DJ Abnehmen

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Ich hoffe ich bin hier richtig...


Ich habe folgendes Problem. Ich habe demnächst eine Party bei der ich die Beschallung übernehme. An diesem Abend sollen 3 Dj´s nacheinander Auflegen. Folgendes werde ich Aufbauen:

Ich fange mal beim Mischpult an (Behringer SX 2442 FX) von diesem gehe ich mit dem Main Out in ein Lautsprecher Management System (Behringer DCX 2496) und von diesem gehen 2 XLR Leitungen an eine Endstufe an denen zwei Passive Tops angeschlossen sind als Monitoring. Und weitere zwei XLR Leitungen die an die Front PA gehen.

Jetzt zu meinem Problem und zwar kommen zwei DJ´s die nur ihr Laptop und Controller dabei haben. Dort gehe ich ganz normal mit Klinke vom Laptop oder Xlr, Cinch vom Controller in einen Line Eingang vom Mischpult.
Soweit so gut. Allerdings was mache ich jetzt wenn ein DJ kommt der sein eigenes Mischpult dabei hat? Kann ich von diesem dann normal mit einem XLR auf Klinken Kabel von seinem Main Out in mein Line eingang gehen?


Ich möchte vor dessen Geräte mein Mischpult aus diesem Grund davor setzen da ich verhindern möchte das die DJ´s "vollgas" geben und mir die membrane verheitzen. Oder gibt es da eine Alternative?
Wie macht ihr das?

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallihallo...

Vom Prinzip her ist es kein Problem wenn du das Stereosignal des DJ-Mischpultes über 2 XLR-Leitungen auf dein Mischpult führst, einfach seinen masteroutput auf 2 deiner Kanäle stecken. Meiner Erinnerung nach ist es jedoch möglich das wenn er "vollgas" gibt du zu viel Signal auf deine Inputs bekommst und a) dadurch keinen "Regelspielraum" mehr hast oder b) dir evtl. sogar die Kanäle zerschießt. Um das zu verhindern hab' ich letztens bei einem DJM-800 seinen Maximaloutput per Regler begrenzt... vielleicht findest du dort auch so einen Regler, Foto hänge ich an


Gruß
Basti

http://imgur.com/Rdub6vG
 
Hi Bale138

Erstmal Danke für deine Hilfe. Genau das was du oben beschrieben hast das liegt mir auch auf den nerven. Denn wie du schon sagst das es passieren kann das wenn dieser "vollgas" gibt das es mir den Kanal zerschießen kann. Und das ist das Problem wieder hin denn ich brauche etwas das mir nicht den Kanal zerschießt so als auch den dj bei einer gewissen Lautstärke runterregelt.

Ich hätte ja im Management System (Behringer DCX 2496) einen Limiter aber ich glaub nicht das dieser den Zweck so erfüllt wie ich dies brauche.

Es gibt bei Thomann ja noch den Limiter - The T.Racks Limit 2/2

Könnte dieser die Lösung meines Problems sein?

Denn wenn ich z.B. mal die Bewertungen der Käufer lese (mal brauchbare teile rausgeschnitte).....:

Bin auf diesen Limiter aufmerksam geworden, weil ich eine preiswerte Alternative zu PAS und Dateq Limiter gesucht habe, um den thomann Verleihjobs mit DJs und deren Übersteuerungswahn, etwas "Herr" zu werden.

der limiter macht was er soll . kappt bei der jeweiligen lautstärke die man einstellt . kein dj macht mehr thomann lauter als ich darf supper.

Das Gerät ist absolut empfehlenswert und weist auch grenzenlose DJs in ihre Schranken und bewahrt die PA vor ernsthaften Schäden.

MfG
 
Der Vorteil dieses Limiters ist sicherlich das du mehrere Einstellmögilchkeiten hast, ein nützliches Tool über Qualität kann ich aber nichts sagen.

Eine Alternative wäre sicherlich eine DI-Box, solch eine im Inventar zu haben ist nie verkehrt!
Für den Anfang muss es sicherlich keine von BSS sein, die Thomann-Hausmarke Millenium sollte da ausreichen und kostet auch nur 35€. Im Zusammenhang kommts dabei garnicht auf die Symmetrierung an, sondern eher auf das zuschaltbare -30db Pad.
https://www.thomann.de/de/millenium_di_66.htm

Dein DCX 2496 schützt dich davor das deine Boxen zerschießen, die Kanäle des Pultes liegen in der Signalkette aber logischerweise weiter vorne :p
 
Genau eine DI Box wäre ja auch eine Option.

Sprich da müsste ich diese einfach zwischen die zwei Mischpulte klemmen und auf -30db einstellen.

Ich habe mir jetzt mal das The T racks Limit 2/2 geholt. Da kann ich ja dann die DJ´s von ihrem Pult aus direkt dort rein gehen lassen und dort schon automatisch abregeln lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben