Der Behringer-Ultradrive-Pro-DCX-2496 Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Hallo,

kann man mit einer DCX folgende Aufgabe lösen?
Lass das mit den verschiedenen Trennfrequenzen bleiben! Das ergabnis wäre, dass der Sub den Bereich 100 Hz bis 120 Hz phasenverschoben und gedämpft wiedergibt. Das gibt nur Ärger!

Ansonsten kann ich den DEQ dafür empfehlen, dass er ein sehr schön hochauflösendes Display hat und alles graphisch anzeigt (auch Frequenzgang, Filter...). Feedbackunterdrückung arbeitet auch, wenn man nur wenige Filter frei laufen lässt.

DCX arbeitet auch schön, hat nur ein deutlich pixeligeres Display.

Einziger Haken: Die Verarbeitung ist unter aller Sau!
Hab 4 Geräte verbaut und bei einem war eine Schraube lose im Gehäuse. Hab das auf gemacht um die Schraube zu entfernen und sah als erstes, dass die Netzleitung zwischen einem scharfkantigen Blech und Gehäusedeckel eingeklemmt war. Paar mal on the Road und das Ding hätte irgendwann dem FOH die Sicherung seines Verteilers abgeschossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gerade dabei nach dem Artikel aus der T4M (Ausgabe 5/2007) von Volker Holtmeyer die entsprechenen Limitereinstellungen für den DCX zu berechnen.

Leider fehlen im Moment bei 2 Amps die Angaben zum Voltage Gain in der Anleitung.

Wie kann man die berechnen bzw. welche Werte braucht man dazu?


Topo :cool:
 
Limiter ist doch was für Weicheier.;):eek::D
Ich habe gerade noch mal in meine Favoritenliste geschaut ,weil ich der Meinung war ich habe dazu einen Beitrag aus dem PA-Forum in die Liste eingefügt,aber leider nicht.
Wie gesagt es gab da auch mal einen sehr guten Beitrag im PA-Forum,sollte ich den wieder finden,setze ich hier einen Link rein.
 
Wieso?

Du nimmst die Leistung, die entweder die Endstufe für diese Last bietet oder die du maximal an der Box haben willst.
Multiplizierst das mit der Impedanz
Nimmst die Wurzel
Teilst es durch 0,775
log
ziehst 22 dB ab
Programmierst es ein.

Du wirst je nach Leistung irgendwo zwischen -12 und -20 herauskommen (entspricht so 2000W 4 Ohm bis 200W 8 Ohm).
 
Wieso?

Du nimmst die Leistung, die entweder die Endstufe für diese Last bietet oder die du maximal an der Box haben willst.
Multiplizierst das mit der Impedanz
Nimmst die Wurzel
Teilst es durch 0,775
log
ziehst 22 dB ab
Programmierst es ein.

Du wirst je nach Leistung irgendwo zwischen -12 und -20 herauskommen (entspricht so 2000W 4 Ohm bis 200W 8 Ohm).

Dann mal konkret:

Amp Nominal : 1200W
Ohm nominal : 4 Ohm
Amp an 8 Ohm: 650W
Amp Input: 1,1 Volt
Chassis: 450 W an 8 Ohm
(Voltage Gain AMP 32db - hier nicht benötigt)

Das führt gemäß Excel Sheet zu:
Treshold: -20,5 dbfs
Limit um/Verstärkung um: + 1,5 dbu

Nach meiner Interpretation müsste ich jetzt +1,5 db Treshold beim Limiter im dcx einstellen - geht aber nicht, da der nur (logischer Weise) bis 0db geht......:confused:

Mache ich einen Fehler????

Topo :cool:
 
Dann mal konkret:

Amp Nominal : 1200W
Ohm nominal : 4 Ohm
Amp an 8 Ohm: 650W
Amp Input: 1,1 Volt
Chassis: 450 W an 8 Ohm
(Voltage Gain AMP 32db - hier nicht benötigt)

Das führt gemäß Excel Sheet zu:
Treshold: -20,5 dbfs
Limit um/Verstärkung um: + 1,5 dbu

Nach meiner Interpretation müsste ich jetzt +1,5 db Treshold beim Limiter im dcx einstellen - geht aber nicht, da der nur (logischer Weise) bis 0db geht......:confused:

Mache ich einen Fehler????

Topo :cool:

versteh ich nicht....


bitte endstufe nennen....

btw: die inputsensitivity bleibt zumeist über verschiedene lasten nicht konstant!

oder anders formuliert: bei höherer last clippt der amp früher....


nehme ich das excel sheet entsteht aber auch gar kein problem


in deinem beispiel kommt einfach ne limitierung bei -18db am UD raus.. ist doch kein problem?!?

also limit bei +4dbu
(im übrigen: amp clipgrenze... früheres limitieren macht bei dem chassis keinen sinn!)
 
@ Ede: nach dem ich das auch im PA-Forum gepostet habe, ist das jetzt die vierte unterschiedliche (eine via PN) Antwort/Wert, den ich erhalten habe.

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr.................:confused::redface:

Und Bandsalat hat recht mit dem Neuanschaffungsthread.


Topo :cool:
 
was hast du denn vor?

einfach einen sinnvollen peaklimiter setzen?

der also bei 1,1V dicht machen soll....

bei allem darüber clippt der amp.

nehmen wir uns das sheet vor und geben alles korrekt ein sagt uns diesesn:

-18,9db threshold....

machen wir 18db drauf, weil der amp im 8ohm betrieb locker noch die ein oder andere spitze wegsteckt....
evtl sogar 17db..... (das fällt unter den begriff des optimierens....


so rechnet man das mit dem sheet!


fehler und verwirrungen:

Im datenblatt ist die (sehr relevante) größe "voltage gain" mit 32db, einem üblichen wert angegeben.

die 650watt rms werden wahrscheinlich mit 6db crest gerechnet (650/4) ca. 163 Watt effektiv sein....

die frage die bleibt: ist die inputssensitivity mit 1,1Volt zum einen effektiv oder sinus oder sogar effektiv gemeint?

die inputsensitivity weicht im 8 ohm betrieb darüber hinaus ab.... sie erhöht sich ein wenig. ist ja nix anderes als die spannung die am eingang liegen muss damit der amp am ausgang gerade noch ein sauberes signal liefert.
bei 4ohm betrieb also höherem strom clipt der amp früher.......



alles in allem! undurchsichtig, wie immer


trotzdem: der sheet kommt n wert raus mit dem man arbeiten kann! dahingehend versteh ich dein problem nicht!



darüber hinaus würde ich es wie folgt machen: nimm einen sinus und schicke diesen durch den ultradrive dreh laut und guck ab wann der amp clipt und pass den limiter " nach auge" an....
früheres limitieren macht keinen großen sinn...
 
Ich komme nicht auf die 18,9 :redface::confused:

Wahrscheinlich habe ich einen ganz dummen Fehler drinnen.

Hier mal screen shot der Tabelle.


Topo :cool:
 

Anhänge

  • dcx brechnung.jpg
    dcx brechnung.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 233
Ich komme nicht auf die 18,9 :redface::confused:

Wahrscheinlich habe ich einen ganz dummen Fehler drinnen.

Hier mal screen shot der Tabelle.


Topo :cool:

jo, loudspeaker power rating: 650 Watt...

Clipgrenze!

das hält das chassis LOCKER aus und man sollte es auch so machen, sonst geht viel zu viel performance flöten!
 
(20*(log(sqrt(650W*8Ohm)/0,775Volt)))-32dB-22dB=-14.62dBu

Ich würde den Limiter auf -15dB einstellen.

Wichtig:
-> Ja, der Gain des Amps spielt eine Rolls
-> die Angabe in dem DCX ist auf +22dBu bezogen. Also wenn du -22 einstellst, gibt er max. 0 dBu aus.
-> Du willst, das die Box auch mal kurzzeitig 650W abbekommt. Das packt die. Also sind die 650W@8Ohm relevant, nicht die 450W der Box.

PS: Ist schon spät, ich werde das morgen noch mal nachrechnen... Kommt aber hin.
 
Könnte man dafür nicht ein kleines Programm mit Eingabe Maske schreiben,analog diverser FW-Rechner,der dann das fertige Ergebniss anzeigt.
 
das excelsheet reicht doch?!?!



@carl: bröckle mal deine rechnung auf da ist doch irgendwas verkehrt!

limiter auf -15db (U?!) bei 1,1V inputsensitivity?!? da kann doch schon ganz grob irgendwas nicht stimmen...
 
das excelsheet reicht doch?!?!



@carl: bröckle mal deine rechnung auf da ist doch irgendwas verkehrt!

limiter auf -15db (U?!) bei 1,1V inputsensitivity?!? da kann doch schon ganz grob irgendwas nicht stimmen...

Jein...
Das Excelsheet reicht im Prinzip.
Aber:
Dort ist die Verstärkung des Amps FEST mit 39,4 dB eingetragen. Das trifft auf die meisten Amps nicht zu, die meisten haben 32 dB. Also: Wenn man das Feld einstellbar bekommt, DANN reicht es aus.

Zu den -15dB
Der DCX hat alle Angaben in der Bedienoberfläche nicht auf 0 dBu bezogen, sondern auf seine maximalen 22 dBu. Daber ergibt ein eingestellter Wert von -15 dB (nein, keine dBu)im Endeffekt 22dBu-15dB=+7dBu Ich denke, dass ist ein passabler Wert, der auch recht gut mit den Datenblättern der meisten Amps übereinstimmt.
 
(20*(log(sqrt(650W*8Ohm)/0,775Volt)))-32dB-22dB=-14.62dBu

Ich würde den Limiter auf -15dB einstellen.

das sorgt für verwirrung!


der voltage gain ist nicht fest!

er ist errechnet!

ist ja auch logisch, errechnet sich ja eben aus input sensitivity und ausgangsleistung!


es ist mir im übrigen NICHT gelungen die 3 werte aus dem DAP datenblatt in einklang zu bringen, also:
1,1V sensi

32db Gain

und 1,2kw an 4 ohm....


da stimmt ja schon im datenblatt was nicht:


1,2kw rms
= 300 Watt effektiv, 6db crest...

input sensitivity 1,1V
= +3db(u)

macht bei 32db gain 35db(u) ausgangsspannung sind knapp 44V

P= 44²Volt/4Ohm
P= 484Watt....

ich steig nicht durch, du?
 
22dBu-15dB=+7dBu Ich denke, dass ist ein passabler Wert, der auch recht gut mit den Datenblättern der meisten Amps übereinstimmt.

joa geht... ist halt über clipgrenze... ich würd eher +5 nehmen, aber man kann jetzt auch koriten kacken :D :D :D


naja sag nochmal was zu der rechnung oben die imho keinen sinn macht ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben