Der Bass für Oldi-Rock

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
hallo,
habe vor ca einem halben jahr den duesenberg star bass gekauft. trans orange. spiele über einen yamaha bbt 500 mit 4 mal 10er box. der sound ist sehr gut. ich würde den bass wärmstens empfehlen. gute verarbeitung. guter klang. angenehm mit kurzem hals. und nicht diese rückkopplungsprobleme wie bei den offenen semiakustik bässen.
übrigens fantastischer tonabnehmer drauf.also der bass ist echt hammer. ich finde ihn persönlich besser als die höfner neuauflagen, da er einfacher zu justieren ist (man kennt ja die mühsamen unfixierten höfner stege) und sich besser durchsetzten kann....


ps: mein bandkollege hat eine duesenberg carlton gekauft. ebenfalls sehr gut. fazit: duesenberg gitarren sind edel und klingen gut.!!!!!
 
Jetzt aber mal echt :redface:
Ich dachte du hast kleine Hände ? Wieso sind denn jetzt schon wieder jede Menge
Baseballschläger in der engeren Auswahl ?
Yamaha TRB hat 35"-Mensur -> Viel Spass :)

Sorry - aber ich hoffe ein paar HFU's haben mehr Mitleid an dieser Stelle.
 
Jetzt aber mal echt :redface:
Ich dachte du hast kleine Hände ? Wieso sind denn jetzt schon wieder jede Menge
Baseballschläger in der engeren Auswahl ?
Yamaha TRB hat 35"-Mensur -> Viel Spass :)

Sorry - aber ich hoffe ein paar HFU's haben mehr Mitleid an dieser Stelle.


So isses, wenn man nicht richtig hinschaut, denn den habe ich nicht in der Hand gehabt und nur im Onlineshop gesehen, bin aber trotzdem für Anregungen für "kleine Hände"
dankbar, Gruß Goeran
 
Vergiss alles wo "Precision" drauf steht oder Kopientechnisch in die Ecke geht. Auch der Yamaha BB ist so einer.

Ich habe kleine Hände. Hälse die mir liegen habe ich bei den Yamaha RBXen gefunden, einige Ibanezze, hatte auch schon 'nen Jazz in der Hand der Okay war.
Precisions und Warwick sind nicht so bequem.
Wobei ich gerade bei Ibanez festgestellt habe, dass es die "Schmalheit" alleine nicht ist, das generelle Shaping spielt eine Rolle. Ich spiele lieber flachere Hälse, die dürfen dann auch mal etwas breiter sein.

Die 35" finde ich persönlich übrigens jetzt nicht soooo das Problem. One-Finger-Per-Fret geht eh nicht, egal ob jetzt 30", 34" oder 35".

Was konkret an Bässen hattest Du denn in der Hand? Wenn welche von den Preci-orientierten dabei waren und sich gut anfühlten dann ist es doch egal.
 
sandberg hat relativ schmale hälse. nicht die californias sondern die eigendesigns.
 
Vergiss alles wo "Precision" drauf steht oder Kopientechnisch in die Ecke geht. Auch der Yamaha BB ist so einer.

Ich habe kleine Hände. Hälse die mir liegen habe ich bei den Yamaha RBXen gefunden, einige Ibanezze, hatte auch schon 'nen Jazz in der Hand der Okay war.
Precisions und Warwick sind nicht so bequem.
Wobei ich gerade bei Ibanez festgestellt habe, dass es die "Schmalheit" alleine nicht ist, das generelle Shaping spielt eine Rolle. Ich spiele lieber flachere Hälse, die dürfen dann auch mal etwas breiter sein.

Die 35" finde ich persönlich übrigens jetzt nicht soooo das Problem. One-Finger-Per-Fret geht eh nicht, egal ob jetzt 30", 34" oder 35".

Was konkret an Bässen hattest Du denn in der Hand? Wenn welche von den Preci-orientierten dabei waren und sich gut anfühlten dann ist es doch egal.

hatte diese in der hand
https://www.thomann.de/de/fender_amer..._s1_mn_sot.htm

https://www.thomann.de/de/fender_amer..._bass_mnsb.htm

https://www.thomann.de/de/fender_aero...bass_rw_na.htm

https://www.thomann.de/de/warwick_corvette_std_bubinga_4_aa.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_bb2004_bl.htm---- hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob es dieser war
 
Manchmal sollte man auch als Mod das tun, was man den Usern predigt.

Gerade noch mal den Thread "from the top" gelesen. Du spielst mit Deinem OLP ja schon einen Bass dessen Hals tendenziell etwas klobiger ist.
Also sollte doch bei der Auswahl des Neuinstruments nur noch die Frage zählen ob's so klingt, wie Du magst.
 
Da hast Du so viele Fender getestet und der beste is Dir
durch die Lappen gegegangen.
184mm Fingerboard Radius, die JB Vintage:
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...-bass-rosewood-neck-olympic-white-p-9128.html

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...bass-rosewood-neck-3tone-sunburst-p-9413.html

Hier mal als American Teil:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=.YzVqHzmXqUAAAERRJsvKPl9&JumpTo=OfferList

...hoffe diese Links gehen.


lohnt sich der Mehraufwand für Origanal US- oder bezahlt man hier wirklich nur den Namen
 
lohnt sich der Mehraufwand für Origanal US- oder bezahlt man hier wirklich nur den Namen

Jetzt trittst du mal wieder so eine richtige "Lawine" los.
Das ist ja kein Mehraufwand sondern ein mehr an Kohle für ausgesuchtere Klampfen.
Ich sage immer in Mexico werden die 7ender von unterbezahlten Mexikanern gebaut => In Californien auch :D
 
Jetzt trittst du mal wieder so eine richtige "Lawine" los.
Das ist ja kein Mehraufwand sondern ein mehr an Kohle für ausgesuchtere Klampfen.
Ich sage immer in Mexico werden die 7ender von unterbezahlten Mexikanern gebaut => In Californien auch :D


ich wollte natürlich keine lawine lostreten, bin als basser trotz meines hohen alters halt unerfahren (-;
 
ich wollte natürlich keine lawine lostreten, bin als basser trotz meines hohen alters halt unerfahren (-;

Alter schützt vor Torheit nicht .......... :D

Ich darf das sagen - ich bin kaum jünger :redface:

Ich sage jetzt nur noch soviel dazu : Gerade bei Fender MUSS man die Wunschbässe ausprobieren -> da ist imho eine gewisse Serienstreuung vorhanden.
 
Hi nochmal, also ich hab Dir diese Teile gepostet weil Du
mal was von kleiner Hand undso geschrieben hast.

Also das schwarze Ami Teil mit den Tandempotis würde
ich als Flitzebrettchen bezeichnen.
Den gibt's auch übrigends in weiß...liegt schon über
Deine Preisangabe aber ist bestimmt das Antesten wert.

Natürlich bin ich da nicht ganz neutral...dieser kleine schwarze
trifft genau meine GAS Nervenzentrale...aaaaaber
viele Profis sind auch mit der Mexikaner Version(62'er)
Top zufrieden...und sparen dann 1000 euronen.

Spielen lassen sich JB's eh toll, diese eben genannten haben
auch noch einen zierlicheren Hals als sonst üblich, bleibt noch der
Soundanspruch...
 
mal was grundsätzliches zur murmeltierfenderdiskussion: die unterscheiden sich schon. z.b. bzgl. der modernen hälse. der trussrod ist ein anderer, die hälse selbst graphitverstärkt usw. gut , das funktioniert anders seit 50 jahren auch. die modernen precis (damit diese in der momentanen jazzi-euphorie nicht ganz untergehen) haben einen deutlich schmaleren hals (41,5 mm am sattel) und ein satiniertes finish auf seiner rückseite. ich habe den neuen highway one (bei dem wurde das übernommen) letztes jahr probegespielt und fand ihn recht flink. sound allerdings für meinen geschmack etwas zu dünn. das dürfte beim american u.u. wohl nicht der fall sein, und der hätte dann noch serienmäßig den s-1 switch. ist zwar ein moderner fender aber sieht doch auch schön vintätsch aus. vll. auch noch mal spielen und hören.
http://www.musik-service.de/fender-precision-american-s-1-rw-00-prx395746969de.aspx
395746969j00.jpg
 
China-Kiste, wie z. B. Bach. Kann qualitativ taugen, kann aber auch Mist sein.
Bei den Preisansprüchen die Du stellst, definitiv falsche Baustelle ;)
 
Hatte vorige Woche ein Bach in der Hand.
Durchgehender Hals, Mahagoni...soweit
optisch und bautechnisch ein Superteil.

Nuuur der Klang ist dünn, bei diesen Preisen
darf man keine Klangwunder erwarten.

Wie IcePrincess schon sagt "falsche Baustelle".

Klanghölzer im wahrsten Sinne des Wortes findest
Du wirklich erst in Deiner anvisierten Preisklasse
....und aufwärts:D;)

...und Vorsicht in der Bucht, so manches Instrument
könnte dort an der "Auktionshitparade" teilnehmen.

Achte auf Anbieter die Anspielen ermöglichen/erwünschen
oder auf seriöse Musikhaus Angebote...naja zumindest
haste da Rückgaberechte.
 
China-Kiste, wie z. B. Bach. Kann qualitativ taugen, kann aber auch Mist sein.
Bei den Preisansprüchen die Du stellst, definitiv falsche Baustelle ;)

bitte nicht killen, aber was sind das für bässe- noch nie davon gehört

http://cgi.ebay.de/HK-Edelbass-4-Sa...NUR-749€*_W0QQitemZ230169796338QQcmdZViewItem
die besaitung ist falsch: da müssen die red-label-clones für 9,00 drauf :evil: ;).
wilkinson hardware und kent armstrong pu´s gibt´s zwar - seltsamerweise meine ich eine recht lieblose oberlfächenbeabeitung der hardware vor´m "vergülden" zu erkennen. den mondpreis sollte man nicht ernst nehmen, dafür gibt es ´vette im original. verdammen will ich´s ja mangels eigener anschauung nicht aber lästern muss ich über den text: vll. sollten die profi-bassisten aus dem team lieber ihren lebensunterhalt mit bassspielen verdienen, statt sich mit dem vertrieb von prunkstücken zu beschäftigen. mir als hobbybassisten wird ersteres wohl nicht glücken. dafür beschäftige ich mich dann eben in meiner freizeit mit meinen akustischen prachtstücken ... :p.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben