und Ordner ausreichen. Zudem will ich Bootcamp verwenden, um ein paar Windows-exklusive Programmen und eventuell Spiele zu nutzen. Da ich nicht abschätzen kann, wie viel Speicherplatz dafür nötig sein wird, scheint mir 1 TB Fusion die beste Wahl, zumal die größerern SSD-Optionen recht teuer sind.
 
Ist das die Katze Luna aus Sailor Moon? (Keine Ahnung, warum ich die kenne, ich fand das damals zu doof zum Ansehen) :D

Ich hatte mehrere Aufkleber probiert, durch alle habe ich den Apfel durchscheinen sehen. Abkratzen war immer restlos möglich, aber immer langwierig mit Haushalsschwamm und viiieel Zeit und Spüli. :weird:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mac Mini und iMac

Beim MacMini warte ich auch auf ein aktuelles Modell, das wieder mal einen Quad Core drin hat. Mal sehen, ob Apple den auch so stiefmütterlich wie den Mac Pro behandelt. Sieht aktuell danach aus. Ein Update (bzw. Downgrade) in fünf Jahren ist einfach lächerlich.
 
Ist das die Katze Luna aus Sailor Moon? (Keine Ahnung, warum ich die kenne, ich fand das damals zu doof zum Ansehen) :D
Eeyup, ganz genau. Ich habe die Serie eigentlich auch nie wirklich verfolgt, wobei sie einen ziemlich trashigen Charme hatte. Wollte ursprünglich ein anderes Katzen-Design, aber das habe ich nicht gefunden. Und als ich dann Luna sah, fand ich es doch ganz niedlich. :)

Ich hatte mehrere Aufkleber probiert, durch alle habe ich den Apfel durchscheinen sehen. Abkratzen war immer restlos möglich, aber immer langwierig mit Haushalsschwamm und viiieel Zeit und Spüli. :weird:
Der Shop, wo ich es bestellt habe, existiert in der Form nicht mehr, aber das selbe Design gibt es immer noch bei anderen Anbietern. Als Material wird "Vinyl" angegeben, das war auch bei meiner Bestellung der Fall. Insofern stehen die Chancen wohl gut, dass es immer noch identische Sticker mit der gleichen Abdeckkraft sind.
Hier wäre zum Beispiel ein Etsy-Shop, falls du es ausprobieren willst. Mit Versand liegen die meisten größeren Sticker bei 10-11€.

Beim MacMini warte ich auch auf ein aktuelles Modell, das wieder mal einen Quad Core drin hat. Mal sehen, ob Apple den auch so stiefmütterlich wie den Mac Pro behandelt. Sieht aktuell danach aus. Ein Update (bzw. Downgrade) in fünf Jahren ist einfach lächerlich.
Ich sehe da auch eher schwarz. Apple scheint sich im Computer-Bereich mehr auf iMacs zu konzentrieren. Normale iMacs als Einstiegscomputer, iMac Pros für die anspruchsvolleren Nutzer. Mit eingebautem Bildschirm, mitgelieferter Tastatur und Maus hat man natürlich auch einen Fuß in der Tür und bindet die Nutzer mehr an ein komplett Apple-basiertes Setup. Anders als bei reinen Desktop-PCs wie Mac mini oder Mac Pro, wo Bildschirm und Peripherie beliebig gewählt werden können.
 
Abkratzen war immer restlos möglich, aber immer langwierig mit Haushalsschwamm und viiieel Zeit und Spüli. :weird:

Mit Isopropananol gehen Aufkleberreste problemlos ab. Das geht ratzfatz ;)
 
Naja, ist ja nicht gerade ein Hausmittel, was man immer auf Lager hat. Oder ist das irgendwo drin? Ich hab nahezu reines Alkohol hier, daran hatte ich nicht gedacht. :gruebel:
 
Isopropanol ist praktisch reiner Alkohol.
Ist kein vergällter Trinkalkohol (Ethanol), sondern ein Isomer ("Variation") von dem um ein Kohlenstoffatom längeren Propanol.
Kurzum; ja, Schnaps mit ordentlich Umdrehung hilft oder reiner Alkohol. :)



So langsam bin ich von meinem 2008er genervt… ich kann mittlerweile keine Videos mehr von der Tagesschau Homepage abspielen. Keine Ahnung woran das liegt :redface:
 
Sooo, ich hab mich nochmal mit dem Thema Neukauf beschäftigt.

Das MB 12" hatte ich mir nochmal angeschaut. Eigentlich ganz cool, aber dann doch klein.
Da es mein Hauptrechner werden soll mit dem ich auch TV schaue, möchte ich nicht unter 13" gehen.

Es gibt jetzt im Prinzip 2 Möglichkeiten:
1.) MBP 13" ohne Touch Bar
2.) MBA 2017/2015 wenn ganz günstig.

Das MBP 13" gibt's z.b. im Refurb-Store mit 8GB Ram und 256GB SSD für 1350€. (2016er Modell)
Da erwarte ich eine Laufzeit von guten 5 Jahren. Da bin ich dann fein raus.

Das MBA wäre okay für meine Anforderungen. 128GB SSD würden mir reichen, dann nutze ich ein Nifty Drive.
Da das Display aber deutlich schlechter ist und das Gerät einfach größer ist, ist das MBP klar favorisiert.
Beim MBA schätze ich die Nutzungsdauer aktuell auf 3 Jahre.

Wenn ich also die geschätzte Nutzungsdauer und den Preis in Relation setze, müsste ich ein MBA für 810€ bekommen, damit es mich das gleiche pro Jahr kostet wie das MBP. Die Performance ist dabei schlechter. D.h. damit das MBA wirklich attraktiv wird, müsste es 650-700€ kosten.


So, jetzt ist die Frage, wo bekomme ich mit Studenten-Rabatt das günstigste MBP?
Wo wären MBA Alternativen?
Habt ihr da Tips?
 
Nicht zu vergessen, daß es von Transcend Austausch-SSDs für die MBAs gibt, spart einem das Niftydrive. Hab bei meinem kürzlich erst aufgerüstet.

MBA hat halt den Vorteil, keinen Spiegelbildschirm und nicht die scharfe Gehäusevorderkante zu haben.

Die Videos der ARD Mediathek sind kein Flash, ist ein Streamingformat. Probier mal, ob VLC den Link abspielt.

Studentenrabatte sollte es neben dem Apple Store auch bei Gravis und Cyberport geben.
 
Ich hab jetzt kurzer Hand ein MBA (2016) neu vom Händler mit Rechnung auf eBay für 730€ gekauft.
Das sollte mind. 3 Jahre laufen bei meinen Office-Tätigkeiten. Mehr "Bang for the buck" geht nicht.

Was sind denn das für Austausch-SSDs? Wie nennt sich das Format?
Ich habe auf Anhieb nur Transcend JetDrives und Modelle von OWC gesehen. Die kosten aber deutlich über 100€, da würde ich mit nem Adapter für 10€ + SD Karte für 20€ deutlich günstiger weg kommen.
 
Das MBA hat eigentlich einen SD-Card Slot, da brauchst du deinen Adapter.
Ein 2016er MBA neu für 730 klingt schon sehr gut (zu gut). Schick ma einen Link bitte! ;)
 
Die sind alle weg. War ein Händler mit 9 Stck. Gesehen, gekauft, nicht groß nachgedacht bei dem Preis :redface:
Hab aber jetzt grade noch ein paar MBAs um 760-780€ gesehen.

EDIT: Es gibt wieder die eBay-Plus-Aktion, also 100€ Rabatt; dann biste beim 2017er von Gravis bei 820€ => http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBook-Air-13-Intel-i5-1-8-GHz-8-GB-RAM-128-GB-SSD-/192237486298?_trkparms=5373:0|5374:Featured|5079:6000000006

SD-Slot ja, aber die SD steht dann seitlich über!? - Sprich so ein Niftydrive, bzw Basequi-Drive und dann ne Micro-SD mit 128GB oder 256GB rein und gut. Zum Auslagern meiner Musik-Mediathek tuts das, dann brauch ich auf der Hauptplatte grade mal 60GB

Die Frage ist; wo kriegt man günstig ne gute SD? Ich hab da auf eBay 2 Händler aus China gesehen, die Bieten Samsung Evos an für 20€. Da bin ich aber schwre skeptisch ob das Originale sind. Morgen laufen ein paar Lexar auf eBay aus, die hab ich mal in der Beobachtungsliste.



EDIT EDIT: Der Händler hat wieder MBAs eingestellt: http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...28-GB-SSD-NEU-amp-Verschweisst-/162580394467?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben