Der beste Modeling Amp bis so 350€

  • Ersteller Wurzelgnom
  • Erstellt am
Wenn ich das schon wieder mit der Röhre höre ...
Ich bin der Meinung, das man inzwischen auch gute Modeling Amps kriegt, die locker mit Röhren mithalten oder sie durch die flexibilität sogar locker toppen.
Wenn du was gefunden hast was dir gefällt, dann hols dir und lass dir nicht von anderen Leuten einreden, dass nur Röhren taugen.
 
andY.gR schrieb:
Wenn ich das schon wieder mit der Röhre höre ...
Ich bin der Meinung, das man inzwischen auch gute Modeling Amps kriegt, die locker mit Röhren mithalten oder sie durch die flexibilität sogar locker toppen.
Wenn du was gefunden hast was dir gefällt, dann hols dir und lass dir nicht von anderen Leuten einreden, dass nur Röhren taugen.

Ich habe beides, also einen PodXT Pro (Modeller) und ein Engl Savage SE-Top (Vollröhre). Ich würde deshalb nicht behaupten, dass "nur Röhren was taugen", der Pod macht mir wirklich viel Spaß und fürs Recorden oder Üben/Proben ist er prima geeignet, aber wenn du Modeller und Röhrenamp im direkten Vergleich hast, merkst du eben doch, das die Röhre dieses gewisse "magische Etwas" hat, so ein "sattes Schmatzen", das ich noch bei keinem Modeller gehört habe. Das heißt aber nicht, dass man Modeller verteufeln sollte, zur Röhre sind sie vielfach die beste Alternative. Persönlich gefallen mir die Line 6- und die Vox-Produkte am Besten, aber das sind halt auch nicht die billigsten. Den V-Ampire hatte ich auch mal zwei Wochen, aber der klang mir viel zu dumpf und war insgesamt zu leise für den Bandkontext. Außerdem klingen die verschiedenen Amp-Modelle sehr, sehr ähnlich.
 
Hey cool, endlich mal was was mir wirklich weiterhilft. ein nicht so erzkonservativer röhrenspieler mit einer guten objektiven meinung... gut V-ampire is weg.
 
Hi,
RalleO schrieb:
Den V-Ampire hatte ich auch mal zwei Wochen, aber der klang mir viel zu dumpf
Dann war mit Sicherheit die digitale Speakersimulation eingeschaltet - da der V-Ampire einen Gitarrenspeaker hat, werden bei dieser Einstellung die Höhen doppelt beschnitten (zuerst durch die Simulation, dann nochmal durch den Speaker), was in einem dumpfen und undifferenzierten Sound resultiert. Deshalb: Unbedingt die Speakersimulation ausschalten (d.h. Konfiguration L2 auswählen), dann klingt der Amp auch gut!!!
und war insgesamt zu leise für den Bandkontext.
Das kommt sicherlich auf die Band an. Ich spiele meinen V-Ampire Combo in einer 11-köpfigen Funk/Soul-Coverband mit Bläsersatz und kann mich dort locker durchsetzen. Das Topteil spiele ich in einer Rockcoverband mit einem relativ lauten Schlagzeuger, und auch da gibt es keine Probleme. Wenn es in Richtung Death-Metal geht und man mit einem aufgerissenem Röhren-Stack mit 4x12 Cab mithalten muss, ist das wahrscheinlich etwas anderes...

Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Gain-Stufen (Globaler Preamp-Gain, Preamp Gain und Volume für jeden einzelnen Patch, Boost, "analoger" Master Volume, digitaler Master-Volume über Software regelbar), so dass man etwas herumprobieren muss, um die Lautstärke optimal einzustellen, und die richtigen EQ-Einstellungen (d.h. KEIN Badewannen-EQ ohne Mitten) helfen sicherlich auch bei der Durchsetzungsfähigkeit.
Außerdem klingen die verschiedenen Amp-Modelle sehr, sehr ähnlich.
Ich würde sagen, dieser Eindruck hängt auch mit der bei deinem V-Ampire eingeschalteten Speakersimulation zusammen. Natürlich gibt es bei 32 Modellen einige, die einander ähneln, aber es gibt auch ziemlich unterschiedliche Modelle.

Gruß

Jan
 
punkbeatle schrieb:
Für 100Euro mehr kriegst du einen gebrauchten JCM900, für 50Euro mehr einen gebrauchten Hughes and Kettner Tube50, für 250euro einen gebrauchten Laney GHL50 gebraucht.
Und das gewisse etwas hat sicher ein verstärker und ich hab dieses nur bei öhre gefunden;)

Schön wär's, da muss man schon richtig Glück haben, ich hab sowas noch nicht gesehn.


Und zum Vampire, ich hab auch einen und er ist wirklich gut (besonders zum Preis). Ich spiel ihn über eine 4x12er im L2 Modus und alle die pauschal behaupten dass er scheisse klingt haben sich nicht mit ihm richtig beschäftigt. Aus dem Ding kannst du wirklich einen guten Sound rausholen.
 
Das kann man aus jedem verstärker aber ob es einem so richtig gefällt ist ne andere sache.
 
also im roland ist kein boss drin

Auch nicht richtig.
In meinem alten Roland Amp war der Leadkanal also die Zerre von nem Boss Treter.

Mit vem V-ampire kann man in dem Preissegment nichts falsch machen.
Solange man sich lange genug mit dem beschäftigt.
(Wie schon mehrmals erwähnt die Live 2 Konfig beispielsweise einfach mal anschalten.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben